Hallo Community,
ich schlage vor hochwertige Autoschlösser als kaufbare Option für Vehikel beim Autohändler einzuführen.
Diese kosten bspw. so viel wie die Kennzeichenanpassung oder das doppelte von dem und erhöhen die benötigte Lockpick-Dauer um 15-30 Sekunden.
Warum?
Wahrscheinlich wurde jedem Autobesitzer hier schon mal sein Auto gestohlen.
Wahrscheinlich sogar mitten in der Stadt, wobei Polizisten und andere Bürger in großer Anzahl anwesend waren hat es ein Dieb geschafft unbemerkt einem sein Gefährt zu stibitzen.
Die höhere Lockpick-Dauer dürfte ein Dieb recht schnell bemerken und entweder direkt davor abschrecken das Risiko einzugehen so lange mit dem Lockpick am Auto zu stehen oder zumindest die Zeit erhöhen, in der er bemerkt werden kann.
Momentan ist die aktuell verfügbare Alarmanlage für Fahrzeuge zwar ein "nice-to-have" aber meiner Ansicht nach nicht effektiv genug.
In der Regel sind Cops, wenn sie es denn überhaupt bemerken, völlig überfordert damit nach Einsetzen des EMP die Battleram schnell genug zu ziehen um den Dieb aus dem Fahrzeug zu holen, bevor dieser den Wagen wieder gestartet hat und davonbraust. Man selbst ist ohnehin ziemlich machtlos, wenn ein anderer Spieler als Fahrer im Fahrzeug sitzt.
Zu einer Verfolgung durch einen Streifenwagen kommt es i.d.R. nicht, da sie oft nicht bereitstehen.
Meiner Erfahrung nach ist der Diebstahl erfolgreich, sobald man den Wagen geknackt hat. Das dauert nur einige Sekunden und ist keine Kunst.
Vorteile
-Minimiert das Risiko, dass das Fahrzeug beim Besuch des Kochs, Waffenhändlers, etc. innerhalb kürzester Zeit mit neuem Fahrer auf dem Weg über die Grenze ist
-Wirkt durch hohen Kaufpreis der Inflation entgegen
-Autodiebstahl wird anspruchsvoller
Nachteile
-Balancing: ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis muss gefunden werden, sonst kauft keiner diese Option
Ich hoffe, dass ich meine Idee hier anschaulich genug erklärt habe und dies zumindest für den ein oder anderen einen Denkanstoß dazu darstellt, wie die Nutzbarkeit von Fahrzeugen verbessert werden kann.
Was haltet ihr davon?