Regeländerungsvorschläge

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Halli Hallo,

ich hätte zwei Änderungsvorschläge für das Regelwerk.

Und zwar handelt es sich zum einem um folgende Regel:

2. Granaten
    Grundloses Zünden von Granaten ist verboten, geschweige denn, einen Spieler dadurch zu töten.

Meiner Meinung nach sollte man diese entweder abändern, sodass EINDEUTIG nur Brandgranaten und Discombobulator's verboten sind, oder für den Fall, dass diese Regel auch Rauchgranaten beinhalten sollte, die Leute darüber aufklären, dass es eben auch für Rauchgranaten gilt. (Denn viele sagen, dass es erlaubt sei, wobei dies in der Regel ja nicht genau definiert wurde)

Mein zweiter Änderungsvorschlag bezieht sich auf das Untersuchen der Leichen.

Es heißt zwar immer, wenn man einen Admin fragt, dass es ein KOS Grund ist, wenn man an einer unidentifizierten Leiche vorbei läuft, und es eindeutig erkennbar ist, dass diese Person die Leiche gesehen haben muss, jedoch gibt es dazu keine genau definierte Regel, mir wurde es so erklärt, dass es zu dem KOS-Grund "Adequater Tatverdacht" zählt, jedoch finde ich, es sollte extra da stehen, damit es nicht zu Unklarheiten kommt, schließlich ist der Server ja auf Perfektion ausgelegt.

Mit freundlichen Grüßen,

Shuo

• Man darf auch nicht sinnlos Rauchgranaten rumwerfen.
    Dafür sind die halt nicht da.

Ja, dann sollte man dies auch nochmal allen Admins, Moderatoren klar machen, denn bis her wurde immer gesagt, dass diese eben erlaubt seien.

Das nicht durchsuchen von Leichen ist verdächtig und somit ein Tötungsgrund.

Klar, wird das nicht extra definiert.

Ja, aber es heißt ja auch, dass es eindeutig erkennbar sein muss, dass die Leiche von der Person gesehen wurde, und das ist eben die Sache, die von vielen vergessen wird, weswegen sie einfach drauf los schießen.

• Ja, dann sollte man dies auch nochmal allen Admins, Moderatoren klar machen, denn bis her wurde immer gesagt, dass diese eben erlaubt seien.

Nicht mein Aufgabengebiet.

Ja, aber es heißt ja auch, dass es eindeutig erkennbar sein muss, dass die Leiche von der Person gesehen wurde, und das ist eben die Sache, die von vielen vergessen wird, weswegen sie einfach drauf los schießen.

Nur, dass sie mindestens 1 mal gesehen wurde, von daher, gibt es keine klare Definition.
    Sollte dein Karma dadurch zu niedrig fallen, wirst du automatisch gebannt, somit, belasse ich es so.

• Ich habe bis jetzt nicht realisiert, dass Rauchgranaten mittlerweile in der Granatenregel inbegriffen sind.
    Asche auf mein Haupt.
    Wobei die ja nun wirklich nichts tun, von daher finde ich das nicht zwingend dramatisch, werde das aber in Zukunft dem Team nahebringen.

Zu den Leichen...
    In einem Rollenspiel in dem es darum geht die Verräter zu enttarnen und zu töten, sowie dem Dete auch mal zu Credits zu verhelfen, sodass dieser besser gegen die Verräter vorgehen kann, macht es nicht viel Sinn Leichen unidentifiziert liegen zu lassen. Durch das Identifizieren erhält man Klarheit darüber wer noch da ist und kann den Verdächtigenkreis verringern, verkleidete Verräter aufdecken, Traitorleichen für den Dete finden, feststellen, dass man der letzte lebende Innocent ist...
    Es sollte selbsterklärend sein, dass man Leichen identifiziert, sofern man keine "Leichen im Keller liegen hat".
    Gut, wenn man sich nicht sicher ist, ob der Verdächtige die Leiche gesehen hat hat man den selbstverständlich auch nicht zu töten. Aber das sollte auf einem Server, auf dem man sowieso nur mit Fakten handeln darf, ja wohl keine Besonderheit sein.

• Mir geht es ja eigentlich weniger darum, dass man sie untersuchen muss, sondern mehr um die Tatsache, dass 90% der Spieler die Option gar nicht in betracht ziehen, dass eine Person eine Leiche wirklich nicht gesehen hat, und gleich wie wild auf diese schießen.

Aber gut, von meiner Seite aus wäre alles geklärt.

Mit freundlichen Grüßen,

Shuoooo

• ich finde das man der Regel entnehmen kann das rauchgranaten nicht gemeint sind da diese einen Spieler weder schaden zufügen oder sogar töten können. Mit ihnen kann man auch keinen Spieler in eine tödliche Situation bringen wie mit einem discombulator. Und wenn man neben einer unidentfizierten leiche steht kann man davon ausgehen das der jenige sie gesehen hat.

• Da die Überschrift des Thema's schön passend ist..

KOS Grund:
    • Eine Traitorwaffe besitzen(bzw. besitzt haben)

Kann man ganz leicht für das Töten von Innocents ausnutzen. Beispielsweise da man einfach nur die Traitor Waffe haben will etc.
    Dieses Scenario passiert derzeitig öfter auf PX, entweder wird der Dete durch einen Innocent wieder belebt und dieser erlangt auch eine Traitor Waffe und der Detektiv setzt ihn "Proven" (Unschuldig) mehrmals per Sprachchat. Da kommt der andere der unbedingt diese Traitor Waffe haben will. -> Innocent tötet den mit der Traitor Waffe erlangt diese und sagt "Traitor Waffen besitzen ist KOS". = Innocent tötet Innocent..

• Der Sinn von TTT ist es (als Innocent) mit möglichst viele weiteren Innocents zu überleben.
    Laut Regeln darf wenn z.B. Innocent a Innocent b tötet, der Innocent a getötet werden egal wie er den kill begründet.
    Aber in TTT muss man als Inno aus etischer Sicht handeln, sprich nachvollziehen können und Kompromise etc. schließen.
    Denn sonst töten sich alle Innos gegenseitig wegen jedem Grund und die Chance auf Traitor Sieg steigert sich.
    Natürlich aber kann sich auch ein Traitor dadurch rausreden aber das gehört auch dazu. Denn die Traitoren sollen
    nicht alles mit töten klären sobald jemand ihn verdächtigt, sondern auch sie müssen manchmal sich mit sozialer
    Kompetenz behaupten. Dadurch ersparen sie sich manchmal Tode und können falsches Vertrauen gewinnen und beim nächsten
    Mord versuchen unentdeckt zu bleiben. Und spätestens wenn ein Traitor oder Inno nochmal einen Innocent bemerkbar killt kann man
    ihn töten oder sein Verhaltensmuster weiter beobachten. Sprich TTT ist eine Art Training für soziale Kompetenzen und
    fördert Ansichtsweise sowohl Problemlösung (Besonders bei Innocents). Denn blind jeden zu töten bis die eigene Rolle gewinnt
    wäre nicht nur der Sinn von TTT sondern wäre im Real Life umgesetzt etisch verwerflich.

• System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.