Diese Sachen führen am meisten zu unterbewussten und bewusstem Meta-Gaming. (Meiner Meinung nach)
Lebensanzeige:
Bei der Lebensanzeige ist es relativ klar, dass dadurch gewisse RP Situation sehr anders laufen, als sie eig. sollten, z.B. wenn jemand bei einem Raid peakt, man sieht sein "Lebenskästchen" ist halb Grün, spielt man einfach unterbewusst viel aggressiver, da man weiß, dass der gegenüber eh bald down ist. Das ist mir selbst schon passiert, ich weiß aber auch, dass ich nicht der einzige bin.
Was auch öfters vorkommt sind Aussagen wie : "Du hast da nen Kratzer, willste ne Behandlung?", weil das Kästchen Grün ist. Was natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
"Personen, die dich vermutlich hören können"-Anzeige:
Bei der "Personen, die dich vermutlich hören können"-Anzeige gibt es auch etwas zu bemängeln.
Was sehr stört, ist das "aufspüren" von Personen. Das heißt, dass man z.B. an einem Busch vorbeiläuft und man dann plötzlich stehen bleibt, weil dort ein neuer Name steht. Das ist in meinen Augen die Sache, die am wichtigsten ist auf dieser Liste. Es zerstört regelrecht das RP, wenn man sich nicht verstecken kann. Auch hier passiert sowas auch oft unterbewusst.