Was mache ich Beruflich?
Mittlerweile Studiere ich Chemieingenieurwesen, war vorher aber als Chemikanten-Azubi tätig.
Welche Aufgaben fallen in euren Job?
Meine Aufgaben waren von Bereich zu Bereich unterschiedlich, einmal ist es das Stumpfe abfüllen von 220l-Fässern oder IBC-Behältern, manchmal aber auch die Probeentnahme bis hin zur Analyse.
Als Chemiaknt bist du sehr weit gefächert. Von Laborarbeit bis hin zur Metallverarbeitung ist fast alles dabei.
Ich hab damals im Schichtbetrieb gearbeitet (erst 2.Schicht, dann 5-Schicht). Das ist schon sehr Kräftezerrend.
Bei uns wurde die Arbeit auf Produkte auf Silizium-Basis fokussiert. Klingt erstmal nicht spannend, mann staunt aber was am Ende alles Entstehen kann.
Um es kurz zu fassen. Bist du das Mädchen für alles. Sprich: Warenannahme, Herstellung, Überwachung, Analyse, Reparaturen oder simples Überwachen.
Wie zufrieden seid ihr mit eurem Beruf
Sehr. dennoch mach ich mittlerweile was anderes weil ich schon immer Studieren wollte und sich die möglichkeit angeboten hat. Die Arbeit war nicht stressig, das Umfeld war sehr angenehm. Das Gehalt war in der Ausbildung sehr gut dadurch das wir Tarifliches-Entgelt Gehalt bekommen haben.
Hier dann das aber. Schichtbetrieb ist kein Joke, der meint er schaffe das ohne Probleme hat noch nie im Schichtbetrieb gearbeitet. Wie bereits oben erzählt macht es extrem Müde und zieht an einem.
Würdet ihr euren Beruf empfehlen?
100%
Abhängig von Bereich ist 80% der Arbeitszeit gut Bezahltes abgammeln. Wenn ihr Glück habt, nicht so wie ich und in einen Bereich kommt wo ihr wirklich arbeiten müsst.
Trotz der aktuellen Wirtschaftslage kann ich den Beruf empfehlen, ihr mahct eine gut angesehene Ausbildung mit der ihr viele möglichkeiten habt auc hwoanders einzusteigen. Die Bezahlung lässt sich ebenfalls sehen.