Die Sache mit Ferhat

• Neu
    • −42

Guten Tag,

am 17.06.2023 haben wir einen Nutzer namens Ferhat, oder auch bekannt als Baji Sky bekannt, von der Community ausgeschlossen.
    Dieser hat, zusätzlich zu seinen ~25 Banns, eine "Doxxing Collage" erstellt, in der 34 User der Community gedoxxt und beleidigt worden sind und diese dann auch über mehrere Wege veröffentlicht. Zusätzlich hat dieser mehrfach Zweitaccounts erstellt u.a am 03.2024 & 10.2024- seinen Bann umgangen und ist wieder auf die Server gejoint, was dafür gesorgt hat, dass auch Leute gebannt worden sind, welche ihn damals gedeckt haben.

Ferhat wünscht sich nun schon seit einiger Zeit eine Entbannung, er hat schon Anfang 2024 den Kontakt zu uns gesucht, wurde aber abgelehnt. Seit dem versucht er mehrfach auf uns zurück zu kommen und entbannt zu werden, welches wir bis jetzt abgewiesen haben. Mitte März dieses Jahres kamen wir dann mehr in das Gespräch und haben ihm einige Vorlagen aufgelegt, welche erfüllt werden müssen um eine Chance auf Rückkehr erhalten zu könne. Diese waren u.a. das Entschuldigen bei jeglichen geschädigten Personen, welches geschehen und geprüft worden ist und die Community im Ganzen muss eine positive Resonanz zeigen. Dieser Beitrag dient dazu uns ein Bild darüber zu machen, wie die Resonanz der Community dazu aussieht und ob wir diesem wieder die Chance geben sollen auf der Community zu spielen.

Anbei ein von Ferhat verfasster Text:
    Hallo Modern Gaming.

Ich hätte ehrlich nie gedacht, dass es zur einer Zeit kommt das ich entbannt werde. Ich bin Ferhat auch als Baji Sky bekannt der damals, als auch heute noch Youtube Videos hochlädt. Viele Leute kennen wahrscheinlich nur die negativen Seiten von mir oder haben nur Sachen über mich gehört. Genau deswegen wollte ich einmal alles aus meiner Sicht erzählen, ohne irgendwas schönzureden oder mich besser darzustellen wie ich damals war.

Jedenfalls war ich ein gebannter Spieler, der aufgrund von vermehrten Doxxing gebannt wurde. Um genauer zu sagen, habe ich damals ein Bild erstellt, wo viele User und Teammitglieder der Modern Gaming Community zu sehen waren. Ebenfalls habe ich diese Personen Beleidigt gehabt und mich über Sachen lustig gemacht, wofür sie nichts können.

Aufjedenfall kommen wir drauf mal zurück wieso, wie und warum ich so gehandelt habe. Ich habe damals einen Anruf bekommen von Baum. Er erzählte mir, dass er von einer Person (welchen Namen ich obv. nicht nenne) bestimmte Bilder im Internet gefunden hatte. Ich war klar direkt interessiert, weil ich diese Person zudem Zeitpunkt nicht mochte und in meinen Leben ziemlich viel schief lief. Ich habe viele Personen verloren an denen ich sehr hangte entweder durch den Tot oder weil diese mich einfach aufgrund meiner damaligen Art verlassen hatten. Ich war auch ziemlich von Hass gesteuert und wollte einfach Personen schaden, weil das meine damalige Art war.

(Das soll keine Rechtfertigung für mein Verhalten sein. Ich wollte nur das nur erwähnen damit ihr etwas versteht wie ich damals gedacht habe)

Zurück zum Thema wir haben uns ausgetauscht was für Personen wir hatten und wollten ein Bild erstellen von Personen die wir nicht mochten. Das Bild war erstellt und ich habe es direkt meinen engen umkreis gezeigt gehabt, darunter war auch Hadi. Hadi fand das nicht so gut und hat das dann gemeldet gehabt.

Ich habe im Gespräch mit Marcel und Meruhna dann gelogen und die Schuld auf mich geschoben. Das war dann die Zeit mit dem Doxxing und ich versuchte mich zu Entbannen welches nicht geklappt hatte, weshalb ich dann einen 2. Account erstellt hatte, welchen ich dann auf SGT hochgearbeitet hatte. Dieser Account war ebenfalls auch kurzzeitig in der SH drin. Der Account wurde auch wie jeder 2. Account nach einer Zeit erkannt und wurde dann gebannt. Ich bin nach ca. 3/4 Monate später mit noch einen 2. Account gejoint was nicht so erfolgreich wurde. Das war dann meine Geschichte der C-Bannung.

In den letzten 2 Jahren hat sich bei mir aber generell viel verändert. Ich will nicht sagen das ich ein neuer Mensch wäre, sondern ich bin einfach normal Erwachsen geworden. Irgendwann fängt man halt an zu checken, dass man früher teilweise einfach unnötig drauf war. Ich habe auch nachgedacht (und spürte es) wie sich die Personen fühlen mussten, wegen meinen Verhalten. Früher war mir das ehrlich gesagt egal, heute sehe ich das komplett anders.

Ich habe mich vor einen Jahr erstmal Entschuldigt gehabt das ich Personen Beleidigt habe bei vielen. Dann habe ich schonmal einen Entschuldigungbeitrag vor ca. einen halben Jahr verfasst welcher halbwegs Positiv ausfiel. Jetzt habe ich mich bei allen Entschuldigt gehabt die ich gedoxxt hatte. Zwar kam von vielen das sie diese angenommen haben aber es kam auch von paar eine Troll antwort oder gar keine (was auch selbstverständlich ist).

Ich erwarte mit diesem Text auch keine sofortige Vergebung. Manche werden mich weiterhin hassen und das ist wahrscheinlich auch verständlich. Ich wollte einfach wenigstens zu meinen Fehlern stehen, anstatt so zu tun als wäre nie etwas passiert. Ich werde euch in nächster Zeit auch beweisen das ich mich verändert habe und ihr nicht mehr den gleichen kindischen Ferhat wie damals kennt.

Ich wollte mich auch an Hadi, Velat, Semo, Philip, Silence und Carlos bedanken das ich mich nachdem was alles passiert war positiv geprägt habt. Ohne diese Personen wäre ich wahrscheinlich immer noch genau so hängen geblieben wie früher. Deswegen bin ich dankbar für jeden der trotz allem noch normal mit mir war oder versucht hat mich auf den richtigen Weg zu bringen.

• Neu
    • +22

Das Bild war erstellt und ich habe es direkt meinen engen umkreis gezeigt gehabt, darunter war auch Hadi. Hadi fand das nicht so gut und hat das dann gemeldet gehabt.

Ich habe im Gespräch mit Marcel und Meruhna dann gelogen und die Schuld auf mich geschoben.

Ich möchte an dieser Stelle etwas richtigstellen und ihn korrigieren: Nicht Hadi, also sein bester Freund, hat den Vorfall gemeldet, sondern eine andere Person.

Als Ferhat anschließend zu einem Gespräch eingeladen wurde, hat er nicht nur die Unwahrheit gesagt, sondern zudem versucht, uns mithilfe gefälschter Beweise davon zu überzeugen, dass er zur Erstellung dieser "Collage" erpresst worden sei.

Inwiefern Ferhat sich tatsächlich verändert hat, kann und möchte ich nicht beurteilen. Meiner persönlichen Ansicht nach haben Personen, die eine derart große Anzahl an Menschen gedoxxt haben, keinen Platz mehr innerhalb der Community. Insbesondere deshalb, weil das Bild bis heute nicht vollständig aus dem Internet verschwunden ist und weiterhin darüber gesprochen sowie es teilweise noch verbreitet wird.

• Neu
    • +40

Absolutes NoGo!

Aus folgenden Gründen, sollte die Person weiterhin gebannt bleiben:

Das Risiko:

Zu aller Erst anhand dieser Geschichte hier ändert sich nichts an der Tatsache, dass die Person sowie der Umkreis von ihr solch eine schädliche Tat wieder tun könnte. 34 USER!!! Muss man hier betonen, man hat es geschafft 34 USERN die Angst zu geben, dass ihre Daten/Informationen weitergegeben wurden und man mit denen Dinge macht, wovon man keine Ahnung hat. Und bis HEUTE können diese Sachen herumgehen, man lacht sich den Arsch ab usw. Diese Schäden verbleiben immer. Das Internet vergisst nie – passt gut diese Lektion hier.

Wenn er, dann...

Es wird einen Effekt auslösen, dass wenn man jemanden mit solch einer Hintergrundgeschichte wieder eine Chance gibt, werden auch andere mit diesem Level auch ankommen und nach einer Chance bitten. Da frage ich mich, warum man „permanente“ Ausschlüsse überhaupt anwendet? Natürlich gibt es „seine Reife auszubringen“, „man hat seine Zeit und die Gedanken gehabt“ usw., ABER es gibt auch im Leben Grenzen, wie man so schön nennt! Ja, das kann gerne die Person geschafft haben sich zu verbessern und reflektieren, aber die Angst und Gefahr sind zu hoch und ohne Garantie, die auch nicht beschaffen werden könnte. Das wirke auf uns, die Userschaft rücksichtlos einen vorherigen Wilden loszusenden. Wo verbleibt dann die Garantie, dass die Personen und dessen Gruppe, nicht noch sowas abzieht? Wir reden hier immer noch von 34 Opfern! Das kann einen kleinen Server entsprechen. Und dies bei Seite zu legen mit „Ja, ist ja lange her und es wurde sich entschuldigt“ zieht hier nicht. Es ist ein unberechenbarer Schaden, wo man nicht verfolgen kann, ob der bis heute woanders ist.

Das Vertrauen:

Sollte man sich zu der Entscheidung gegenüberstellen ihn wieder aufzunehmen, tut es mir leid, aber das bricht als ein Nutzer, kleines Teammitglied usw. das Vertrauen an hochrangige Leute mit solch einem Feuer zu spielen. Es gibt noch von damals aber dutzende User, die sogar weniger „Verbrechen“ begangen haben und diese bis heute nicht entbannt wurden. Da kann ein Maulwurf mit solch einer Gefahrenkraft nicht ankommen und eine „Ausnahme“ sein!

Aber eine kleine positive Sache anzumerken an den Beitrag: Solch eine massive Entscheidung nicht einfach loszutreten und vorher abzusprechen - ist wirklich gegenüber wirkend!

Fazit: 10000% Nein! Die Meinung eines damaligen C-Managers!

Peace out!

• Neu
    • −26

Guten Abend liebe Community,
    bevor ihr meinen Kommentar zur Situation disliked bitte ich euch ihn erstmal komplett durchzulesen und euch danach eure eigene Meinung zu bilden.

Ich möchte einfach mal meine persönliche Erfahrung mit Ferhat teilen. Ich kenne Ferhat jetzt seit ungefähr 1,5 Jahren und habe ihn in der Zeit sowohl online als auch offline ziemlich gut kennengelernt. Ich habe es schonmal gesagt und möchte es nochmal wiederholen: Der Ferhat von damals und der Ferhat von heute sind meiner Meinung nach nichtmehr wirklich vergleichbar.
    Am Anfang hat man schon gemerkt, dass er versucht hat sich zu bessern. Teilweise war toxisches Verhalten noch da, aber mit der Zeit wurde es immer weniger. Heutzutage sieht man davon meiner Meinung nach fast garnichts mehr. Ferhat ist hilfsbereit und sympahtisch, auch gegenüber leuten die er nicht gut kennt.

Edit: Die Dislikes verstehe ich nicht, ich teile meine Persönliche Meinung, einige die gedisliked haben haben mit Ferhat ja garnicht interagiert in letzter Zeit. meruhna  Seco  LaHmU  l4ss3.j3

• Neu
    • −4

Grüße,

ich möchte einmal meine Meinung zu Ferhat abgeben.

Ich kenne Ferhat schon seit einiger Zeit. Ferhat und ich hatten während unserer Zeit in der wir uns nun kennen (ca. 3 Jahre). Während dieser Zeit hatten wir unteranderem unsere differenzen und Meinungsverschiedenheiten. Während dieser Zeit habe ich Ferhat tatsächlich als offene Person erlebt welche bereit war Kompromisse einzugehen und auch mal zu verzichten. Trotz all unserer Differenzen und Meinungsverschiedenheiten verstehen wir uns trotzdem gut.

Natürlich darf man nie die Opfer vergessen die Geschädigt wurden. Jedoch sollte man vergeben, aber die Vergangenheit trotzdem nie vergessen.

Ich Finde Ferhat hat über die letzten Jahre eine Persönliche Veränderung erlebt und sich deutlich zum besseren verändert hat. Ferhat hat nach meiner Meinung (Wenn alle bedingungen erfüllt werden!!) eine zweite meinung verdient. Ich denke das er bereit ist wieder ein Mitglied der Community zu werden.

• Neu
    • +18

Edit: Die Dislikes verstehe ich nicht, ich teile meine Persönliche Meinung, einige die gedisliked haben haben mit Ferhat ja garnicht interagiert in letzter Zeit. meruhna  Seco  LaHmU  l4ss3.j3

Ich habe den Beitrag disliked, weil ich finde, dass hier viel zu sehr auf die aktuelle Sympathie eingegangen wird und viel zu wenig auf das tatsächliche Ausmaß der damaligen Aktionen. Es geht hier nicht um ein bisschen toxisches Verhalten oder dumme Sprüche in irgendwelchen Chats, sondern um gezieltes Doxxing, öffentliche Beleidigungen und mehrfaches Umgehen eines Community-Banns über längere Zeit hinweg.

Nur weil jemand heute netter oder reifer wirkt, macht das die damaligen Aktionen nicht automatisch weniger schlimm. Viele Betroffene mussten damals bzw. bis heute, mit den Konsequenzen leben, während andere heute einfach sagen „er ist eigentlich korrekt geworden“. Für mich reichen 1–2 Jahre auch nicht aus, um so etwas einfach mal so komplett auszublenden.

Außerdem finde ich Aussagen wie „einige haben ja gar nicht mit ihm interagiert in letzter Zeit“ schwierig, weil man keine aktuelle Freundschaft mit jemandem haben muss, um die damaligen Taten weiterhin kritisch zu sehen. Gerade bei so einer Aktion darf man auch dann dagegen sein, wenn man keinen direkten Kontakt mehr zu der Person hat.

Ich respektiere, dass andere ihm noch eine Chance geben wollen, aber ich persönlich halte die damaligen Aktionen für so schwerwiegend, dass ich den Dislike absolut gerechtfertigt finde.

• Neu
    • −7

Grüße,

klar Ferhat hat hat sehr viel unentschuldbare scheiße gemacht. Ich weiß zwar nicht alles, aber selbst Andy Sky und Pumias haben zweite chancen bekommen. Sogar zUnlegit wurde der C-Ban entfernt (Ist teilweise aber noch auf Game Servern gebannt). Ich muss selber sagen das Ferhat zwar richtig scheiße gebaut und es ist unentschuldbar aber ich denke wenn man zUnlegit "vergeben" sollte man mmn kann man drüber nachdenken.

LG

• Neu
    • +14

Fand eher interessant, dass ihr den Beitrag zu viert innerhalb 3 Minuten gelesen & geliked habt.

• Neu
    • +7

Auch wenn inzwischen 2 jahre vergangen sind, rechtfertigt das Natürlich nicht sein damaliges verhalten. Nur weil er damals kindisch, unreif oder voller hass war, macht es die dinge, die er getan hat, nicht besser. Damals hat er seine fehler nicht eingesehen und andere bewusst verletzt.

Zwar ist es positiv, dass er sich später bei betroffenen Usern entschuldigt hat und heute Verantwortung übernehmen will, trotzdem bleibt das, was passiert ist, nicht okay. doxxing, Beleidigungen und respektloses Verhalten überschreiten klare Grenzen und können andere stark belasten. Eine Entschuldigung ist ein schritt in die richtige Richtung, aber sie löscht nicht einfach alles aus, was passiert ist.

• Neu
    • ±0

Fand eher interessant, dass ihr den Beitrag zu viert innerhalb 3 Minuten gelesen & geliked habt.

ich Persönlich habe den text vor meinem Like durchgelesen, allerdings muss man erwähnen das auf der gegenseite ebenfalls direkt dislikes kamen.

• Neu
    • +20

Guten Abend liebe Community,

ich möchte in diesem Beitrag weniger auf die konkrete Situation rund um Ferhart eingehen, sondern vielmehr das allgemeine Thema Doxxing ansprechen. Gerade wir als Mitglieder einer Multi-Gaming-Community sollten uns darüber bewusst sein, wie gefährlich und schädlich dieses Verhalten sein kann. Viele Menschen unterschätzen die Folgen solcher Aktionen oder sehen darin lediglich ein "spaß". In Wirklichkeit kann Doxxing jedoch massive Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben – sowohl online als auch im realen Leben.

In dem aktuellen Fall wurden, wie bereits von meinem Vorredner erwähnt, insgesamt 34 Nutzer der Community öffentlich ohne deren Zustimmung preisgegeben. Viele verstehen unter Doxxing lediglich das Verbreiten von Bildern oder Namen, doch das Thema geht deutlich weiter. Doxxing umfasst das gezielte Veröffentlichen oder Weitergeben persönlicher Informationen einer Person ohne deren Einverständnis. Dazu gehören beispielsweise Fotos, Wohnorte, Telefonnummern, Social-Media-Accounts, private Nachrichten, familiäre Informationen.

Das Gefährliche daran ist, dass solche Informationen mit der Absicht veröffentlicht werden, jemanden bloßzustellen, zu schaden, zu bedrohen oder öffentlich zu erniedrigen. Besonders in Communities, in denen viele Menschen täglich miteinander kommunizieren und teilweise jahrelange Kontakte pflegen, kann dies enorme Auswirkungen haben. Betroffene fühlen sich nicht nur innerhalb der Community "safe", sondern verlieren oftmals auch das Vertrauen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Doxxing nicht nur dem Ruf einer Person innerhalb der Community schadet. Die Folgen können weit über das Internet hinausgehen. Sobald persönliche Informationen öffentlich gemacht werden, verlieren Betroffene die Kontrolle darüber, wer diese Daten sieht oder weiterverbreitet. Dadurch entstehen reale Gefahren wie Belästigung, Stalking, Bedrohungen oder sogar Angriffe im echten Leben. Menschen vergessen häufig, dass hinter jedem Account ein echter Mensch mit Gefühlen, Problemen und einem privaten Umfeld steckt. Es gab des Öfteren solche Vorfälle, bei denen Adressen preisgegeben wurden und sich Personen dann Späße erlaubten, indem sie beispielsweise Essen oder Ähnliches dorthin liefern ließen. Ebenfalls wurden Personen „geswattet“, was massive Auswirkungen haben kann – unter anderem durch die Kosten der Einsätze von Einsatzkräften.

Besonders schlimm wird es dann, wenn das äußere Erscheinungsbild einer Person gezielt genutzt wird, um diese lächerlich zu machen. Das Internet kann in solchen Situationen unglaublich schädlich sein. Ein einziges veröffentlichtes Bild reicht oft aus, um den Ruf einer einzigen Person massiv zu schaden.

Am Ende sollte jeder darüber nachdenken, wie er selbst sich fühlen würde, wenn private Informationen ohne Zustimmung veröffentlicht werden. Eine Community sollte ein Ort sein, an dem Menschen gemeinsam Spaß haben, zusammen zocken können und sich sicher fühlen können. Respekt, Privatsphäre und gegenseitige Rücksichtnahme sollten deshalb immer wichtiger sein als Aufmerksamkeit oder öffentliche Bloßstellung. Das Internet vergisst nie! Achtet auf euch und eure Mitmenschen, kommt gar nicht in die Versuchung, solch einen Scheiß überhaupt zu machen das hat, wie bereits erwähnt, massive Auswirkungen.

Grüße

• Neu
    • +19

Ich will sowas ungerne machen, aber manchmal lernt man die Dinge nur auf harten Ebenen:

Ich möchte einfach mal meine persönliche Erfahrung mit Ferhat teilen.

Persönliche Erfahrung ≠ die Erfahrung die Leute, durchmachen mussten, die nicht vorherige Reife von ihm bekommen haben, sowie die Leute die mitgemacht haben. Wo war diese sogenannte persönliche Erfahrung für die User? Anscheinend unter einem dreckigen Stiefel. Das man sowas nicht meldet oder irgendeine weise Alarmglocken einschaltet, ist schon ein Zeichen von Empathielosigkeit. Und wie will deine persönliche Erfahrung mit einer Riesen Anzahl von Leuten hier ankommen? Sag es mir! Und noch ein Tipp fürs Leben: Menschen tragen oft Masken, nur weil er bei DIR gut ist, heißt es LANGE nicht, dass er es vielleicht bei anderen tut!

Der Ferhat von damals und der Ferhat von heute sind meiner Meinung nach nichtmehr wirklich vergleichbar.

Schön und gut, dass du da ein Kaffeekränzchen da mit ihm führen kannst, aber wo ist die 100% Garantie, dass er sowie seine Leute, es nicht bei der Community nicht wiederholen oder neue Muster verfallen? Soll man wirklich Leuten, die einfach nur zu ihrem Spaß hier sind anhand deines Erachtens eine sogenannte „veränderte Person“ eintreffen lassen, die mitverantwortlich war bei 34 Doxxingfälle und 25 Banns? Würdest du solch eine Entscheidung wirklich tun wollen, wenn er selbst nicht unter deinen Kontakten stehen würde? Siehst du in irgendeine Weise, die Sache aus einer logisch-sozialen Schlussfolgerung an? Schwere Frage: Würdest du DIE TOTALE VERANTWORTUNG DAFÜR BÜRGEN? FÜR EINE GANZE COMMUNITY? Nur das alles für: Einer einzelnen Person, die alle Chance weggeworfen hat...

Am Anfang hat man schon gemerkt, dass er versucht hat sich zu bessern. Teilweise war toxisches Verhalten noch da, aber mit der Zeit wurde es immer weniger. Heutzutage sieht man davon meiner Meinung nach fast garnichts mehr. Ferhat ist hilfsbereit und sympahtisch, auch gegenüber leuten die er nicht gut kennt.

Nochmals: Leute können Masken tragen! Vielleicht ist es auch nur eine Schauspielerei gegenüber dir und den anderen, damit er einfach SEINEN Spaß hat, nur mit seiner Umgebung. Wenn ich erfahre mit Fakten, dass jemand Böses tut, schüttle ich doch nicht die Hand, da passe ich auf eher und schaue mir alles an, was wir haben - was GENAU hier der Fall ist. Da wäre nur emotionale Ansichten einzubeziehen nur rücksichtslos. Was ist mit den neutralen Leuten, würden die sowas zulassen mit sowas in einem Raum zu sein?

Ich Finde Ferhat hat über die letzten Jahre eine Persönliche Veränderung erlebt und sich deutlich zum besseren verändert hat. Ferhat hat nach meiner Meinung (Wenn alle bedingungen erfüllt werden!!) eine zweite meinung verdient. Ich denke das er bereit ist wieder ein Mitglied der Community zu werden.

25 Banns, 2x eine Bannumgehung – wo man deckt und diese schreckliche Tat selbst! Da war keine zweite Chance, keine Dritte, keine Vierte, kein facking Fünfte usw. Da war das Fass am total überlaufen und überschwemmen des Raumes. Meinung ist hier kein Helfer, es bietet nur eine subjektive Ansicht, die nicht des realen Daseins widerspiegeln muss und mehr nicht! Das was hier ist, ist Realität und kein Pony Island. Außerdem, warum sollte diese Person, die Priorität haben in einer Community zu sein, wo er nur Schaden angerichtet hat? Warum nicht alle anderen auch, warum ist er anders? Es gibt aber genügend Leute, die da auch meinen "sie haben sich geändert über die Jahre", aber dennoch macht man solche massiv schweren Glücksspielentscheidungen nicht! Das wirft auf so vieles kein gutes Licht! Und da gibt es EINIGE BEISPIELE: Sachen, die ich von 2017 mitbekam und weiß.

Wenn ich er wäre, würde ich mit meinen verbesserten Dasein weitergehen und nicht nach etwas greifen, was ich total zerstört habe und nicht reparieren kann. Da schaue ich, dass ich was Neues erbaue und somit mein Selbst zeige. Aber hier, hat er viele Züge abfahren lassen, dass er nur Risse und Ruinen gebildet hat...und nochmal es zu wagen...ist einfach kein Weg, wo jeder sein Leben leben kann. Am besten wäre es, wenn er weiterzieht wie gesagt und woanders sein Zeichen setzt,. Ich stelle hier mich nicht über einen, jeder hat dreckige Hände, aber man muss auch wirklich Dinge tun können, die der Realität entsprechen, Wünsche hat jeder, aber so viel auf einen Tisch zu legen - ist das dem allen wert?

Dem hier:

Cheers!

Einmal editiert, zuletzt von Jokermeister () aus folgendem Grund: Ich war zu viel am lesen!

• Neu
    • +21

Ich finde es lustig wie gesagt wird, das Ferhat vorallem in letzter Zeit, vorallem dem Letzten Jahr solche besserung gezeigt haben soll.

Ich kann anhand meiner Steam comment history noch genau sehen, als Hadi, Carlos und Ferhat auf meinem Steam profil absolute scheiße geschrieben haben nur um mich zu wutködern. Komischerweise war das aber erst letztes Jahr während seines angeblichen Rehabs!

Ich gönne Ferhat diese Chance auf entbannung wirklich von ganzem Herzen, damit er dann wieder scheiße baut und endgültig jedweges Vertrauen verliert.

Lotschka du bist geblendet von eurer Freundschaft. Doxxing ist eine Straftat, mit echten Konsequenzen auch außerhalb dieser Website und Community.

Da man Ferhats echten Namen ja kennt, da er auch gedoxxt wurde, könnte man ihn also mitsam beweisen auch Anzeigen wenn nötig und dann fällt die Strafe warscheinlich nicht so mild aus wie ein Cbann.

Wie kann man bitte so einfach über 34!!!!!!!!!!!!!! Doxxingfälle hinwegsehen, die wie Luca ja bereits sagte EXTREME Auswirkungen auf eine Person haben können.

Ich finde es unverantwortlich jemanden wie Ferhat mit so einer Vergangenheit ERNEUT auf diese Community loszulassen vorallem wenn die Beweise für seine besserung seine Freunde sind mit denen er währenddessen auch Kontakt hatte die das scheinbar von anfang an nie schlimm fanden.

Deshalb der Dislike Lotschka GaLiGrü!

(Wenn Discord nicht dumm wäre, würde ich sogar screenshots anhängen über dieses elendige trolling auf steam)

• Neu
    • −11

Ich kenne Ferhat mittlerweile schon länger und kann ehrlich sagen, dass er sich stark verändert hat. Was damals passiert ist, war definitiv falsch und dafür wurde er auch zurecht bestraft. Trotzdem merkt man heute, dass er deutlich reifer geworden ist und versucht, seine Fehler wieder gutzumachen.

Er hat sich bei den betroffenen Personen entschuldigt und wirkt auf mich nicht mehr wie die Person von früher. Jeder baut Mist in seinem Leben, aber ich finde, man sollte Menschen auch die Möglichkeit geben, aus ihren Fehlern zu lernen und sich zu beweisen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass Ferhat eine letzte Chance verdient hat. Natürlich nur unter klaren Regeln, aber ich denke, dass er mittlerweile verstanden hat, worum es geht.

• Neu
    • +20

Ich kenne Ferhat mittlerweile schon länger und kann ehrlich sagen, dass er sich stark verändert hat. Was damals passiert ist, war definitiv falsch und dafür wurde er auch zurecht bestraft. Trotzdem merkt man heute, dass er deutlich reifer geworden ist und versucht, seine Fehler wieder gutzumachen.

Er hat sich bei den betroffenen Personen entschuldigt und wirkt auf mich nicht mehr wie die Person von früher. Jeder baut Mist in seinem Leben, aber ich finde, man sollte Menschen auch die Möglichkeit geben, aus ihren Fehlern zu lernen und sich zu beweisen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass Ferhat eine letzte Chance verdient hat. Natürlich nur unter klaren Regeln, aber ich denke, dass er mittlerweile verstanden hat, worum es geht.

Du redest es ziemlich Klein weißt du?
    Ich glaube es gibt eigentlich schon fast keine Steigerung von dem, was hier veranstaltet wurde.
    34 User ist geisteskrank, wie sehr muss man sich bitte darauf aufgegeilt haben, Private Infos oder einfach Druckmittel Ggü. anderer User innerhalb dieser Community zu besitzen?

Naja, wenn man sich mal anschaut wer auch eigentlich für die neue Chance gestimmt hat, sieht man einige bekannte Gesichter die nur deswegen bekannt sind, weil diese sich wie Scheiße innerhalb der Community benehmen und auch ekelhafte Verhaltensweisen aufgezeigt haben, toller Freundeskreis wa?

Ich weiß zwar nicht alles, aber selbst Andy Sky und Pumias haben zweite chancen bekommen.

Für die, die es nicht Wissen:

Andy Sky hat mit seiner zweiten Chance es geschafft Moderator zu sein, nur um dann wieder in kürzester Zeit einen Demote und darauffolgend einen C-Bann zu erhalten.
    Jetzt prahlt er in MRP-Related DC Servern damit, dass er mit seinen Freunden gerne für unter 10 Cent pro Account seinen C-Bann umgeht und mit Cheats den Leuten den Spaß versaut, und sich darauf einen ab lacht während er Rassistische Aussagen trifft und sich als allmächtig betitelt.

Ich bin der Meinung dass hier dreist die Mitleidsschiene gefahren wird, leider zieht das bei mir nicht denn ihr hattet Null Mitleid mit den 34+ Usern, die ihr für euer fragiles Ego terrorisiert habt :thumbup:

• Neu
    • −10

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich einmal dazu äußern und meine Sicht auf die ganze Situation teilen.

Ich denke grundsätzlich, dass Menschen sich im Laufe ihres Lebens verändern können. Niemand bleibt dauerhaft gleich, weil Erfahrungen, das Umfeld und bestimmte Lebenssituationen einen Menschen prägen. Gerade in jungen Jahren handeln viele oft impulsiv, emotional oder unreif, ohne wirklich über die Konsequenzen ihres Verhaltens nachzudenken. Erst mit der Zeit merkt man häufig, welche Auswirkungen das eigene Handeln eigentlich auf andere Menschen hat.

Auch aus psychologischer Sicht ist Veränderung ein normaler Teil der Entwicklung. Der Psychoanalytiker Erik H. Erikson beschreibt in seinem Modell verschiedene Lebensphasen, in denen Menschen versuchen ihre Identität zu finden, Anerkennung zu bekommen und mit persönlichen Konflikten umzugehen. Besonders im Jugendalter oder im frühen Erwachsenenleben sind viele noch nicht vollständig gefestigt und lassen sich stark von Emotionen, Frust oder dem sozialen Umfeld beeinflussen. Das soll natürlich kein Verhalten rechtfertigen, aber es erklärt teilweise, warum manche Menschen erst später anfangen wirklich über ihre Taten nachzudenken.

Dieser Text war für mich persönlich auch nicht leicht zu schreiben, weil ich in manchen Punkten auch einen Teil meiner eigenen Vergangenheit wiedererkenne. Ich war früher selbst oft respektlos und asozial unterwegs und habe vieles einfach nicht ernst genommen. Erst mit der Zeit und mit mehr Reife habe ich verstanden, warum ich mich damals überhaupt so verhalten habe und wie sehr man andere Menschen damit beeinflussen oder verletzen kann. Ich selbst hatte ebenfalls zwei Community-Banns und habe trotzdem irgendwann nochmal eine Chance bekommen. Vielleicht sehe ich manche Dinge deshalb heute etwas differenzierter.

Trotzdem will ich damit auf keinen Fall das Verhalten von Ferhat kleinreden oder relativieren. Gerade wenn man bedenkt, dass einige der betroffenen Personen möglicherweise minderjährig waren oder es heute noch sind, wurde damals definitiv eine Grenze überschritten. Doxxing und öffentliche Bloßstellung sind keine Kleinigkeiten. Viele vergessen im Internet oft, dass hinter jedem Bildschirm ein echter Mensch sitzt. Menschen haben eigene Probleme, Unsicherheiten oder psychische Belastungen, von denen andere gar nichts mitbekommen. Solche Aktionen können genau diese Dinge noch deutlich verschlimmern und Betroffene langfristig belasten.

Deshalb kann ich auch verstehen, warum viele bis heute skeptisch sind oder Schwierigkeiten haben, ihm nochmal zu vertrauen. Wirkliche Einsicht kann man von außen sowieso nur schwer beurteilen. Worte allein reichen dafür meistens nicht aus. Ob sich jemand wirklich verändert hat, zeigt sich eher über längere Zeit durch Verhalten, Verantwortung und den Umgang mit anderen Menschen.

Trotzdem finde ich auch, dass eine Community irgendwo unterscheiden muss zwischen jemandem, der dauerhaft destruktiv bleibt, und jemandem, der vielleicht tatsächlich aus seinen Fehlern gelernt hat. Eine zweite Chance bedeutet ja nicht automatisch, dass alles vergessen ist oder dass das damalige Verhalten plötzlich okay war. Es bedeutet eher, dass man schaut, ob jemand heute anders mit Menschen umgeht als früher.

Am Ende kann ich deshalb beide Seiten nachvollziehen. Diejenigen, die weiterhin dagegen sind, weil die damaligen Aktionen eine ernste Grenze überschritten haben, aber auch die Personen, die glauben, dass Menschen sich mit der Zeit verändern können. Entscheidend ist am Ende nicht nur das, was gesagt wird, sondern ob sich Verhalten und Einstellung langfristig wirklich verändert haben.

• Neu
    • +25

Sorry, aber wie kann man sich trauen, bei so einem Verhalten noch von einer weiteren, gar von einer ZWEITEN Chance zu reden?

Mir ist es sowas von egal ob er sich in seinem privaten Umfeld benehmen kann und sich in diesem kleinen Kreis von einer besseren Seite gezeigt hat, der Schaden ist angerichtet und ihm war von Anfang an klar, was er tut.

Leute zu doxxen macht man nicht aus dem Affekt heraus, sich danach wie er in einem Support aufzuführen genauso wenig, sich ''paar Mal'' bannen zu lassen passiert auch nicht als ein einziges Upssi.

Also bitte spart euch dieses ''Er ist jetzt reifer geworden und hat das reflektiert''.

Er war reif genug systematisch Scheiße zu bauen, sich Gedanken dazu zu machen, wie man am besten Leute nervt und seinen eigenen Ban umgehen kann, da kann er jetzt einfach reif genug sein, um zu akzeptieren, dass manches Verhalten dafür sorgt, dass man in einer gewissen Gruppe nicht mehr erwünscht ist.

Versteht mich nicht falsch, auch ich bin der Meinung, dass Personen irgendwann eine weitere Chance verdient haben könnten, doch gleichzeitig muss auch irgendwann Schluss sein und bei Ferhat war dieser Schlussstrich eigentlich schon vor langer Zeit erreicht worden.

Wenn er sich im realen Leben gebessert hat und nun reifer durch sein Leben gehen kann, gönne ich ihm das wirklich von Herzen und wünsche ihm das Beste auf seinen Wegen, doch in dieser Community hat er halt 'verkackt' und muss nun damit leben, dass die Leute ihm nicht einfach so verzeihen werden.

Dass Doxxing eine Straftat ist, ist eine Sache, doch ist ein möglicher seelischer Schaden das noch viel Schlimmere und diesen Schaden, kann man nicht einsehen und niemals wieder eindämmen, soviel Verständnis vom Internet sollte jeder haben.

Also bitte ich alle die ihm eine weitere Chance bieten wollen... hört auf so ein Verhalten zu verteidigen, relativieren oder zu sagen dass er nun reifer geworden ist, so als wären seit diesen Aktionen 10 Jahre vergangen und er hätte ausversehen etwas schlimmes gemacht.

Eure persönliche Erfahrung ist gut und schön, doch sollte man hier an die Allgemeinheit denken und daran wie viel Gedanken er sich gemacht hat, nicht 'nur' um Regeln zu brechen, sondern den Personen direkt und effektiv zu schaden.

Also willst du mir erklären er wollte nur seine Identität finden, indem er so viele Leute doxxt und immer wieder versucht seinen Bann zu umgehen?

Dass er eigene Probleme hatte und deswegen so oft gebannt wurde, sich über Leute lustig gemacht hat und das mehrfach?

Wie gesagt war er reif genug sich Gedanken dazu zu machen, wie man den Leuten am besten schaden, also glaube ich nicht, dass eine psychische Entwicklung dahingehend viel bei ihm verändert hat, ihm war von Anfang an klar, dass es falsch war, sonst hätte er doch nicht versucht eine Strafe von sich abzuwenden, indem er lügt.

Einen solchen wissenschaftlichen Beitrag zu nutzen, bringt dir dabei nichts, da du lediglich die Worte deiner Vorredner wiederholst und diese mit netten Worten verpackst, das kann ich auch:

Prinzip der Bedarfsortierung: Leute wollen ihn offensichtlich nicht wieder hier haben, also bleibt er weg.

Die Lebenswelt nach Wilfried Härle: Wir alle sind Teil einer großen Lebenswelt und auch wenn wir es selber nicht sehen, beeinflussen wir diese durch unsere Taten.

Der Betrayal Spillover Effect: Ein Vertrauensbruch belastet nicht nur das Verhältnis zwischen direkt Beteiligten, sondern auch anderen Personen.

Moral und Vertrauen, nach Jochen Sautermeister: Moral und Vertrauen sind in einer engen Bindung oder auch ''Die Praxis des Vertrauens folgt dabei einer eigenen normativen Logik, die mit bestimmten moralischen Anforderungen und sozialen Sanktionen verbunden ist.''

Merkst du was ich meine?
    Einfach so in den Raum geworfene wissenschaftliche Beiträge bringen dir leider nichts, wenn sie nur einen kleinen Aspekt abdecken und du sie so nutzen willst, wie sie dir im Moment passen.

• Neu
    • +48

Denke ist genug geschrieben worden.

Die Community ist größtenteils dagegen und hauptsächlich sind nur Freunde von Ferhat für seine Entbannung und ein paar weitere, die ihn nicht kennen.

Das reicht mir nicht aus, um ihn zu entbannen.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.