Guten Tag,
Wollte gerne mal zu paar Punkten von dir Stellung beziehen, da ich relativ viel diesen Job spiele und darlegen möchte, woher wahrscheinlich die ganzen Dislikes kommen.
Oftmals konnte ich bereits im OOC beobachten, wie sich Spieler gestritten haben, wer denn nun diesen Beruf spielen darf. Sie schrieben, dass sie ja so selten Hitman gewesen seien oder dass es ja unfair wäre, dass ein Spieler diesen Beruf so lange besetze. Ein paar mal hat dies auch schon in beleidigenden Auseinandersetzungen im OOC-Chat geendet bis ein Supporter eingreifen, und diese Gespräche unterbinden musste
Ist mir jetzt in meinen letzten 1-2 Monaten, wo ich wirklich aktiv Auftragsmörder spiele, kein einziges Mal aufgefallen.
Mich kontaktieren zwar ab und zu mal Leute, ob sie Auftragsmörder gehen können, diesen schreibt man dann einfach, wie lange man noch spielen möchte und kann ihnen danach den Job übergeben. Aber das dadurch ein riesiger Streit im OOC ausgetragen wird, ist mir neu.
Dieser Beruf fördert aber in wesentlich mehr Wegen die feindlichkeit der Community
Man kann eine Person damit beauftragen, eine andere Person zu eliminieren, das Ganze hat ein langen Cooldown und kann auch nicht häufig am Tag auf dieselbe Person wiederholt werden. Wenn das jemand persönlich nimmt oder sich deswegen mit jemandem verfeindet, hat das absolut nichts mit dem Beruf zu tun, sondern eher mit der Persönlichkeit der Person. Es ist immer noch ein DarkRP Server im Spiel Garrys Mod und man sollte einen Auftragsmord in keinster Weise persönlich nehmen, da es eben nun mal nur ein Spiel ist.
sondern auch zu vielen stumpfen Beleidigungen, weil ein Hitman einen Spieler im Roleplay ermordet hat
F6 und den Spieler melden, da Beleidigungen meist einen Regelbruch darstellen, außer diese haben einen RP-Hintergrund. Wenn man diese im RP beleidigt, kommt da auch noch relativ wahrscheinlich NLR-Bruch dazu. Sowas muss der Spieler, wenn das wirklich wie aus deiner Sicht sehr häufig vorkommt, einfach melden.
Viele Spieler, welche den Hitman Beruf spielen, ziehen einen Hass auf sich, welcher ihnen vielleicht nicht bewusst wird, bis sie die ersten Beleidigungen und Hass Kommentare lesen, welche sie betreffen.
Ich spiele wie gesagt sehr häufig Auftragsmörder und würde aus meiner Sicht sagen, dass ich mich so gut wie mit jedem Spieler und Teammitglied weiterhin super verstehe. Wie oben bereits erwähnt, sollte man sowas nicht persönlich nehmen. Die meisten nehmen es auch einfach als Spaß oder geben einem einen kurzen lustigen Kommentar ab, dann hat sich das ganze auch wieder. Habe auch noch nie harte Beleidigungen oder Hasskommentare gelesen, die ein Auftragsmörder erhalten hat, weil er eine Person erschossen hat.
Dieser Beruf trägt außerdem kaum etwas zur RP-Welt bei, außer das mehr RP-Situationen durch den plötzlichen tot von beteiligten vorzeitig und auf unkreative Art und Weiße beendigt werden.
RP-Situationen können durch den Tod der Zielperson vorzeitig beendet werden. Inwiefern das ganze aber ein Problem darstellt, nehme ich aus deinem Argument nicht ganz raus. Es entsteht aber dadurch auch größtenteils eine neue RP-Situation, indem der Auftragsmörder von zahlreichen Leuten gesucht wird, da er eben jemanden umgebracht hat. Auftragsmorde passieren jetzt auch nicht im Minutentakt, sodass es in irgendeiner Weise ein großes Problem werden würde. Zudem ist DarkRP kein Serious RP Server, weswegen das RP nicht an erster Stelle steht.
Somit macht es den betroffenen Spielern, also den Opfern des Hitmans, erst recht keinen Spaß. Im Gegenteil, es ruiniert deren laune, weiter gutes RP zu betreiben oder generell auf diesem Server zu spielen.
Ich kann ja verstehen, dass man eingeschnappt ist, wenn man getötet wird. Das aber jemand dann direkt vom Server leavt, ist mir auch sehr selten bis jetzt aufgefallen. Wie gesagt, man respawned und das Spiel geht weiter, kein Grund eingeschnappt zu sein. Wenn man viele Waffen dadurch verloren hat oder viel Geld, sollte man daran denken, diese im Inventar aufzubewahren oder das Geld einzuzahlen.
Das aber das Opfer des Hitmans kein Spaß in dem Moment hat, ist selbstverständlich, da er ja eben erschossen wurde.
Und das nervigste bei der ganzen Sache ist, dass die Spieler meist keine Chance haben was dagegen zu tun.
Dann hat der Auftragsmörder in dem Falle seinen Job 1a gemacht. Wenn man aus weiter Entfernung gesniped wurde, wurde der Hit erfolgreich ausgeführt und der Auftragsmörder hat einen guten Moment erwischt und genutzt. Genau das ist der Sinn hinter einem Auftragsmord. Das Opfer soll seinen Tod nicht kommen sehen und hat dementsprechend auch nur in wenigen Fällen eine realistische Chance zu überleben.
Diese zufällig auserwählten Spieler werden sich auch oft danach zurecht im OOC Chat erkundigen, ob das denn jetzt "RDM" war.
Bei dem Tod durch einen Auftragsmörder, welcher einen aktiven Auftrag auf dich hatte, wird im Todesscreen angezeigt, dass du von einem Auftragsmörder getötet wurdest, weswegen das Argument gar keinen Sinn macht.
Andere Spieler hingegen geben dem Hitman oftmals einen Auftrag auf Leute, welche einen in den Support gezogen haben. Sie möchten sich rächen aber dafür nicht einen weiteren In-Game Warn wegen RDM riskieren. Somit führen auch OOC und RealLife Probleme zum abuse des hitmans. Generell gibt es viele wege, wie Spieler den Hitman abusen können, ohne das diese dafür bestraft werden.
Auftragsmorde werden mal mit mehr RP-Hintergrund gegeben, mal mit weniger. Beides wird toleriert und sollte auch nicht allzu häufig passieren.
Du kannst einem schwer nachweisen, ob er dir jetzt wegen einer OOC Auseinandersetzung einen Auftrag auf dich gegeben hat oder eben wegen etwas anderem. Auch hier ist es mir sehr selten aufgefallen, dass das tatsächlich abused wird. Falls doch, kannst du das ganze auch gerne melden, wenn du wirklich stark davon überzeugt bist, dass die Person dich targettet wegen einer Sache, die im OOC passiert ist. Sowas würdest du dann aber nicht nur durch Auftragsmorde spüren.
Ich möchte hier auch nochmal ein Wort an dich loswerden.
Ich kann verstehen, dass du kurz zeitlich jegliche Motivation verlierst, sobald du aus dem Nichts gesniped wirst.
Garrys Mod ist immer noch ein Spiel und in dem Falle spielst du einfach ganz normal weiter.
Paar Tipps, wenn du nicht häufiger Opfer des Auftragsmörders werden möchtest:
Bleib nicht AFK auf offener Straße stehen, zahle dein Geld immer ins Konto oder die Familienbank ein und habe nicht zu viele Waffen ausgerüstet. So stellst du sicher, dass du nach einem Auftragsmord nicht zu viele Sachen verlierst und solltest dementsprechend auch nicht allzu eingeschnappt sein.
Sei immer zu jedem freundlich, provozier nicht oder ärgere sie nicht sonst in irgendeiner Weise. Umso mehr man eine Person nervt, umso mehr ist diese dazu bereit, einen Auftragsmord auf dich aufzugeben.
Marvin1 hat ansonsten auch schon einige Argumente dargelegt, welchen ich zustimmen würde und diese auch nicht nochmal hier mit hereinbringen wollte.
Ich hoffe, dass meine Argumente verständlich waren und denke, dass die meisten Leute, die deinen Beitrag gedisliked haben, meinen Aussagen zustimmen würden.