Hi alle zusammen,
ich wollte auch mal was konstruktives dazu beitragen.
(Vorab: Ich weiß, dass auch die Geldbeträge in meinem Beitrag für manche viel Geld sind. Möchte aber eher aufzeigen, mit welchen Preisen man rechnen kann, da viele falsche Vorstellungen haben)
Ich bin in meinem Leben schon unglaublich oft verreist, größtenteils natürlich dadurch gegeben dass ich keine Geldprobleme habe.
Als Student sieht das aber mittlerweile etwas anders aus.
Ich versuche nun zwar immernoch oft zu verreisen, zumal ich letztes Jahr nur sehr wenig Geld ausgegeben habe, aber will dabei sparsam bleiben.
Da hier ja viele Schüler/Studenten/junge Erwachsene im Forum sind, welche wahrscheinlich auch kein großes Budget haben, möchte ich gerne ein wenig meiner Erfahrungen teilen um auch den "Nicht-Reisern" etwas zu ermöglichen.
Da kommen meine Ratschläge ins Spiel:
1. Reiseziele
Städte im Ausland sind immer was Tolles. Nach 3 Tagen gehen sie euch in der Regel aber aufn Sack.
Viele Unterschätzen, wie viele Sehenswürdigkeiten einer Stadt man doch an einem Tag abklappern kann. Sofern ihr keine Rundtour oder Sonstiges in einem Land macht, reichen in der Regel 3 Tage. Manchmal sogar 2.
2. BILLIGFLÜGE!
Macht es, solange es noch geht, ohne Spaß. So verteufelt Ryanair und Co auch sein mögen, es geht hier um eure eigenen Erfahrungen für die Zukunft und nicht darum, die Welt zu retten. Etwa einen Monat im Voraus buchen reicht völlig, die Preise sind der Hammer, auch wenn man beim buchen oft dazu verleitet werden kann, mehr zu zahlen. Den Link zu den Billigflügen habe ich hier!
3. Hotel und Unterkunft
Vorab will gesagt sein: es KANN vorkommen, dass ihr zB bei SecretEscapes ein super Angebot findet, falls ja, nehmt es. (Vergleicht trotzdem vorher!)
Ansonsten empfehle ich selbst immer Airbnb. Die Gastgeber bei Airbnb sind immer (zumindest bei meinen ganzen malen) super freundlich und zuvorkommend. Sie zeigen euch zudem alles und geben meistens noch gute Insider Tipps für zB Restaurants oder Bars, in denen ihr dann auch nicht auf Touri-Basis abgezogen werdet.
kurzes Beispiel:
Ich bin Mitte Juli mit einem Freund übers Wochenende in Dublin.
Flug, hin und zurück, insgesamt 26€ pP. Über SecretEscapes noch ein 4-Sterne Hotel für 40€ Nacht/Person gefunden, inkl Frühstück und ein paar Nettigkeiten vom Hotel.
Damit eine Top Grundlage für einen Kurzurlaub geschaffen, der insgesamt 106€ pP kostet. Wenn wir uns jeden Abend wie ein achtarmiger Guiness reindrücken und Essen gehen sind wir bei vermutlich 180€-200€.
Hätten wir ein Airbnb genommen, wo die billigsten etwa 25€ Nacht/Person gekostet hätten, wären wir insgesamt vermutlich bei 150€ gelandet, wenn man sparen will vielleicht sogar nur 120€-130€.
Was ich sagen will, ist, dass ihr bei Urlauben nicht unbedingt Angst vor den Preisen haben müsst.
Vorallem Billigairlines sind dafür ein wahrer Segen, zumindest innerhalb Europas.
Die Erfahrungen sind es eigentlich immer absolut wert und wenn ihr mit Freunden verreist ist das immer etwas ganz besonderes für euch als auch eure Beziehungen untereinander.
Gruß,
Doppel
PS: Im Flugzeug immer am Gang sitzen, nicht am Fenster. Nicht fragen, machen oder leiden.