Informatik Studium Literatur

• Hallöle alle zusammen,

wie bei vielen anderen vermutlich auch, sind bei mir in den letzten Tagen die Uni-Zusagen eingeflogen, da ich das kommende Semester meinen Studiengang wechseln werde.

Ich werde ab Oktober Informatik an der Uni Marburg studieren.

Als Vorbereitung dafür würde ich gern mal die Informatiker im Forum fragen, ob ihr vielleicht Literaturempfehlungen habt, welche mir beim Einstieg ins Studium helfen können.

Zur Einordnung:

Ich verstehe einfache bis mittelschwere informatische Abläufe und habe ganz geringe Basiskenntnisse durch "Schul-IT" mit Geräten wie Arduinos.

Programmiersprache kann ich keine wirklich, hab aber mit dem Programm "Karel" von FredOverflow schon mehrere Monate nun geübt (https://github.com/fredoverflow/karel), dazu eben Basic-Stuff wie Excel.

(Habe auch gehört, dass es grundsätzlich dumm wäre, nach einer Programmiersprache zu fragen, aber irgendwo und -wann muss man ja anfangen)

Danke schonmal im Voraus :)

Gruß,

Doppel

• Wir brauch(t)en C und Java als Anfänger-Programmiersprache.

Die Literatur die du für Kurse benötigst, bekommst du (bei uns) am Anfang des Kurses mitgeteilt.

Vllt findest du die Informationen bereits vorab in eurem Vorlesungsverzeichnis.

„Ah shit, I have to pull an all-nighter again!“ - Du, bald.

• Ich studiere leider nicht direkt Informatik, kann dir aber künftig gerne mit praktischen Problemen und Elektronik helfen (ich studiere Elektrotrchnik BET).

Arduinos sind +- C++, damit hast du also schon mal eine Sprache abgehakt :)

PS: Ich hab gehört, dass du beim Studium Informatik gerne mal eine ganz neue Sprache lernen darfst, um eine einzelne Aufgabe zu bearbeiten.

• Ich hatte hier mal ein ganzes Buch als PDF, was den Einstieg in die Mathematik der Informatik erleichtern soll. Das hab ich mir von einem Informatiker geschnorrt, als er es mir angeboten hat.

Sobald ichs wiederfinde schicke ich es dir ;)

• „Ah shit, I have to pull an all-nighter again!“ - Du, bald.

Wise words of wisdom, ich danke dir xD <3

PS: Ich hab gehört, dass du beim Studium Informatik gerne mal eine ganz neue Sprache lernen darfst, um eine einzelne Aufgabe zu bearbeiten.

Autsch... schreit nach https://stackoverflow.com/ :v)

Einstieg in die Mathematik

Wäre was für squoddle gewesen :v)

Danke euch dreien schonmal <33

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.