Milch Kern war bei uns (Creative Roleplay) bis um heute 3:47 Uhr Moderator und hat seinen Rang anschließend freiwillig abgegeben. Daraufhin habe ich ihn gefragt, wie es dazu denn kommt, weil das Ganze ziemlich plötzlich mitten in der Nacht kam und ich damit eigentlich nicht gerechnet habe, was er damit beantwortet hat, dass es an der kleinen Spielerbasis, einem negativen Eintrag in der Teamliste, den vielen Bugs und den wenigen Farmmöglichkeiten läge.
Die Spielerbasis ist natürlich klein, das kann ich nicht abstreiten, und wenn das für ihn ein Grund ist, seinen Posten abzugeben, ist das natürlich in Ordnung.
Nun zum Eintrag in der Teamliste: Ich habe ihm einen negativen Eintrag in der Creative Roleplay Teamliste hinzugefügt, da er zu dem Zeitpunkt in dem Thread, in dem für PoliceRP ein Mapper gesucht wurde, geschrieben hat, dass er gerne seine Dienste anbieten würde. Das habe ich zu dem Zeitpunkt als leicht negativ angesehen, da es, und das ist sehr weit hergeholt, was ich inzwischen definitiv einsehe, gewissermaßen "Untreue" zum Server zeigt. Der Hauptgrund für den Eintrag war allerdings, dass ich befürchtete, dass seine moderative Aktivität auf Creative Roleplay dadurch extrem sinken würde, da das Erstellen einer Map sehr viel Zeit beansprucht und die Chance dann hoch wäre, dass er dann nicht auch noch Lust hat, auf dem Server zu moderieren. Dieser Eintrag war aber alles andere als schwerwiegend und hätte keinesfalls zu einem Demote oder ähnlichem geführt, der Punkt stand für mich fast schon als neutral dort. Als er das Ganze erfahren hat, haben wir Ewigkeiten auf Steam darüber diskutiert, wo ich meinen Punkt, dass ich ihm nichts vorschreiben möchte, was er zu tun hat, mindestens drei Mal wiederholen musste, bis ich die Diskussion beendet habe, da ich keine Lust hatte, noch mehr Zeit damit zu verbringen, über sowas kleines zu diskutieren. Letztendlich fährt er dieses kleine Thema dann jetzt wieder auf, um seinen Rangabgabe zu begründen, was ich persönlich unpassend finde. Diese ewig lange Diskussion empfinde ich außerdem einfach nur als sehr unreifes Verhalten. Vor allem hatte er auch gar nichts zu befürchten, da er einen deutlich positiveren Eintrag hatte, von dem er auch wusste (der hat jedoch nicht viel mit ihm als Moderator zu tun, deswegen lasse ich den hier aus).
Wenig Farmmöglichkeiten, viele Bugs: Ich weiß nicht, was er erwartet hat, wenn er Moderator auf einem Server wird, der eindeutig in der Beta ist. Dazu sei gesagt, dass er im Vergleich zu anderen nur wenige Bugs gemeldet hat, und auch nicht mehr wirklich auf dem Server aktiv war, seitdem alle gemeldeten Bugs behoben wurden und die Anzahl der Bugmeldungen stark gesunken ist.
Nun komme ich noch zu seiner Arbeit als Moderator; Er war eigentlich immer fleißig und nett, jedoch mussten wir (Mitsinn und ich) mehrere Male mit ihm ein ernsteres Gespräch führen, da es einfach ein paar Aktionen gab, die komplett daneben waren. Ein Beispiel dafür ist folgendes: Er kümmert sich um eine Meldung, teleportiert sich (ohne Cloak) zu der Person, fliegt ihr im Noclip hinterher und hält schließlich das fahrende Auto mit der Physgun fest, was einfach nur unangemessenes Verhalten ist, da die Person friedlich mit ihrem Auto über die Straße gefahren ist und nicht vor 2 Minuten Mass-RDM begangen hat, vor allem nicht auf einem Serious-RP Server. Darüber hinaus kam es mir und anderen Teammitgliedern auch so vor, als hätte er ständig nach Supports "gegeiert". Sobald Meldungen reinkamen, nahm er sie sofort (mit sofort meine ich wirklich sofort, das waren meistens vielleicht 3 Sekunden) an, ohne überhaupt anderen die Chance zu lassen, auch mal ihre Fähigkeiten unter Beweis zu Stellen und Aktivität zu zeigen. Das ist natürlich einerseits positiv, da es Engagement zeigt, aber eben auch negativ, da es gewissermaßen zeigt, dass er nicht besonders teamfähig ist und nur an sich denkt. Dann gab es auch noch Situationen, wo er mehrere Meldungen auf einmal angenommen hat, die gar nichts miteinander zu tun hatten. Nachdem Mitsinn und ich mit ihm darüber geredet haben, hat er es jedoch größtenteils unterlassen, allerdings finde ich, dass so ein Verhalten nicht in ein Team gehört, das zusammenarbeiten soll.
Zusammengefasst finde ich, dass Milch Kern nicht erneut für einen Moderator-Posten geeignet ist. Das liegt daran, dass er meiner Meinung nach in der Diskussion unreifes Verhalten gezeigt hat, keine gute Teamfähigkeit zeigt und sich für Serious-RP unpassend verhalten hat. Wir waren auch schon mal kurz davor, ihn wegen seines Verhaltens bei uns zu demoten, allerdings haben wir es noch nicht gemacht, da seine Aktivität immer stärker sank und wir uns deswegen kein richtiges Bild mehr von ihm machen konnten und auch nichts mehr von ihm gehört haben, was eigentlich auch noch ein negativer Punkt ist.
Ich finde es außerdem auch etwas schade, dass du überhaupt nichts über das Ganze in Punkt 12 erwähnt hast.
Falls ich hier irgendwas falsches berichtet habe, lasst es mich bitte wissen, vor allem Milch Kern. Manche Situationen sind schließlich schon etwas her und ich kann mich möglicherweise nicht mehr 100% korrekt an alles erinnern.