Mal abgesehen von den Pixelfehlern; Kommst du überhaupt damit ans Limit? Der PC dürfte so ziemlich alles schaffen, was man so als junger Bursche treibt, solange du kein Strom klaust und Bitcoins generierst...
Erstmal danke das du so schnell geantwortet hast, mir geht es Primär auch nur um ein neues Gehäuse sowie eine Grafikkarte
Gut naja bei Gehäusen kann man schlecht Vorschläge machen, da es schlichtweg um persönliche Präferenzen geht. Du musst allerdings schauen, dass alle Teile passen.
Bei Grafikkarten kommt es auch drauf an, was du damit vor hast. Grundsätzlich ist eine 3060 keineswegs schlecht und müsste im Grunde nicht getauscht werden. Wenn du aber sagst, du brauchst mehr und/oder die Pixelfehler stören dich zu sehr, kannst du natürlich eine andere Karte holen.
Welche Karte du wählen solltest, hängt ganz allein davon ab, was du erwartest. Ich persönlich kann nur für und von Nvidia sprechen, da ich mich bei AMD nicht auskenne. Möchtest du alles auf besten Einstellungen spielen, macht eine 80er Karte eher Sinn als eine 60er. Ich denke aber es ist klar, dass du eine 50er Karte wenig Sinn ergibt.
Sinn machen würden folgende Modelle:
4060
4070
4080
Da gibt es natürlich noch die verschiedenen Versionen wie Ti oder Super, die dann je noch andere Specs haben. Bei den Anbietern ist es im Prinzip recht egal. welche du nimmst. Wirklich groß anders sind die nicht abgesehen vom Aussehen und der Kühlleistung. Ich persönlich kann bisher sowohl für Asus, als auch Palit sprechen.
Achte im Übrigen auch drauf, dass du genug Strom im Netzteil bereit hast. Der Rechner von beqiet ist ganz gut dafür. 1000 Watt sind übrigens sicherlich etwas Overkill, das macht dir nur die Efgfizienz kaputt. -> https://www.bequiet.com/de/psucalculator