Wollte diesen Thread nochmal aufgreifen:
Ich muss ehrlich sein, aktuell geht mir die ganze Diskussion über das PvP auf dem Server wieder auf den Sack.
Die letzten Monate ging jede 2. Diskussion direkt oder indirekt um das Thema PvP, dabei hat es auf dem Server nur einen vglw. geringen Stellenwert und ist für die Mehrheit der Spieler uninteressant.
Änderungen, die das PvP betreffen, also bspw. Waffenbalancing & Co. werden hitzig diskutiert und auch nur minimale Balancingunterschiede sind dort schon ein riesiges Problem. Dabei wird das Augenmerk auf wichtigere Themengebieten verloren, die für die Spieler oft einen viel größeren Aspekt ihres Gameplays.
Das Problem sehe ich hierbei nicht nur auf Seiten der Teamleitung, sondern auch viele Teile der Spielerschaft - insbesondere die Stammspieler - haben oft nur noch ein Augenmerk auf das PvP.
Dann wird bspw. diskutiert ob das MTF eine gewisse Waffe bekommt und ob das fair gegenüber der SH oder CI wäre, aber nicht wie sich das auf die breachenden SCPs oder auch D-Klassen auswirken könnte, nur als ein Beispiel.
Eigentlich sollt die Rangfolge der Wichtigkeit wie folgt sein:
- SCP-Tests allgemein (e.g. Wissenschaftler, SCPs in ihrer Eigenschaft als Testobjekte)
- SCP-Breaches und deren Balancing (SCPs mit ihren Kampfeigenschaften im Breach, MTF/CT zu SCP Balancing)
- Sonstiges Roleplay der zivilen Jobs (Medic-RP, M/HM-RP, RP der sonstigen zivilen Jobs wie Koch/Techniker/usw)
- D-Trakt (SHD zu D-Klassen Balancing, Ausbruchsbalancing, allgemeines D-Trakt RP)
- PvP und alles was damit zusammenhängt (GOIs, MTF zu GOI Waffenbalancing, usw.)
Es wird viel zu viel Zeit verschwendet sich mit 5. zu beschäftigen, während in vielen anderen Aspekten (bis auf 4.) nur wenig bis gar nichts passiert.
SCP-Balancing ist immer noch ein Problem, was jetzt so langsam wieder angegangen wird mit ein paar Buffs. Für eine lange Zeit zuvor war es einfach viel zu easy und wurde echt langweilig als MTF, was auch kommuniziert wurde, aber wo sich dann trotzdessen nie etwas getan hat.
Tests sind aktuell festgefahren und werden immer langweiliger. Hier fehlt es an Interaktionsmöglichkeiten von D-Klassen mit SCPs und Gestaltungsmöglichkeiten der Wissenschaftler. Viele kreative Köpfe haben sich schon abgewandt, weil es einfach nicht viele Möglichkeiten zur Entfaltung der Ideen gibt.
Die zivilen Jobs werden zu 50% zum trollen benutzt. Oft sind diese einfach nur relativ langweilig, weil man nur ein Gimmick hat und sonst nix. Auf die Leute wird auch fast nie eingegangen von Seiten des M/HM oder anderen FD-Mitgliedern, also es kommt fast nie sowas wie "Hey wir brauchen hier jemanden der die Medbay putzt" usw. Die Leute werden zumeist einfach ignoriert.
usw.
Zum Beispiel wurde damals als ich noch im Highteam war geplant, dass es neue zivile Jobs geben soll (Bspw. war so eine Art "Zoopfleger" für SCPs angedacht, der dann SCPs wie 939 usw. füttert, mit LCZ SCPs bspw. spielt und den Wissenschaftlern bei Tests dann auch ggf. als Verhaltensexperte beiseitesteht). Aus diesen Ideen ist seitdem nix geworden.
Soll auch kein "Front" gegen das jetzige Highteam sein, sondern allgemein einfach die Richtung und der Fokus vom Server allgemein. Es gibt auch viel Gutes, aber das hier die (hoffentlich konstruktive) Kritik von meiner Seite aus.