Da das geändert wurde und meine bisherigen Versuche und Gespräche gescheitert sind, mache ich es nun hier:
Zitat
Das Hauptgeschütz der Panzer darf ausschließlich gegen gegnerische Fahrzeuge/Flugobjekte genutzt werden. Davon ausgenommen sind die APC´s.
Soll geändert werden zu:
Zitat
Das Hauptgeschütz der Panzer darf nur bei Raids/Verteidigungen auf Infanterie benutzt werden. Bei allen anderen Gefechten darf dieses nur gegen Fahrzeuge/Flugobjekte gerichtet werden. Davon ausgenommen sind die APCs und alle anderen Nebengeschütze.
Geändert werden soll auch
Zitat
Panzer dürfen nur bei einem Angriff auf die gegnerische Basis oder Verteidigung auf die eigene genutzt werden, dabei dürfen nicht mehr als 2 Panzer pro Koalition verwendet werden. Beim Verteidigen darf die Basis jedoch nicht mit dem Panzer verlassen werden, ausgeschlossen davon sie die APC´s.
zu:
Zitat
Der Leopard und der T-90 dürfen nur bei einem Angriff auf die gegnerische Basis oder Verteidigung auf die eigene genutzt werden, dabei dürfen nicht mehr als 2 Panzer pro Koalition verwendet werden. Beim Verteidigen darf das umliegende Gebiet der Basis nicht verlassen werden und man darf zur Abwehr aus der Basis raus.
EDIT: Die letzte Regel widerspricht sich original sogar. Wir dürfen keinen Panzer benutzen, aber bei Flaggen schon. Das ist nur auf die guten Panzer beschränkt.
Das war schon seit Release so legitim gewesen, dass wir beim Verteidigen unserer Basis mit dem Panzer ausgerückt sind und unsere Truppen mitzogen. Das war auch schon immer erlaubt, dass wir das Hauptgeschütz auf die angreifenden Gegner richten durften, die immer in der Überzahl angegriffen haben.
Und ich finde, das sollte weiterhin so bleiben, dass wir nur bei Flaggenkämpfen eingeschränkt sind, uns aber bei der Verteidigung jedes Mittel Recht machen können, damit wir nicht überrannt werden.
Die Panzer sind nämlich nicht gut genug, als dass wir nur die MGs effektiv gegen eine Gruppe Russen benutzen können. Diese Regel zwingt uns dauerhaft in eine Position, bei der wir uns permanent ganz hinten im Hangar der Basis aufhalten. Der Grund dafür ist, dass wir nun trotz der Panzerung jetzt nichts mehr gegen große Gruppen an Gegnern anrichten können und sonst deren Feuer ausgeliefert wären. Allein für einen oder zwei Panzer auszurücken, wäre dann ein zu großes Risiko wegen der mitlaufenden Infanterie und eine Strategie, die damit entscheidend für jeden Raid ist. Wir müssen uns somit fast immer weit hinten aufhalten, um unsere Ressourcen für ein ankommendes Fahrzeug zu sparen. Das sowohl bei Flaggen als auch bei Raids, bei denen wir ohnehin schon selten anwesend sind.
Dass das bei Kämpfen in der Stadt oder im Dorf etc. gerechtfertigt ist, verstehen alle anderen Panzerfahrer, Helmut und ich außerordentlich gut, weil der Hauptfokus des Servers auf Infanterie liegen soll (nehme ich durch die Regel an). Die Panzer dauerhaft im Einsatz zu sehen, wäre nicht den Bodentruppen gerecht.
Allerdings sind Raids etwas völlig anderes, weil man normalerweise angreift, wenn man in der Überzahl ist und der Gegner nicht viele Mittel zur Verteidigung hat.
Diese Mittel dann noch zusätzlich wie jetzt einzuschränken, macht unsere -und die gegnerischen- Panzer sowohl offensiv als auch defensiv allen Bodentruppen unterlegen, weil das MG -entgegen allen anderen Ansichten- ein unzuverlässiges und nutzloses Mittel gegen andere Spieler ist. Da macht es mehr Sinn zu den Pionieren zu wechseln, wo man zumindest noch eine bessere Primary hat und dann mobiler ist.
Des Weiteren macht es einfach nichts mehr her und wirkt schlicht dumm, wenn man verschanzt im eigenen Hangar steht, lauter Soldaten reinrennen und man im Panzer sitzt: "Schätze, da muss ich mit dem Maschinengewehr ran, hoffentlich treffe ich etwas...", direkt bevor zwei Pioniere pushen und das Fahrzeug zerlegen. Trotz dem (geringen) Damage Buff der MGs braucht man noch unverhältnismäßig lange, um eine Person zu töten (welche man währenddessen stetig fokussiert). Es ergibt sich mir nicht richtig, warum man da nicht eine Granate in den Flur jagen sollte, damit die Kameraden neben dem Fahrzeug etwas Luft zum atmen haben. Für mich zumindest macht es keinen Sinn und ist eine unnötige Einschränkung.
Auch aggressiv ist der Panzer schlechter, als es sich jeder hier gerade denkt. Wir mögen zwar guten Schaden anrichten können, dafür sind alle unsere Fahrzeuge unglaublich schwer zu steuern, weil sie überall abrutschen, feststecken oder generell gegen die Eingabe handeln. Wir nehmen auch viel Damage von Bodentruppen und Gewehren, weshalb wir regelmäßig im Kampf zurückziehen und in der Basis reparieren müssen. Wenn wir jetzt wirklich noch mit beiden Panzern auf das Nebengeschütz beschränkt sind, lohnt es sich nicht mehr und bietet es keinen Vorteil für irgendwen, mit dem Fahrzeug zu spielen.
Die Regel sollte sich wieder nur auf Kämpfe außerhalb der Basen beschränken, weil sich der Einsatz von Panzern und APCs zukünftig so dezimieren wird, dass wir quasi nur noch im Hangar stehen und auf einen gegnerischen T-62 oder T-90 warten, der uns entgegenfährt.