Beiträge von Keksie

Forum-Thema zum News-Artikel „Wartungsarbeiten am 29.03.2025 um 11:00“.

Wartungsarbeiten am 29.03.2025 um 11:00

Am 29.03.2025 ab ungefähr 11:00 Uhr werden kurzfristig Wartungsarbeiten durchgeführt.

Folgende Server werden während den Wartungsarbeiten eingeschränkt / nicht verfügbar sein:
    * Alle GMod Gameserver (MRP, SCPRP, PRP, TTT, NVT, TDM etc.)
    * ModernV
    * Forum ModernV
    * TeamSpeak³ Server MG & ModernV
    * Alle Websites (Forum, Regelwerke, MG-Teams, Planka, etc.)
    * Alle Discordbots auf MG Infrastruktur
    * Alle Datenbanken

Die Wartungsarbeiten werden vor dem Beginn in den jeweiligen Server In-Game Chats angekündigt.

Bis alle Server wieder verfügbar sind, kann es je nach Dauer der Wartungsarbeiten bis zu 3 Stunden dauern. Wir bitten um euer Verständnis!

MfG Keksie

Quelle: https://steamcommunity.com/groups/ModGam/…856738465875370

Ich dreh den Spieß mal kurz um, mit deinen eigenen Worten, abgesehen von meinen in kursiv hinterlegten Korrekturen.

Mir ist auch klar, dass dann auch die Motivation bei der Userschaft dahingehend […] schwindet

jedoch muss man einfach durchziehen

und den ersten Schritt machen auf den Server zu joinen und sich um RP zu bemühen.

Es ist immer leicht, solche Aussagen zu tätigen

seine Freizeit opfert, um sich 3h dahin zu setzen und

für einen Server zu entwicklen, der jeden dritten Tag totgesagt wird?

Merkst du etwas? Das ist genauso leicht umdrehbar. Ich glaube, du vergisst, dass wir das auch nur freiwillig machen…

Events sind ja schön und gut, vor allem wenn sie Anklang finden. Aber ein Server wird ebenso nicht bestehen, wenn er ausschließlich von Events lebt.

endlich mal auf den Tisch kommt

So wie die anderen 100 mal? So als Hinweis: Die Zeit, die ich hiermit verbringe, fehlt btw dann für das Essenzielle. Die Entwicklung des Servers.

Hallöchen allerseits.

Ich werde nicht jeden Satz zitieren, sonst wird das hier zu lange, ich geh aber so gut wie möglich auf alles ein.

„Tot“

Seit etwa 1.5 Wochen

Interessant, meine Statistiken sagen was anderes.

Vorab - Definiere „viel“. Sind 30 viel? Dann waren das letzte mal vor 4 Tagen (am 23.3.) viele Spieler online. Sind 50 viel? Dann hätte ich den 16.3. anzubieten. Ansichtssache…

Allerdings, Spielerdips hat(te) NVT schon immer, übers Jahr verteilt tatsächlich fast immer zeitgleich. Fast so, als würden vielleicht (Abitur) Prüfungsphasen stattfinden.

Auch sind momentan deutlich überdurchschnittlich viele Leute abgemeldet. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und hab alle Abmeldungen gezählt.

Team: 7

Einheitsleitungen: 15, davon 10 NATO, 5 Terror (Personen, nicht Posten!)

Schlussendlich sei dem Kapitel noch hinzuzufügen: Macht euch mal Gedanken drüber, wie das Image des Servers (vorallem für Leute ausserhalb der NVT Bubble bzw MG) in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn „alle 3 Wochen“ (übertrieben) der Server für Tot erklärt wird. Hätte für mich ehrlicherweise einen faden Beigeschmack, wenn dies in einem anderen Forum / Discord so oft passieren würde.

„Nix zu tun“

von den Maps und von den System auf NvT so wenig gegeben ist zum RP machen

Der erste Teil der Nachricht, die Maps geben wenig zum RP her, müsste man genauer erläutern. Inwiefern geben die Maps wenig RP Möglichkeiten her? Da seid ihr als Spielerschaft gefragt. Wir haben immerhin die Möglichkeit, alle bespielten Maps (bis auf Vietnam, aber die wird sowieso bald ausgetauscht) zu Bearbeiten. Was wünscht ihr euch?

Systeme zum RP. Das ist so eine Sache, wo ich ehrlich bin mit euch. Welches (neue) System fördert wirklich das Rollenspiel auf einem Server?

Eins nehme ich Vorweg, die Flagge (zumindest aus meiner Sicht) nicht. Dazu später mehr.

Aus unserer Sicht (der Serverleitung) ist eines der größten Probleme, dass ohne Einheitsleitung wenig passiert. Es werden kaum RP Einsätze, Debriefs oder Trainings gemacht. Logisch, wird ja auch nicht mit Promotes belohnt.

Ursprünglich war mal das Questsystem vorgesehen, um wöchentliche Fraktionsaufgaben anzubieten, die auch ernsthafte Belohnungen wie eben Promotes (direkt oder indirekt, durch eine Statistik über abgeschlossene Aufgaben für die EL) wurde aber zum Release des Systems leider durch Zeitliche Probleme nicht so umgesetzt wie gewünscht und als „zweiter Meilenstein“ des Systems durch mich dummerweise schleifen gelassen.

Rollenspiel ist so eine Sache, denn gutes Rollenspiel kann man nicht wirklich durch Systeme oder ein Team erzwingen. Du kannst auch von jemandem nicht verlangen, besseres RP umzusetzen, wenn dieser schlichtweg nicht besser kann. Man kann natürlich Regelbrüche und RP Verweigerung sanktionieren, was das Team, m.E.n auch tut.

Leider sieht man an der Zivilisation immer mehr das Leute unkreativer werden oder nicht gross Nachdenken und z.b zu KI rennen, deswegen kann man nicht einfach sagen "Seid Kreativ und macht RP", man muss da leider Gottes einfach nachhelfen. Aus diesem Grund wäre es wichtig das man neue Beschäftigungen einbaut oder den Leute mehr Möglichkeiten gibt, ansonsten wird es einfach sehr schnell Langweilig.

Wie, und vor allem was? Eh schon oben erwähnt. Es hängt (leider) viel davon ab, was die Spieler aus gegebenen Systemen machen.

Beispiel MedicRP

Das MedicRP besteht, aus meiner Sicht, hauptsächlich aus Binds drücken und Stims geben. Das liegt aber auch ein wenig daran, dass Leute keinen Bock auf MedicRP haben und sich nicht wirklich drauf einlassen. Sowas kann (und wird hoffentlich) gemeldet und anschließend Sanktioniert. Wie könnte dieses Problem durch ein System verbessert werden? Die Frage mag am Anfang Trivial klingen. Wir haben beispielsweise eine Erweiterung des Systems dahingehend konzeptionell entwickelt, sich z.B. Gliedmaßen brechen zu können. Sowie Tragen, Gips/Schienen und Rollstühle hinzuzufügen und Medics die Möglichkeit einer Autopsie zu geben. Alles in allem also das MedicSys realistischer zu gestalten. Das „Problem“ hierbei ist es, die Balance zu halten, die (zu behandelnden) Leute dadurch nicht allzu sehr abzufucken. Coole Idee, aber schwierig ohne die volle Ünterstützung der Spielerschaft oder einem simplen „so isses, friss oder stirb“…

Natürlich möchten wir euch bestmöglich unterstützen, gutes RP zu fördern. Bevorzugt etwas, was nicht programmiert werden muss, aus nun möglicherweise ersichtlichen Gründen. Das Forum, dieses Thema, das Feedbackformular und meine DMs stehen offen. Just saying.

Es gibt gefühlt nie wirklich was anderes zu tun auf NvT. I mean man geht auf den Server und bleibt sag ich mal 3 Stunden. Von diesen 3 Stunden steht man teils über die Hälfte nur rum und tut nix

Du, als EL, der jegliche Möglichkeiten gehabt hätte, Trainings oder RP zu führen, warst aber dann selbst Teil des Problems. Wie fühlt sich so nen Lowrank, wenn die EL nix machen wollen und sie selbst nicht dürfen/können.

Die Flagge

Mein persönliches Sorgenkind. Einer der Mitgründe fürs Sterben von MVT damals.

Ich fand trotz der Flaggen, die früher auf MvT waren, war das Gambo eigentlich gar nicht so extrem, man hat genug Situationen gehabt, wo man gutes RP führen konnte sowie dann durch das gute RP, auch Flaggen zurückgewann hat (manchmal)

Definitiv nicht. Die Flagge hat damals zu 0 RP beigetragen. Der Flaggeneroberungsprozess war „NATO weg von Flagge oder Knallt“. Einer der Gründe warum der Server (bzw die Spielerschaft) zu toxisch wurde. Das tatsächliche Versagen war bei der SL, die gegen die Toxizität mehr hätte machen müssen.

Auch das entfernen der Flagge bei NVT hat dem Server mMn nicht geschadet. Jetzt zu sagen „macht rein, damit RP gefördert wird“ ist quatschig, die Flagge fördert kein RP.

Die Serverentwicklung

Die Entwicklung des Servers hinkt, ist richtig. Vorschläge sind lang offen und die Umsetzung dauert Zeit. Gefällt mir ehrlicherweise auch nicht, aber kann man nicht besonders viel machen. Zwei Devs sind abgemeldet, beide Mapper ebenso. Ich muss mich leider zu 80% mit „Feuerwehr“ Themen (wie dem hier) auseinandersetzen - in meiner sehr beschränkten Freizeit im (vorauss.) letzen Studiensemester. Naja.

Wäre es nicht eher Wichtig das man eine gut laufende Basis hat die gute Perfomance bittet und darauf dann aufbaut und vorzu auch schaut, das die Qualität bestehen bleibt

Ja und nein. Nur „ein Bugfreier Server“ hält auf Dauer keine Spieler, sie wollen Inhalte. Nun kann man jeden kleinsten Bug ausmerzen und halt nicht an neuen Inhalten entwickeln, oder man kümmert sich um tatsächlich wichtige Bugs und kann auch Inhalte entwickeln. Das heißt nicht, dass kleine Bugs nicht gemeldet werden sollen, nur bleiben sie ggf länger offen. Es ist also alles eine Frage der Prioritätensetzung. Ich geh mit den Devs sehr liberal um, mit dem Vermerk, dringende, den Spielspaß störende Bugs zu priorisieren. Ja auch mir persönlich gelingt das nicht immer.

Mir ist bewusst das nicht viele Personen an diesem Projekt arbeiten, jedoch finde ich es dann wieder rum auch spannend, das man sich lieber um einen neuen Special Character kümmert, welcher nur von jemanden gespielt werden kann kümmert, anstatt neue System für alle Entwickelt oder sich um Bugs kümmert die alle Spieler stören.

Prioritätensetzung, wie erwähnt…

ist auf NvT an der Tagesordnung das man mit 10 - 30 FPS spielen muss bei 40 Spielern wenn man keinen sehr starken PC hat.

Leicht übertrieben, aber ja. Paar Maps haben starke FPS Drops. Wir arbeiten dran.

Dazu passiert es gerne auch mal das mehr als der halbe Server crasht bei 40 - 50 Spielern, während eines Raids.

Bekannt, ich bin dran. Ich schreibe mit dem Crashdump mal Rubat, hoffentlich kommt was rum, außer den Panzer zu entfernen, falls er tatsächlich schuld ist.

noch nie einen Server gesehen der so schlecht optimiert ist und and so vielen Ecken Macken hat.

Stimmt zwar im Kern, ist aber brutal frech ausgedrückt, fyi.

hab ich viele Systeme einfach nicht verstanden. Irgendwie wirkt viel überkompliziert mit den Menüs usw

Als Entwickler kennt man seine Systeme in und Auswendig. Es ist für mich sehr schwer (bis eigentlich fast unmöglich) Usabilityprobleme zu erkennen. Bitte meldet sowas.

Abschließend

Vorschläge jedweder Art, für besseres RP oder mehr Möglichkeiten die nicht rein PVP sind, sind nicht nur gern gesehen, sondern fast schon muss. Selbstredend natürlich sind Vorschläge, die sich ohne Code umsetzen lassen, bevorzugt gesehen. Ihr, als Spieler von NVT, seid da maßgebend.

es wäre echt Schade wenn der Server […] stirbt

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich hab im Discord sowas ähnliches bereits angedeutet, poste es der Vollständigkeit halber noch mal hier. Wir sind bereits dabei herauszufinden, woran die Crashes liegen. Dadurch, dass dies nur Clients betrifft (Der Server läuft ja weiterhin) gestaltet sich das ganze ein wenig schwieriger.

Was wir bisher wissen: Es crashen schrinbar ausschließlich Spieler mit der Chromium Branch und auch nur bei Raids.

Vermutungen: Anhand eines Crashdumps scheint es so, als würde das beim Rendern eines Modells passieren. Naheliegend ist es nun, dass entweder ein Modell den Client zum Crashen bringt. Das ist aber nicht garantiert.

Wenn du nun zu den Spielern gehörst, die crashen und du die Chromium Branch spielst, würd ich dich bitten, mal auf den Main Branch zu wechseln und mir Bescheid zu geben, ob die Crashes dann immer noch auftreten.

Glaub das hochsetzen war wegen der abgefuckten Logik des Händlerspawnens nicht möglich. Permanente Händler sollen logischerweise nicht in das Limit zählen.

Dieses System ist so ein Clusterfuck…

Grüß dich,

vorab für die Forummoderation: Die Beschwerde ist angenommen.

Das Verhalten welches Maaali da innerhalb des Tickets an den Tag gelegt hat, geht natürlich so nicht, und wird von mir weiter teamintern abgehandelt.
    Nun jedoch zu der Situation welche sich da IC abgespielt hat. Zunächst, wie bereits von meinen Vorrednern geschildert wurde, habt ihr massivst in der Situation reingetrollt. Wie mir von meinen S-Admins zugespielt wurde, hat sich Exakt so eine Situation erst vor ca. 1 Woche bei dir zugetragen, wofür du auch einen Warn erhieltst. Weiterhin hast du bereits einige auch noch aktive Verwarnungen. Aufgrund dieser Tatsache wirst du von mir für eine Woche für Trolling des Servers verwiesen.

Externer Inhalt i.gyazo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Noch etwas. Bevor du das nächste Mal eine Beschwerde schreibst, würde ich dir empfehlen, das direkte Gespräch mit Maaali, bzw. mit mir zu suchen, damit man so etwas in Ruhe und von Angesicht zu Angesicht klären kann.