Die OP waffen aus dem sortiement raus zu nehmen ist schon mal ein schritt in die richtige Richtung jedoch wird das nicht so viel ändern da man dann einfach mit einer MP oder sowas ähnliches bedroht oder erschossen wird.
Um dieses Problem zu lösen müsste man im Rp ein gesetzt entwerfen was Polizisten erlaubt offensichtliche Mitglieder einer kriminellen organisation jederzeit auf waffen kontrollieren zu dürfen und Mitglieder einer kriminellen organisation wenns um thema waffen geht denen eine höhere strafe zu geben als jetzt zum Beispiel einen zivilisten.
Denn dann würde sich ein gangster zweimal überlegen ob er jetzt eine illegale waffe mitnimmt oder nicht. Zudem muss dann auch selbstverständlicherweise mehr kontrollen durchgeführt werden.
Zum Thema das Polizisten nur noch mit Pistolen rumlaufen sollen bin ich abgesehen vom Detektiv auch dagegen da sogar im reallife gerade im Amerika Polizisten im Auto eine langwaffe haben.
Man könnte aber im Rp eine Polizei verordnung hinzugügen die besagt das pro zweier streife nur einer eine langwaffe mitführen darf für das balancing.
Ich finde das ist ein guter Kompromiss.
Ps: Meiner Meinung nach ist es völliges failRp wenn jemand mit zwei langwaffen gleichzeitig rumläuft man sollte eine regel einführen die das verbietet.