Beitrag #1.000

• … zum vierten oder fünften Mal, aber diesmal dafür richtig.

Vorab, da der Titel das vermuten lassen könnte:

Dies ist kein Thema, in dem ich mich bei der Community oder einzelnen Leute bedanken möchte.

Gleichermaßen soll es kein Thema werden, in dem ich Personen, die sich angesprochen fühlen, angreifen möchte.

Obwohl ich versucht habe, die meisten Punkte so unpersönlich wie möglich zu verfassen, so ist es mir doch nicht gänzlich möglich.

tl;dr ein kleines Thema darüber, was mich aktuell in dieser Community, d.i. auf allen Gameservern, dem Forum und dem TeamSpeak, stört.

Fangen wir mal mit dem Medium an, in dem ich diesen Beitrag verfasse - das Forum - den hier kriege ich im Vergleich wohl am meisten mit.

Das Forum ist an sich der einzige Ort, indem alle Mitglieder der Community auch ungewollt aufeinanderstoßen - es gibt kein „Aus dem Weg gehen“.

Leider führt genau das dazu, dass einige hier wohl meinen, sie dürften, wenn auch nicht immer direkt, jegliche Grundsätze des guten Benehmens ignorieren.

Am allermeisten stört mich die penetrante Nutzung der Dislike-Funktion, was mittlerweile so weit geht, dass ich sie wirklich, wirklich gerne abstellen würde.

Ursprünglich hat die Dislike-Funktion genau einen praktischen Nutzen für die Community und zwar die Bewertung von Bewerbungen ohne eigenen Beitrag.

So ermöglicht man der Serverleitung einen Einblick in den Ruf des Bewerbers auf dem Server bzw. vor den Mitspielern, um die er sich kümmern müsste.

Allerdings meinen dadurch wohl Viele für sich ableiten zu können, dass man jegliche Beiträge, denen man nicht zustimmt, praktisch disliken muss.

Alleine die Tatsache, dass sich viele Leute die Mühe machen, bei der „Erzfeind“-Bewerbung jeden Beitrag mir roten Daumen zu versehen, lässt mich zweifeln.

Zumal es niemanden interessiert, welche Zahl neben einem Beitrag steht, um sich seine eigene Meinung zu bilden - zumindest hoffe ich, dass das nicht so ist.

Das Problem ist einfach, dass viele Leute sich verständlicherweise von Dislikes in hohen Zahlen angegriffen, unwohl, unerwünscht fühlen, was hier niemand ist!

Ich appelliere mit diesem Beitrag nicht daran, die Funktion abzuschaffen, sondern daran, eure Hemmschwelle für die Vergabe etwas hoch zu schrauben.

Es mag durchaus sein, dass ihr euch denkt, dass man sich daraus nichts machen sollte, aber, und das vergessen wohl einige, nicht jeder betrachtet das so.

Alles was ich diesbezüglich bisher genannt habe, gilt auch für „Meme“-, „Halb-Angriff“- und „Zur-Schau-Stellungs“-Beiträge in ernsten Themen.

Keiner will euren confusednick.jpeg, eure Screenshots, Fragezeichen oder Videos sehen, die als einzigen Nutzen haben, jemanden bloßzustellen.

Humor - das sollte jeder wissen, der ein paar Worte mit mir gewechselt hat - wird hier gern gesehen, aber irgendwo ist manches eben keiner mehr.

Bei Spielern, die vorhaben, sich auf einem Server zu bewerben, sollte oben Genanntes sowieso an der Tagesordnung stehen.

Aber auch für Stammspieler, die kein Interesse daran haben, sich zu bewerben, kann das keine Rechtfertigung sein, hier so aufzutreten.

Als Überleitung zu meinen Kritikpunkten am Verhalten auf den Gameservern möchte ich noch zu einem anderen Thema kommen, den Beschwerden.

Genauer gesagt, geht es mir um Beschwerden an Spielern, nicht an Teammitgliedern, den bei letzteren hat sich seit meiner Ankunft nichts verändert.

Als kurzer Exkurs: Als ich im Dezember 2015 das erste Mal auf Modern Roleplay gespielt habe, habe ich auch eine Spieler-Beschwerde geschrieben.

Dabei ging es aber um eine Tat, bei der ich von vornherein wusste, dass ich ohne Videobeweis keinen Erfolg im Support haben werde.

Viele Spieler fehlinterpretieren aber den Sinn hinter der Möglichkeit, solche Beschwerden zu schreiben.

Abseits von einer Situation, wie ich sie oben beschrieben habe, gibt es Spieler-Beschwerden im Forum nur für den Fall, das kein Moderator anwesend ist!

Es gab in letzter Zeit wieder unzählige Fälle von Beschwerden, wo bereits in den Beweismaterialien zu sehen war, dass eindeutig ein Moderator im Dienst war.

Es ist mir egal, welche Rechtfertigung man dafür aufbringen kann, Beschwerden im Forum trotz eines anwesenden Moderators zeugen nur von Rachegelüsten.

Wer sich ernsthaft für Vergehen wie FailRP oder grenzwertiges RDM die Mühe macht, ein Video zu schneiden, einen Beitrag zu verfassen und abzuwarten, der, na ja.

Lassen wir das - buchstäblich, bitte unterlasst solche Beschwerden! Beschwerden helfen im Übrigen niemanden, seinen Weg zum Moderator zu ebenen.

Die Tatsache, dass nahezu alle rezenten Beschwerden ein schlechtes Bild oder gar einen Bann für den Ersteller bewirkt haben, sollte euch das vor Augen führen.

Wenn ich den Punkt schon erwähne, bleiben wir doch dabei. Bewerbungen. Ein Thema, was sich zu 90% an Modern Roleplay richtet, aber allgemeingültig ist.

Viele Spieler nutzen das Forum und verfassen deshalb viele Beiträge, weil sie denken, dies habe automatisch einen positiven Einfluss auf eine Bewerbung.

Während das bei einigen zutreffen mag, sollte man immer nach der Faustregel handeln, dass ein Beitrag, der nicht zu 100% notwendig ist, ein Minuspunkt ist.

Viel wichtiger ist mir aber eigentlich, dass für andere eine Welt zusammenbricht, sofern ihre Bewerbung abgelehnt wird.

Und damit meine ich nicht, was nämlich auch nichts angeht, dass ein Spieler darüber enttäuscht ist, sondern, dass er dadurch dem Server fern bleibt.

Glaubt ihr, es sei eine Schande, abgelehnt zu werden? Abgesehen davon, dass es wirklich nicht schlimm ist und sogar Mitglieder der Leitung mal abgelehnt wurden.

Es gibt so Viele, die sich eine Ablehnung zu Herzen genommen, ihr Verhalten geändert und aufgenommen wurden, warum dann als Vagabund für immer verschwinden?

Und außerdem - was macht das schon, ob ihr Moderator seid, oder nicht?

Im Endeffekt vergebt ihr einen Großteil eurer Zeit dafür, anderen Leuten, ob ihr sie mögt oder nicht, zu helfen.

Die Belohnung dafür? Sie ist denkbar gering. Viele werden euch für richtige Entscheidungen hassen, euch meiden.

Und wenn ihr euch einen Fehler erlaubt, dann dürft ihr euch vor dem Gericht der Co-Owner behaupten und rechtfertigen?

Ich will damit niemanden abschrecken, im Gegenteil, es gibt wohl durchaus Leute, die so sind, dass so etwas zu ihnen passt.

Ich will damit nur verdeutlichen, dass es kein leichtes ist, ein Moderator zu sein und, dass es verdammt wenig Wertschätzung dafür gibt.

Das könnt ihr euch übrigens auch als Spieler mal vor Augen führen, auch wenn ihr euch nicht bewerben wollt.

Wann habt ihr euch das letzte Mal dafür bedankt, dass ein Moderator sich um euren Support gekümmert hat?

Und wann habt ihr das letzte Mal einen Support mit „boah endlich, warte schon seit 10 Minuten!“ begonnen?

Ich denke, bei vielen ist das Gefühl dafür untergegangen, dass das Ganze hier, auch als Projekt, bei dem Spaß im Vordergrund steht, eine große Arbeit ist.

Man muss nicht derjenige sein, der die Gameserver updated, die Serverperformance verbessert, die Regeln schreibt oder die Rechte einstellt, um viel zu leisten.

Und jetzt noch mal ein Exkurs, der wohl wirklich jedes Teammitglied betreffen könnte, unabhängig der Serverangehörigkeit.

In den Teams wurde es seit jeher so gehandhabt, dass es prinzipiell keine Limitierungen in den Moderator- und Adminplätzen gab.

Sehr wohl gab es aber eine strikte Platzvergabe für die Ränge der Superadmins und Co-Owner, auf Modern Roleplay sogar für Admins.

Viele, die diese Ränge erreicht haben, tendieren jedoch dazu, sich auf diesen auszuruhen und sind anfällig dafür, gänzlich inaktiv zu werden.

Während die bloße Tatsache der verlorenen Lust ein Grund dafür ist, gar nicht mehr zu spielen, ist das Ausbleiben einer Abmeldung weniger nachvollziehbar.

Ich denke, dass vor allem Superadmins oft durch die lange Mitgliedschaft im Team eine höhere Toleranzschwelle seitens der Co-Owner erfahren, was verständlich ist.

Der Rang verlangt großes Vertrauen und Verantwortung. Noch schlimmer ist es dann, wenn genau diese Rollen im Team ausfallen, inaktiv und nicht zeitnah ersetzt werden.

Da jedem bewusst sein sollte, dass Freundschaft dabei mitmischt, ist es sinnvoll, wenn ein Austritt aus der Initiative des Superadmins, nicht der Serverleitung hervorgeht.

Außerhalb des Roleplay-Servers findet dieser Punkte eine spezielle Gewichtung, da, wie wir vor einigen Tagen erfahren konnten, die Spieleranzahl stark darunter leider.

Daher, wenn euch etwas an eurem Rang liegt, beweist das und vor allem, beweist es kontinuierlich. Jeder hat Phasen, in denen er weniger Lust hat, aber das Gesamte zählt.

Zuletzt noch das, was wohl für viele wirklich „zuletzt“ kam. Demotes und das Verhalten danach.

Auch dies mag ein Thema sein, was aufgrund der Häufigkeit eher zu Modern Roleplay zu rechnen ist, aber im Endeffekt doch allgemeingültig ist.

Ein Demote - aus welchen Gründen auch immer - hat oder sollte nichts damit zu tun haben, wie euch Spieler, die Serverleitung oder sonst jemand behandelt.

Ihr seid kein Verstoßener, wenn ihr aus dem Team geworfen wurdet und braucht euch auch selber nicht in eine solche Situation stellen bzw. euch so verhalten.

Es ist außerdem durchaus möglich, wieder aufgenommen zu werden.

Ich für meinen Teil fand es erschreckend, wie oft ich entlassene Teammitglieder dabei beobachten mussten, wie sie eine Abmeldung schrieben.

Meistens in der Hoffnung, man würde sie und ihre Verstöße vergessen und sie somit früher wieder ins Team aufnehmen wollen, verschwinden sie.

Um's deutlich zu sagen: Wer 100+ Stunden in 2 Wochen auf dem Server verbracht hat, der wird es, auch wenn er es will, nicht schaffen, den Server zu meiden.

Und das Beste daran: Das muss er auch gar nicht!

Ich glaube, damit ist für's Erste alles gesagt, was ich mal loswerden wollte.

Immer nur im TeamSpeak zu erwähnen, dass mich so etwas stört, bringt immerhin nichts.

Und ja, ich kann mir bestimmt bei der Hälfte der Punkte selber an die Nase fassen, aber darum geht es nicht.

Ich hoffe, der ein oder andere liest sich etwas Passendes durch und nimmt sich seinen Teil zu herzen oder kann etwas draus lernen.

• Viel wichtiger ist mir aber eigentlich, dass für andere eine Welt zusammenbricht, sofern ihre Bewerbung abgelehnt wird.

Meine erste Bewerbung für Roleplay wurde auch abgelehnt und guckt mich jetzt an.

Bin zwar Alkoholiker geworden habe es aber trotzdem geschafft aufgenommen zu werden.

Es ist außerdem durchaus möglich, wieder aufgenommen zu werden.

Auch wenn ich darauf nicht stolz bin, wurde auch ich demoted.

Aber auch danach wurde ich wieder in das Team mit offenen Armen aufgenommen denn Fehler passieren mal jedem und diese kann man ausbessern.

• Der Beitrag spricht so viele tolle Punkte an. Ich glaube ich werde die einzelnen Ausschnitte unglaublich oft als Zitiermaterial an verschiedensten Stellen in diesem Forum nutzen.

Blöd ist nur, wie immer, dass ihn vor allem die Leute lesen, die nicht betroffen sind.

• Wann habt ihr euch das letzte Mal dafür bedankt, dass ein Moderator sich um euren Support gekümmert hat?

Jetzt will ich ja schon fast zu irgendwelchen Supports, welche nichts mit mir zutun haben gehen, nur um mich zu bedanken, dass diese überhaupt geführt wird. q-q

Ein hoch auf Syntek!

• Wenn ich könnte würde ich dir für dieses "Thema" 100 Likes geben, da ich finde das du die Situation zu 99% (aus meiner Sicht) getroffen hast und auch Sachen angesprochen hast, die, so finde ich, schon länger hier und besonders im Forum präsent sind. Sei es das 30sichste Meme/Bild/Screenshot etc. in einer Bewerbung oder das Vergessen der guten Erziehung was den Umgang mit anderen Personen angeht, nichts wurde ausgelassen in dem Beitrag und das finde ich gut, da sowas (so finde ich) zu selten angesprochen wird. Und auch mit dem Demoten/verlassen der Community etc. finde ich das du das gut beschrieben hast da sowas schon leider fast die Norm zu sein scheint (also bei einem Demote usw.) die Community zu verlassen bzw. diese versucht zu zerstören (sprich Trollen, "Hacken", Schwarzreden etc.) was ich selbst immer als sehr schade empfunden habe. Ich hoffe das sich einige deinen Beitrag zu Herzen nehmen und ihr verhalten verbessern (oder sowas in der Art). Alles in allem ist es ein guter Beitrag mit einem wichtigem Thema das leider ,aus meiner Sichtweise, viel zu selten angesprochen wird, von jemandem den ich damals wahrscheinlich zu unrecht schlecht geredet habe, für das was er getan hat. (Kannst das hier ja als 2 Likes zählen).

Einmal editiert, zuletzt von Alex Dawn ()