Neues Bürgermeister System

• Hay, ich spiele seit neustem des öfteren Bürgermeister (Mysto Beard) und da ist mir aufgefallen, das die Entscheidungen die ein Bürgermeister treffen muss, nicht wirklich von seiner Kompetenz abhängen, sondern das Resultat der Entscheidung einfach nur kompletter Zufall ist. Aus diesem Grund empfinde ich die Rolle des Bürgermeisters ein wenig beschränkt und nach einer Zeit wurde sie auch langweilig. Klar, er ist das Oberhaupt des Staates, jedoch mit dem Hintergrundwissen dass ich bei jeder Entscheidung die ich treffe eigentlich würfeln kann, macht es wenn nicht sogar um 90% weniger Spaß. Mein Punkt ist der, ein neues System für den Bürgermeister wäre dementsprechend angebracht, deswegen habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht.

Ein neues System in dem der Bürgermeister zwischen verschiedenen Staatsformen wählen kann. Die Entscheidungen bleiben, jedoch ist ihr Resultat nicht zufällig sondern je nach Staatsform ist eine bestimmte Entscheidung besser für den Staat/schlechter. (Es gibt außerdem mehr Entscheidungen die man treffen muss, sodass man diese nicht auswendig lernen kann)

Diktatur:

-Der Bürgermeister kann nicht demotet werden

-Wenn der Bürgermeister stirbt, wird er demotet

-Der Staat bekommt weniger Geld durch Steuern (Grund: Die Bürger sehen es nicht ein für einen Diktator zu arbeiten)

-Der Bürgermeister darf gegen die Menschenrechte verstoßen

-Die Polizei/SEK bekommen bessere Ausrüstung (Bessere Waffen/25% Rüstung) oder Das Arsenal ist immer offen

Demokratie:

-Der Staat bekommt mehr Geld durch Steuern

- ... (steht noch offen)

Wenn ihr weitere Vorschläge für ein solches System habt (Andere Staatsformen, Bonus, Malus) dann schreibt sie bitte unter diesen Post. :S

• Macht das Balancing des Bürgermeistes kaputt:
    Da er als einzelne Person den kompletten Spielspaß anderer Zerstören kann außerdem noch gegen allgemeine Serverregeln verstößt. (Menschenrechte)

Zudem sehe ich noch große Abusus Maximus Gefahr, da der Brügermeister in deiner Variante nicht gedemotet werden kann und sich dann in seinem Gebäude sehr wahrscheinlich einbunkert und somit so gut wie Unverwundbar ist.

#Dagegen

• Lol sry, war gelogen.

Hab gerade ma die ganzen DarkRP Corefiles durchschaut und sehe dazu gar nichts... Sry

Passt doch, jeder kann sich ja mal irren :)

Macht das Balancing des Bürgermeistes kaputt:
    Da er als einzelne Person den kompletten Spielspaß anderer Zerstören kann außerdem noch gegen allgemeine Serverregeln verstößt. (Menschenrechte)

Zudem sehe ich noch große Abusus Maximus Gefahr, da der Brügermeister in deiner Variante nicht gedemotet werden kann und sich dann in seinem Gebäude sehr wahrscheinlich einbunkert und somit so gut wie Unverwundbar ist.

#Dagegen

Ja darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht, aber da lässt sich sicher etwas finden. Z.B. Muss der Bürgermeister (Diktator) ab und zu reden halten usw..

Und die Serverregeln können doch angepasst werden, das wäre ja wohl kein Problem.

• Das System ist nicht komplett zufällig.

Die verschiedenen Anfragen, die aufploppen, sind in zufälliger Reihenfolge, das Resultat hingegen, hängt von der Entscheidung/Antwort ab.

Man kann zwar auch bei gutgetroffenen Entscheidungen einen negativen Effekt bekommen, aber die Chance, dass dies eintrifft ist wesentlich geringer UND DIE FOLGE DARAUS, IMMER SPÜRBAR HARMLOSER, WENN NEGATIV, als wenn man eine dumme/schlechte/etc... Entscheidung trifft.

Man kann bereits das Meiste, was du anfragst, bereits im Roleplay einbauen.

- Man kann sich mithilfe eines Perks immun gegen Degradierungen machen. (Man darf für Verstöße gegen die Menschenrechte nur degradiert werden, was man dann nicht mehr kann)

- Man kann die Polizei aufwerten, mithilfe eines Perks. (Polizisten können 10 Punkte auf 3 Bereiche verteilen, Max: +75% Rüstung, +25% Geschwindigkeit, +30% Schadensresistenz)

Der Bürgermeister ist logischerweise in ein paar Punkten beschränkt, damit er nicht allen Spielern das Leben zur Hölle machen kann, was er teilweise jetzt schon kann.

Für kurze Zeit, konnte er selbst dies erweitert tun, dass wurde aber geändert, aufgrund Spielerbeschwerden.

Ein Ding das mich zudem stört.

Wir haben ein System, zum großen Teil eigengeskriptete Inhalte darunter gebracht, aber ein komplett neues System zu schreiben, heisst für mich nochmal ordentlich eine Schippe Arbeit und soviel Veränderung bringt (dein) System ja dann doch nicht.

Aber wieso direkt NEUES System? Als wäre das Derzeitige, was zudem modifizierbar ist, so schlecht. (Ich liebe es.)

Naja, wie gesagt:

Es ist nicht alles zufallsbasierend. Es geht hier eher um Wahrscheinlichkeiten.

Logischerweise gibt es aber nicht unendlich Anfragen. Die musste ich alle per Hand abtippen, wobei die meisten mehrere Lösungswege, wie auch mehrere mögliche Endergebnisse haben.

Vor ungefähr einem halben Jahr kamen ja erst 3 neue Anfragen dazu, nach mühseeliger Arbeit...

De facto ist mit dem derzeitigen System alles in Ordnung und fast all deine angesprochenen Punkte sind mit dem derzeitigen System genauso gut umzusetzen, wie mit einem neuen.

Editierung:

Habe mir aber mal durch den Kopf gehen lassen, wie nervig das ist, eine Anfrage hintereinander mehrmals zu erhalten.

Man erhält die letzten 3 Anfragen, wenn positiv abgeschlossen, nicht mehr als Anfrage.

• Klar ist das jetzige System nicht schlecht, ich finde man könnte nur noch mehr draus machen, muss ja dann auch kein neues her, jedoch finde ich hat es Anpassungsbedarf. Es gibt ein Paar Sachen die ich bei dem jetzigen System nicht besonders gut umgesetzt finde.

Das wären zum einen die Perks, die man meistens gar nicht erst kaufen kann, weil davor die Staatskasse geraidet wird und falls nicht, dauert es trotzdem ewig bis man mal das Geld zusammen hat, weil das System leider teils Zufallsbedingt ist.

Und zum anderen wäre das, das Wirtschaftssystem, welches sich aus meinen Augen Null durchschauen lässt. Man erfährt nur immer, das man Plus oder Minus Ruf bekommt weil du Wirtschaft Gut oder Schlecht läuft, aber welche Entscheidung jetzt dazu geführt hat erfährt man nicht. Außerdem gibt es ja anscheinend verschiedene Wirtschaftssysteme die man mit /estyle (ID 1-4) auswählen kann. Eine genaue Erklärung dieser findet man allerdings nicht.

Fazit: Du hast Recht, man braucht kein neues System, jedoch finde ich das sich das jeztige System noch nicht ganz vollendet anfühlt und man da noch ein wenig dran feilen söllte.

• Mit /estyle wechselst du so weit ich weiß nur das Aussehen der Wirtschaftsanzeige oben mittig.

Wenn dein Staat keine Einnahmen erzeugt musst du die Steuern ändern - es ist ein Zusammenspiel der Steuern und der Gehälter.

Mach den Staatsapparat zu einem lukrativen Job und schule deine Polizei und du bleibst länger im Amt, auch trotz raids.

• Mit /estyle wechselst du so weit ich weiß nur das Aussehen der Wirtschaftsanzeige oben mittig.

Wenn dein Staat keine Einnahmen erzeugt musst du die Steuern ändern - es ist ein Zusammenspiel der Steuern und der Gehälter.

Mach den Staatsapparat zu einem lukrativen Job und schule deine Polizei und du bleibst länger im Amt, auch trotz raids.

Ich hab die Steuern immer auf 30% und die Löhne sehr niedrig, aber wegen des zufallsbasierten Systems mach ich meistens mehr Minus als Plus

• Ich hab die Steuern immer auf 30% und die Löhne sehr niedrig, aber wegen des zufallsbasierten Systems mach ich meistens mehr Minus als Plus

Wähle weisere Entscheidungen, da weisere Entscheidungen in den meisten Fällen, am Ende lukrativer sind.

Man muss sich das halt einfach überdenken, was wann besser ist.

Es gibt komplett negative Endergebnisse, aber auch teilpositive und positive, wie auch sehr rare, welche einen enormen Vorteil bringen.

Die Nachteile sind jedoch niemals gravierend und schädigen dem Staat meist nur geringfügig.

• synz

Hat den Titel des Themas von „"Neues Bürgermeister System"“ zu „Neues Bürgermeister System“ geändert.