Lootbox Verbot in Deutschland

• Jo Moin! Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, soll es wohl ein Lootboxen Verbot in Deutschland geben (natürlich ist das noch nicht sicher) und ich wollte mal fragen was ihr davon haltet bzw. ob ihr denkt ob sowas wirklich kommt.

https://www.pcwelt.de/a/lootbo…eutschland-drohen,3449658

http://www.gamestar.de/artikel…and-moeglich,3325657.html

Oder einfach mal nach "Lootbox verbot in Deutschland" googlen.

• Warum sollten Lootboxen Verboten werden?
    Diese sind meiner Meinung nach wichtig, damit diverse Spiele FTP bleiben und andere die es nicht sind, trotzdem weiter Entwickelt werden.
    Lootboxen sollten dann verboten werden, sobald diese einem Spieler einen Vorteil bieten ( Mehr Schaden o.Ä).
    Skins oder andere Accessoires sind nicht spielentscheidend und daher sollte es daher kein Verbot geben.
    Ich habe mir die Artikel über das eventuell bevorstehende Verbot nicht durchgelesen,
    aber sollten Lootboxen die nur Accessoires bieten davon ausgeschlossen sein,
    bitte Bescheid geben.

• Das Problem an den Lootboxen besteht im Zusammenhang des Glückspiels. Nur deswegen wird über ein Verbot diskutiert.

Ich finde das eigentlich ganz vernünftig. Spiele können auch ohne Lootboxen FTP bleiben, man soll sich einfach die spezifischen Skins kaufen können ohne über Kisten steigen zu müssen. Dazu besteht noch Möglichkeit über den Verwerb von Exp-Boostern oder Ingame Cash ( Zahlen um Zeit zu sparen ) .

Jedoch würden trotzdem die Einnahmen vieler Spiele in den Keller gehen, da Lootboxen nunmal eine Goldgrube sind.

Bin gespannt wie es weiter geht, mich kratzt das Resultat dieser Diskussionen ja eigentlich sowieso nicht... Es geht um Deutschland und nicht um die Schweiz :P

• Warum sollten Lootboxen Verboten werden?

Weil es von vielen als Glücksspiel angesehen wird.

Bestes Beispiel vielleicht der "Skandal" um Star Wars Battlefront 2.

Man kann es so ansehen, jedoch denke ich, dass man letzten Endes immer selbst entscheidet ob man sich diese Dinge kaufen möchte.

Niemand wird ja gezwungen sich derartige Dinge für ein bisschen Geld zu kaufen.