Make Deathfaker great again!

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • Hey, Ich hätte mal ne kleine Frage/Idee für den Deathfaker, + eine mittellange leienhafte Analyse

Soweit ich weiß, ist es derzeit nicht möglich die "rollenidentität" des DF zu ändern

Nun spiele ich ja relativ aktiv auf PX und muss sagen, dass der Death-Faker relativ selten genutzt wird, (außer von mir scheinbar)

Ich führe das darauf zurück, dass es relativ einfach ist, den deathfaker zu enttarnen, da jeder die T-Anzahl kennt [Da sie abhängig von der Spielerzahl ist] und deshalb bei identifizierung der "fake-Leiche"

schnell darauf kommt, das es ein fake seien muss....

[Bsp: 3 Spieler, es wird eine T-Leiche gefunden... logische Schlussfolgerung: muss fake sein]

Eine Meta-argumentation mit einem genutzten T-Pass ist desweiteren ebenfalls nicht möglich, da dessen existenz den Spielern am Anfang der Runde bereits angezeigt wird...

Wenn nun allerdings die Möglichkeit bestände, die Leiche nicht nur als T, sondern wahlweise auch als Inno anzeigen zu lassen, würde diese "instant"-Entdeckung wegfallen...

Auf der anderen Seite, gibt es natürlich bedenken, dass es zu erhöten RDM-raten [wenn auch nicht random] kommen könnte, da (folgen wir meinem obrigen Beispiel) die verbleibenden 2 Innos davon ausgehen müssten, dass einer von ihnen T ist, und sich vermutlich dann auch gleich gegenseitig erschießen wollen.

-

Da ich zum Einen der Meinung bin, dass eine Regelung des "Kampf der verbleibenden 2 Spieler" sowieso unter rdm fällt (sofern keine Konkreten Verdachtsmomente vorliegen), und zum anderen die Innocents, sollten sie am anfang unaufmerksam seingewesen , einen t-pass vermuten könnten und sich trotzdem erschießen würden, sehe ich hier keinen konkreten Schaden der durch eine Änderung entstehen würde. (Im gegenteil, wenn Spieler aufmerksam sind werden sie sogar belohnt, da es dann relativ schnell auffliegt, genau wie beim derzeitigen Status Quo)

[Hier nochmal ein Beispiel für den "Kampf der verbleibenden 2 Spieler" und warum er problematisch ist]

Es gibt 4 Spieler auf dem Server...

Angenommen A ist Detective, und B hat A wiederbelebt... so ist aufgrund der Regel, dass T's die den Detective nicht wiederbeleben dürfen (Eine, meiner Ansicht nach, obsolete Regel auf die ich evt. mal in einer anderen leienhaften Analyse eingehen will), A proven... d.h entweder C oder D müssten T sein, darauf hin sollen sie einem sogenannten Dete-Befehl gegeneinander antreten... Ein relativ klarer und Nachvollziebarer Grund, sofern A) durch Regeln die "Provenheit" des "B" klar gegeben ist und B) wenn der T zuerst auf den Inno schießt.

Problematisch wird das ganze, wenn ein
    T proven gesetzt wird, weil er angeblich auf einen anderen T geschossen hat, (kommt immer mal wieder bei fehleinschätzungen von spielern vor [häufig auch bei mir] und dann zwei Innos aufgrund des Befehls gegeneinander kämpfen... Da dies für den unterliegenden Inno als RDM gewertet werden könnte, da dieser sich bisher keines vergehens schuldig gemacht hat, wäre diese Fall-konstelation (vorallem wenn man das revive verbot aufheben würde) als RDM zu werten....

Konkret auf den Deathfaker-Fall angewendet würde dies bedeuten, dass wenn (zurück zum 3-Spieler Beispiel) die 2 Innos die T-Leiche entdecken sich immernoch nicht töten dürften und es somit nicht zu erhöhten RDM-Raten kommen würde, desweiteren würde es die Ts in anderen Sessions ebenfalls unterstützen, da diese nicht mehr direkt von "möchtegern proven" Innos direkt K.O.S gesetzt werden könnten sondern nur noch auf "avoid" und "verdacht"

Zudem würde die Möglichkeit eine Inno-Leiche zu droppen noch ganz andere möglichkeiten und Spielweisen eröffnen, die ich als Fallen liebender T, noch nicht verraten möchte ^.^

Kurze Zusammenfassung:

Meiner bescheidenen Meinung nach, bringt die Möglichkeit der Einstellung der Rolle der "fake-Leiche" sowohl einige Vorteile, als auch die generelle möglichkeit durch change der "KdV2P"-Regel die RDM- rate nachhaltig zu senken. Des weiteren ermöglicht sie den T's eine vielfältigere Spielweise, was HOFFENTLICH dazu führt das sich nicht gefühlt 9/10 Ts wie Cs:Go-Spieler aufführen.

[Merke: Gmod =/= Cs:Go]

On top gibt es scheinbar ,abgesehen vom aufwand dieses feature einzuführen, keine offensichtlichen Nachteile, korrigiert mich wenn ich mich irre^^

Deshalb meine Frage aus dem Topic: Wäre es möglich dieses Feature einzuführen?

Kommentare und Meinungsäußerungen sind ausdrücklich erwünscht :D

sry für den langen Post...

Hochachtungsvoll,

Euer NepNep

• Wäre interessant, weil es meinem Kenntnisstand nach derzeit nicht geht, sprich: bei mir nicht, sollte es DOCH möglich sein, dann könnt ihr das Thema gern schließen (Ich hatte grad Zeit in meiner Vorlesung also nicht so schlimm xD) und ich kümmere mich drum warum es grad bei MIR nicht geht xD...

Desweiteren ist es vielleicht doch eine gute Lektüre wenn jemand sich demnächst meinem "Warum man als T Innos wiederbeleben dürfen sollte" als Grundlage die Problematik anlesen will :P, die hier allerdings nur angeschnitten wird :P

*P.S. Befor es jemand anspricht, JA ich habe es mit R und Rechtsklick versucht ^.^

trotzdem danke :D

• Also bzgl. des "Kampfes der 2 verbliebenen Spieler", so stammt diese Regelung (Genauer ist es keine Regel, wie du es nennst, sondern schlicht und einfach ein Stückchen logisches Denken) noch von Pre-Deathfaker-Zeiten. Dieses Teil ist ja auch im Vergleich zur Serverlaufzeit noch enorm jung.

Es wird selten jemand leichtfertig proven gesetzt, und die Aussagen sind fast immer akkurat. Von Proven-Meldungen ausgehend zu schließen, dass es nur noch 2 Spieler mit unbekannter Rolle gibt und diese kämpfen zu lassen ist völlig legitim, da ja einer von beiden Verräter sein muss (Anmerkung: Detebefehle sind hier NICHT legitim. Wenn du dir als Innocent unsicher bist, ob alle anderen proven sind, so kann dich keiner dazu verpflichten zu kämpfen! Detebefehle dienen dem Schutz der Innocents, sofern welche dabei gefährdet werden sind sie nicht legitim!).

Sollte ein Verräter es schaffen, sich proven zu setzen, sodass die Mitspieler dies glauben, so ziehe ich meinen Hut vor ihm. TTT ist ein kommunikativer Modus und Verräter dürfen nach Lust und Laune ihre Mitspieler manipulieren. Hierbei entstehende Kills sind natürlich dem Verräter zuzuschreiben, sie sind nicht die Schuld des Users! Aber es lassen sich nahezu nie die Spieler in einem solchen Ausmaß hinters Licht führen, die Proven-Meldungen sind nahezu immer korrekt und diese Kämpfe sind meist risikofrei.

Als nun der Deathfaker eingeführt wurde entstand erstmals ein Unsicherheitsfaktor. Die Spielermengen konnten nun beeinflusst werden und es konnte leichter zu Problemen kommen. Wir haben uns damals hierzu überlegt, dass auch hier der Unsicherheitsfaktor durch die Verräter und die gekonnte Anwendung ihrer gegebenen Mittel entsteht. Es ist ein unkalkulierbares Risiko, und das macht es spannend.

Den Usern sollte immer bewusst sein, dass "Proven" nicht immer Proven heißt. Aber sofern die Verräter es erfolgreich geschafft haben, die Kills zu ihren Gunsten zu manipulieren, so ist dies nur richtig und gehört zum Spielmodus. Es kann nicht immer alles perfekt ablaufen.

• Ich gebe mal mein Feedback zurück.

Das ganze Teil zu lesen, hat mir Krebs im Endstadium gegeben.

1. Du hast so oft "leienhaft" benutzt, obwohl das Wort nicht einmal existiert. Es heißt laienhaft.

2. Du redest von einer Revive-Regel, welche nicht einmal existiert. Du darfst andere Spieler als Traitor wiederbeleben, solange du damit nicht farmst oder dem gegnerischem Team hilfst.

Obwohl doch, hier steht sie!!!:

Regeln

Zu deinen Aussagen:

Der Deathfaker zeigt dich als TOT an, was dir einen riesigen Vorteil gewährt, gegenüber anderen Spielern gibt, da alle denken, du wärst tot, solange du dich nicht wieder verrätst. Würde man dich als tot und unschuldig anzeigen, wäre das ganz einfach zu stark.

Er ist eine starke T-Waffe, die logischerweise nur funktioniert, wenn man sie schlau verwendet, aber einem das Leben retten kann.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.