Hey, Ich hätte mal ne kleine Frage/Idee für den Deathfaker, + eine mittellange leienhafte Analyse
Soweit ich weiß, ist es derzeit nicht möglich die "rollenidentität" des DF zu ändern
Nun spiele ich ja relativ aktiv auf PX und muss sagen, dass der Death-Faker relativ selten genutzt wird, (außer von mir scheinbar)
Ich führe das darauf zurück, dass es relativ einfach ist, den deathfaker zu enttarnen, da jeder die T-Anzahl kennt [Da sie abhängig von der Spielerzahl ist] und deshalb bei identifizierung der "fake-Leiche"
schnell darauf kommt, das es ein fake seien muss....
[Bsp: 3 Spieler, es wird eine T-Leiche gefunden... logische Schlussfolgerung: muss fake sein]
Eine Meta-argumentation mit einem genutzten T-Pass ist desweiteren ebenfalls nicht möglich, da dessen existenz den Spielern am Anfang der Runde bereits angezeigt wird...
Wenn nun allerdings die Möglichkeit bestände, die Leiche nicht nur als T, sondern wahlweise auch als Inno anzeigen zu lassen, würde diese "instant"-Entdeckung wegfallen...
Auf der anderen Seite, gibt es natürlich bedenken, dass es zu erhöten RDM-raten [wenn auch nicht random] kommen könnte, da (folgen wir meinem obrigen Beispiel) die verbleibenden 2 Innos davon ausgehen müssten, dass einer von ihnen T ist, und sich vermutlich dann auch gleich gegenseitig erschießen wollen.
-
Da ich zum Einen der Meinung bin, dass eine Regelung des "Kampf der verbleibenden 2 Spieler" sowieso unter rdm fällt (sofern keine Konkreten Verdachtsmomente vorliegen), und zum anderen die Innocents, sollten sie am anfang unaufmerksam seingewesen , einen t-pass vermuten könnten und sich trotzdem erschießen würden, sehe ich hier keinen konkreten Schaden der durch eine Änderung entstehen würde. (Im gegenteil, wenn Spieler aufmerksam sind werden sie sogar belohnt, da es dann relativ schnell auffliegt, genau wie beim derzeitigen Status Quo)
[Hier nochmal ein Beispiel für den "Kampf der verbleibenden 2 Spieler" und warum er problematisch ist]
Es gibt 4 Spieler auf dem Server...
Angenommen A ist Detective, und B hat A wiederbelebt... so ist aufgrund der Regel, dass T's die den Detective nicht wiederbeleben dürfen (Eine, meiner Ansicht nach, obsolete Regel auf die ich evt. mal in einer anderen leienhaften Analyse eingehen will), A proven... d.h entweder C oder D müssten T sein, darauf hin sollen sie einem sogenannten Dete-Befehl gegeneinander antreten... Ein relativ klarer und Nachvollziebarer Grund, sofern A) durch Regeln die "Provenheit" des "B" klar gegeben ist und B) wenn der T zuerst auf den Inno schießt.
Problematisch wird das ganze, wenn ein T proven gesetzt wird, weil er angeblich auf einen anderen T geschossen hat, (kommt immer mal wieder bei fehleinschätzungen von spielern vor [häufig auch bei mir] und dann zwei Innos aufgrund des Befehls gegeneinander kämpfen... Da dies für den unterliegenden Inno als RDM gewertet werden könnte, da dieser sich bisher keines vergehens schuldig gemacht hat, wäre diese Fall-konstelation (vorallem wenn man das revive verbot aufheben würde) als RDM zu werten....
Konkret auf den Deathfaker-Fall angewendet würde dies bedeuten, dass wenn (zurück zum 3-Spieler Beispiel) die 2 Innos die T-Leiche entdecken sich immernoch nicht töten dürften und es somit nicht zu erhöhten RDM-Raten kommen würde, desweiteren würde es die Ts in anderen Sessions ebenfalls unterstützen, da diese nicht mehr direkt von "möchtegern proven" Innos direkt K.O.S gesetzt werden könnten sondern nur noch auf "avoid" und "verdacht"
Zudem würde die Möglichkeit eine Inno-Leiche zu droppen noch ganz andere möglichkeiten und Spielweisen eröffnen, die ich als Fallen liebender T, noch nicht verraten möchte ^.^
Kurze Zusammenfassung:
Meiner bescheidenen Meinung nach, bringt die Möglichkeit der Einstellung der Rolle der "fake-Leiche" sowohl einige Vorteile, als auch die generelle möglichkeit durch change der "KdV2P"-Regel die RDM- rate nachhaltig zu senken. Des weiteren ermöglicht sie den T's eine vielfältigere Spielweise, was HOFFENTLICH dazu führt das sich nicht gefühlt 9/10 Ts wie Cs:Go-Spieler aufführen.
[Merke: Gmod =/= Cs:Go]
On top gibt es scheinbar ,abgesehen vom aufwand dieses feature einzuführen, keine offensichtlichen Nachteile, korrigiert mich wenn ich mich irre^^
Deshalb meine Frage aus dem Topic: Wäre es möglich dieses Feature einzuführen?
Kommentare und Meinungsäußerungen sind ausdrücklich erwünscht :D
sry für den langen Post...
Hochachtungsvoll,
Euer NepNep