Die Mystery-Trophäe - Sommer 2018

• Mal eine andere Frage: besteht eine Möglichkeit bereits freigeschaltene Rätsel ohne die Benachrichtigung zu öffnen? Habe eine längere Pause eingelegt, und dementsprechend fehlt mir jetzt der Link aus der Benachrichtigung.

• Mal eine andere Frage: besteht eine Möglichkeit bereits freigeschaltene Rätsel ohne die Benachrichtigung zu öffnen? Habe eine längere Pause eingelegt, und dementsprechend fehlt mir jetzt der Link aus der Benachrichtigung.

Damit syntek nicht von jedem genervt wird, biete ich an, einen Link zu senden, für das Rätsel, welches er braucht.

• Ferry nein, die gibt es an sich nicht, wenn du jedoch die Historie deines Browserverlaufs besitzt, kannst du dort nach 'mystery-trophy' suchen.

Alternativ kann man mich auch gerne kontaktieren, ich kann ja einsehen, wer bei welchem rätsel ist. :)

• Wer übrigens mal die Pre-Alpha-Version vom Intro-Video sehen will:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:D

• Hallo, mit dem letzten Tag des Sommers 2018 endet auch diese Aktion.

Allen Teilnehmern wurde eine Teilnehmer-Trophäe ausgestellt.

Wir freuen uns, dass die Aktion im Gesamten so positiv aufgenommen wurde.

Sicherlich wird es erneut Rätsel und Aktionen in dieser Form in unserem Forum geben.

ps.

Der Zugang zum Rätsel war auf dem Profil des Systems zu finden, genauer gesagt in der Infobox,

dass das System noch keine Informationen für den jeweiligen Profilbesucher hinterlassen habe.

Auflösung mit Rätseltexten folgt bald.

• Hier die Lösungen zu den jeweiligen Rätsel inklusive Erklärung und Originalem Text.

Alle Rätsel sind meiner Fantasie mit inspiration von Büchern und Hörspielen entsprungen.

Rätsel #1 - Mythos

Text:

„Suche die Grundschrift unserer Gemeinschaft,

durchlaufe ihre einzelnen Straßen,

ordne die Anfänge, finde das Kreiszeichen,

und benenne den Sohn von Himmel und Erde!“

Lösung:

Krios/Kreios

Erklärung:

Mit der Grundschrift der Geimeinschaft sind die Communityrichtlinien gemeint.

Die Anfänge dieser sind die Anfangsbuchstaben, die man nun nach einem Wort sortieren muss.

Das einzige Wort, dass man neben dem Fragewort „Was“ bilden kann, ist das Wort „Widder“.

In der Griechischen Mythologie (Rätselname = Mythos) ist Krios ein Titan und der Widder.

Er ist der Sohn von Gaia und Uranos, also von Himmel und Erde ist er ebenfalls.

Rätsel #2 - Demeter

Text:

„Finde die Verbindung des Schwarzen Teichs zu den Magyaren,

Erinnere dich an das Domizil des einen Spiegelbildlosen,

Und benenne den Zahlennamen des legendären Standortes!“

Lösung:

Siebenbürgen

Erklärung:

Als wörtliche Übersetzung für „Schwarzer Teich“ steht die Stadt Dublin.

Diese wird im Buch „Dracula“ in Bezug zu Transylvanien, dem Standort seines Schlosses genannt.

Dracula zeigt kein Spiegelbild - als Zahlenname von Transylvanien gilt im deutschen „Siebenbürgen“.

Die Demeter war das Schiff, dass im Buch Dracula verwendet wurde, um von Irland nach Rumänien zu reisen.

Rätsel #3 - Trismegistos

Text:

„Der morgenländische Geber entdeckte es schon vor langer Zeit.

Angestellt in einer Lehranstalt, war er in der Vergangenheit.

Den Götterboten und das Totengericht verbindet seine Tätigkeit.

Selbst die edlen Könige vermag das Gemisch niederzubringen.

Den Komponenten allein hingegen - kann dies nie gelingen.“

Lösung:

Königswasser

Erklärung:

Der „arabische (= morgenländische) Geber“ ist Dschābir ibn Hayyān, latinisiert auch Ali Geber.

Dieser war Vorstand einer hermetischen Schule. Hermetik befasste sich mit Hermes Trismegistos.

Diese Vorstellung war eine Verbindung vom ägy. Toth (Totenrichter) und gr. Hermes (Götterbote).

Als Alchemist entwickelte er das Königswasser, eine Verbindung aus Salpeter und Salzsäure.

Diese Säurelösung ist als einzige in der Lage, die Könige der Edelmetalle, zu lösen.

Rätsel #4 - Mein Vater

Text:

„Meinen Bruder, das weiß ich, lerntest du bereits als Vater kennen.

Jeder kennt mich, niemand sieht mich; der Größte bin ich nicht.

Mit der Gürtelmähne im Rücken erreiche ich dein Sternenlicht.“

Lösung:

Neptun

Erklärung:

Als Planet ist Uranos (Vater von Krios, Rätsel #1) ein „Bruder“ von Neptun.

Neptun ist der äußerste Planet, den man von der Erde aus nie direkt beobachten kann.

Hinter Neptun liegt der Cuiper-Gürtel, der bekannteste, dichteste Ring aus Asteroiden.

Diese erreichen sporadisch immer wieder unsere Erde als Sternschnuppen (= Sternenlicht).

Rätsel #5 - Paracelsus

Text:

„Ein kleines Du, das bin ich.

Cicero schon kannte mich,

Wagner hingegen kochte mich,

an einem meiner Enden, nicht verwunderlich,

versteckt die letzte Rätsellösung sich.“

Lösung:

Zehen

Erklärung:

Um das Rätsel zu finden, sollte man „am Anfang seiner Reise“ suchen.

Zugang zu diesem Rätsel fand sich in Form eines Bildes auf dem Profil des Systems.

Dieses Bild hatte fast dieselbe Farbe wie der Hintergrund und beinhaltete den Link.

Mit einem „kleinen Du“ ist ein menschliches Abbild in Miniaturform gemeint.

Cicero und Wagner zitierten in einigen Werken immer wieder diese Vorstellung.

Dies geschah zumeist unter dem Begriff Homunkulus.

In der Neurologie nutzt man ebenfalls ein Ordnungsbild namens Homunkulus.

Dabei handelt es sich aber um eine Zuordnung von Körperteilen zu Hirnarealen.

Am Ende, d.h. an einem der Vier Enden findet sich der Körperbereich der Zehen.

• syntek

Hat das Thema geschlossen.