Monitor Suche

• Hallo liebe Modern Gaming Community, ich suche einen neuen Monitor aber finde einfach keinen passenden deswegen wollte ich fragen was ihr mir empfehlen könnt. Soll kein Teurer sein. Mein Budget liegt bei 200€.

Ich besitze eine Nvdia Grafikkarte

2 Mal editiert, zuletzt von iNatex ()

• Danke für das Vertrauen N1ghti, aber eigentlich ist Patermon der Fachmann.

Allerdings kann ich für ihn ja schonmal nach weiteren Informationen angeln.

Man müsste z.B. wissen, welche Grafikkarte genau du hast, um zu schauen was sie überhaupt leisten könnte, um den Monitor dem anzupassen.

Bei deinem Preislimit allerdings fallen 100+hz schonmal weg. Auch Monitore mit höherer Auflösung wie 1440p fallen zu größten Teilen weg.

Was übrig bleibt ist die Größe des Monitors, die Art des Panels und die Reaktionszeit. (Disclaimer: Ich könnte auch was vergessen haben)

Die Reaktionszeit des Monitors sollte selbsterklärend sein, was das bedeutet.

Die Art des Panels hängt oft zusammen mit der Reaktionszeit.

Ein IPS-Panel z.B. (bin ich großer Fan von) hat sattere Farben als ein VA- oder TN-Panel. Allerdings hat das IPS-Panel, in der Regel, eine höhere Reaktionszeit als die anderen Panel.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Bin absolut kein Fachmann.

Zur Größe des Monitors: Bei deinem Preislimit wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein FullHD-Monitor werden und ich persönlich bin kein Fan von FullHD auf 27 Zoll. Dort ist die Pixeldichte nämlich geringer als bei z.B. 23-24 Zoll. Das bedeutet, dass das Bild dir unschärfer (man merke an; nicht unscharf) vorkommt. Kleiner als 23 Zoll würde ich persönlich bei einem Desktop-PC aber nicht gehen. Daher rate ich dir zu einem 23-24 Zoll Bildschirm.

Ab hier sollte Patermon eher weitermachen.

• mit 4GB kommst du spätestens in einem Jahr überhaupt nicht mehr aus, wenn man mit hohen Grafikeinstellungen spielt.

Ich habe eine GeForce GTX 1080 und in Rainbow Six Siege braucht das in Ultra fast 7GB

• iNatex Da kann und möchte ich nicht drüber "diskutieren" (scheint Potenzial dafür bei manchen Usern *hust* @*hust* zu geben), da es eher am Ende drauf ankommt was du machst (Wenn du mir sagst was du machst, werde ich nicht darauf eingehen ;) ).

> Zu dem Punkt "Was du machst":

> Wenn du "nur" Gmod spielst: "Why you buy 144Hz Screen? Kauf dir Führerschein oder Doktortitel"

> Wenn du "neue" Spiele spielen möchtests: "Passt der Effekt für dich* (siehe nächster Abschnitt)"

> *Mein Kumpel zum Beispiel, kommt mit 60Hz Monitoren deswegen nicht mehr wirklich klar weil er nur noch 144Hz gewöhnt ist.

Nimm das was du für dich am Besten empfindest. Geh am besten Mal in einen Media Markt/Saturn und schau dir die Monitore rein was Hz Anzahl angeht an. Dann kriegst du ein Gefühl für "ob sich das lohnt". So mach ich das meistens.

Wenn du überhaupt weißt ob es passt (oder du es brauchst), schaust dich am Besten Mal auf Amazon und/oder Caseking oder so um nach einem Monitor oder frägst hier mit "festen" Angaben was du haben möchtests. ;)

Kannst gerne aber wenn du diese "festen" Parameter/Angaben hast hier nochmal fragen. Macht halt die Sache für uns und dich einfacher, wenn wir nicht erst klären müssen ob eine "Technologie" (e.g. 144Hz) für dich passt. Wenn dann noch die Frage offen ist, "Passt das mit meiner Graka" oder so, können gerne andere Leute die kompetenter in dem Gebiet sind antworten. Ich administriere ja nur paar Server :D

Ich persönlich bin meistens eher Arbeiten am Rechner und da passen mir die 29" ultrawide Screens perfekt ins Bild (verstehste? Ins Bild Carl. Walking Dead Referenz FTW). Und was Zocken angeht, reicht mir ~60Hz.

Und weil ich grad in der Laune bin und zu faul bin einen Post im "Zeigt her eure Desktops" dazu zu schreiben (und Angeben möchte):

Also zusammengefasst: Erkunde dich selbst schon mal was für "Technologien" für dich passen, macht das raussuchen einfacher und die Suche auf "Dauer" kürzer.

Have Fun

• okay, Danke für die vielen Tipps.

Ich bin halt schon ziemlich lange nach der Suche nach einem Monitor der mich anspricht. Aber finde halt keinen. Und meine 2te Frage ist eigentlich wie das mit der Grafikkarte und den Monitoren ist. Wie das mit ner 1050TI is und n 144Hz Monitor ob sich das überhaupt lohnt.

• Ja, Du solltest aber einen 1080p Monitor Kaufen da eine Höhere Auflösung zu viel Leistung benötigt. Die eine 1050Ti nicht bietet

Könntest du mir einen guten Monitor empfehlen?(:

Also ne Auflösung von 1920 x 1080?

Und wie ist das wenn ich ein Monitor kauf mit FreeSync obwohl ich ne Nvidia Grafikkarte hab. Macht das irgendwas aus, weil ich fast nur Monitor mit Freesync finde

Hab hier 2 Monitore die mir gefallen, bloß haben die Freesync .-.

Asus

AOC

3 Mal editiert, zuletzt von iNatex () aus folgendem Grund: Links eingefügt

• Mit meiner persönlichen Erfahrung und meiner eigenen subjektiven Meinung möchte ich festhalten, dass sich 60Hz-Monitore anfühlen, als würdest du böse laggen, wenn du einmal 144Hz gewöhnt bist.

Investiere lieber in einen soliden 1080p 144Hz'er.

• Mit meiner persönlichen Erfahrung und meiner eigenen subjektiven Meinung möchte ich festhalten, dass sich 60Hz-Monitore anfühlen, als würdest du böse laggen, wenn du einmal 144Hz gewöhnt bist.

Investiere lieber in einen soliden 1080p 144Hz'er.

Ich will mir auch echt gerne einen 144Hz Monitor holen, bloß hatte ich halt immer etwas "Angst" wegen der Grafikkarte, dass sie auch die Forderungen erfüllt.

• Hab hier 2 Monitore die mir gefallen, bloß haben die Freesync .-.

Asus

AOC

Die Monitore haben beide 75hz, was an sich ja auch denkbar wäre zu kaufen, aber nach meiner bescheidenen Meinung würde es sich nicht lohnen. Die Preisdifferenz zu einem 144hz Monitor ist nämlich nicht die weltbewegendste.

Ich habe mich auch mal eben umgesehen. Dieser hier ist meiner Meinung nach eine Top-Wahl. Ich selber habe auch einen Acer Predator und mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht bisher. Außerdem hat Patermon "Acer Predator" hoch gelobt und selber einen Acer Predator. Das muss ja was heißen!

Freesync ist basically die Sync-Variante von AMD und G-Sync die von Nvidia. In diesem Preissegment kriegt man aber ohnehin kein G-Sync und Freesync musst, bzw. kannst, du dann nicht nutzen. Ist aber nichts gravierend schlechtes. Dein Monitor wird dann einfach als normaler Monitor ohne spezielle Funktionen erkannt.

Dass deine Grafikkarte nicht immer die Leistung bringt um das Potenzial des Monitors komplett zu nutzen, wäre dann etwas womit du, bis zu deinem nächsten Grafikkartenupgrade, leben müsstest. Allerdings würde es keine Komplikationen hervorrufen, wenn deine Grafikkarte in einem Spiel mal "nur" 80 fps bringt oder Ähnliches.

• Rinkanaki

Hat das Thema geschlossen.