Das ewige Streitthema - Apple
Vorwort
Immer wieder bekomme ich in meinem Alltag mit, sei es in Internetforen, 9Gag oder auch im normalen Gespräch mit Freunden, dass es viele Menschen gibt die der Firma Apple negativ und zum großen Teil auch voreingenommen gegenüber sind.
Es wiederholen sich Aussagen, dass Apple zu teuer sei, bewährte Anschlussmöglichkeiten aus dem Sortiment nehmen würde oder auch für den Preis schlechtere Hardware verbauen würde.
Da ich mich in meiner Freizeit und mittlerweile auch im Beruflichen Sektor viel mit Apple auseinander gesetzt hab und tue möchte ich hier mal meine Eindrücke preisgeben.
Wer Interesse daran hat mit mir eine Diskussion über jegliche Streitfrage zu führen nennt bitte sein Anliegen und ich versuche so gut wie möglich darauf zu reagieren.
Gruß Joshua
Diskussion
Was denkst du, sind die Preise gerechtfertigt?
Ja das denke ich tatsächlich.
Man muss bei Apple mehrere Sachen beachten.
Apple bietet nicht nur die Hardware an, sondern muss auch die entsprechenden Betriebssysteme erstellen und auch verwalten.
Bei einem Applegerät bestimmt somit nicht nur die Hardware den Preis sondern sie sind auch sehr von der Software abhängig.
Die Preise sind bei Allahs Willen nicht günstig, aber Geräte mit ähnlicher Leistung sind heutzutage genauso im selben Preisbereich zu finden.
Der Vorteil bei Apple liegt jedoch ganz klar in dem Zusammenspiel der Hardware und der Software.
Während bei Smartphones die Telefonhersteller größtenteils nur eine angepasste Version des Androidbetriebssystems nutzen und somit freie Wahl über die Komponenten hat ist es dem Betriebssystem unmöglich alle Ressourcen gezielt zu verwenden.
Man erkennt dies leicht daran, das Androidgeräte weit aus kürzer mit Softwareupdates versorgt werden und auch die allgemeine Performance stark darunter leidet.
Bei Apple wissen die Entwickler auf welche Hardware sie sich einstellen müssen, die Geräte erhalten jahrelangen Support und in meinem jüngsten Beispiel, dem iOS 12 Update, laufen ältere Geräte weit aus flüssiger und besser als noch unter iOS 11.
Auch darf man das Design von Apple nicht unterschätzen. Die Geräte sind alle, egal welches, vollkommen hochwertig verarbeitet. Auch ist die Auswahl der Materialien im Vergleich zu vielen Handy-Startup-Firmen weit aus umweltfreundlicher.