Lockerung von §2.2

• Der neue Verhaltenskodex schreibt vor, das Verwenden von Farbe auf einzelne Wörter zu begrenzen. Meiner Meinung nach nervt es natürlich schon, wenn jemand mit dunkelblauem Text um die Ecke kommt, jedoch kann man die Farbfunktion auch für gute Zwecke verwenden.

Eine Bewerbung für einen Server sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus und macht einen deutlich besseren Eindruck, wenn diese nicht nur aus (fast) komplett grauem Text besteht. Bei mehreren Designs im Forum könnte man die Funktion eventuell auch so anpassen, dass sich die Farben immer dem Design anpassen, zum Beispiel ist bei einem weißen Design die weiße Schrift schwarz.

Mein Vorschlag ist also, die Regel etwas zu lockern und die Farbfunktion auf Bewerbungen, Familienvorstellungen und allgemein etwas offiziellere Beiträge zu beschränken. Außerdem könnte man dann auch störende Farben (z.B. dunkelblau) entfernen oder an das jeweilige Design anpassen.

• Ich unterstütze diesen Antrag vollkommen!

Ich möchte nach Jahren Forum-Moderation mehr bunte Beiträge lesen, diese waren noch nie Störend und oder Krebs verursachend.

MG ist bunt!

Gleiches Argument, wie für die Abschaffung der Dislikes.

Das Beschränken der Spieler auf so eine extreme Weise ist einfach nicht zu unterstützen und wenn, dann überhaupt in Skripten zu verankern.

Jedoch sollte es jedem Nutzer freistehen, seine Textfarbe für seinen Text auszuwählen und das so, wie dieser es möchte.

Man kann Schrift auch zu groß, zu klein, in hässlicher Schriftart oder Farbe verfassen (usw.) um damit die Augen zu beleidigen, aber das kann im Einzelfall angemerkt und falls es wirklich soweit kommen sollte, sanktioniert werden.

Es sollte aber keine allgemeingeltende Regel sein.

• Wenn diese Regeln bestehen bleiben sollte (aus welchem Grund auch immer?), wäre ich dafür, nur bestimmte Farben zu verbieten.

"Sanfte" Farben, wie diese, diese oder diese, sind meiner Meinung nach vollkommen okay.

Grelle Farben, wie diese, diese oder diese, kann man gerne verbieten.

• im Einzelfall

Ich denke es ist nicht sonderlich schlimm wenn man es wie z.B. LinXiee macht,

nur soll eben diesem Einzelfall vorgebeugt werden.

Man könnte beispielsweise eine Formulierung finden, welche das benutzen unstimmiger/störender Farben verbietet, und einheitliche erlaubt.

Über eine einheitliche Einschränkung müsste man nachdenken, so etwas wie mein Beispiel oben sollte jedenfalls verboten sein, auch wenn es in dieser Ausführung ehr selten vorkommt, sind abgeschwächte Versionen davon definitiv öfter zu beobachten.

Man muss eben immer im Verhältnis denken, kein Fall ist gleich. Das sollte man ebenfalls einfließen lassen.

• Wir sollten NIEMALS irgendjemanden für die Wahl seiner Schriftfarbe bestrafen.

Entfernt nervende Farben oder teilt Nutzern mit, dass diese unangenehm sind, aber eine direkte Klausel ist zu viel.

Als Nächstes bestrafen wir für Rechtschreibfehler :D

• So, da vielen für die Beurteilung dieser Thematik das technische Hintergrund wissen fehlt, hier ein Beitrag von mir.

Um kurz die Position der Administration darzustellen: Gerne würden wir den Vorschlag wie von dir beschrieben umsetzen.

Das Problem dabei ist, dass die von dir erwähnte Änderung der Farben in Abhängigkeit des Stils nicht mehr möglich ist.

Um das verstehen zu können, muss man die Funktionsweise des Editors und den Color-BB-Code kennen.

Im Grunde läuft das nämlich so ab:

• Durch Druck auf die Schriftfarbe wird über eine JavaScript-Datei ein Feld mit 40 Farben geladen
    • All diese Farben sind durch einen Hex-Code definiert, der auch für die Färbung des Felds verwendet wird
    • Durch Bestätigung der Schriftfarbe wird der markierte Text in einem <span style="color:#farbe"></span> eingemauert

Leute mit ein wenig Wissen über HTML und CSS werden an dieser Stelle erkennen, worin das Problem besteht:

Die Farbe ist aus dem span-Element mit keinen Mitteln mehr zu entfernen, da diese Regel die höchste Priorität hat.

Das bedeutet zwangsläufig, dass diese sog. „Hardcoded-Color“ in Unabhängigkeit des Forumstils immer bestehen bleibt.

Die Problematik dieses Sachverhaltes hast du ja schon selber in groben Zügen dargestellt.

Wir sollten NIEMALS irgendjemanden für die Wahl seiner Schriftfarbe bestrafen.

Das ist keine Intention der Administration. Unsere Moderatoren sind darauf hingewiesen worden, das anders zu behandeln.

Gleiches Argument, wie für die Abschaffung der Dislikes.

Dieser Vergleich ist leider sehr unpassend und sollte nicht gezogen werden.

Durch die massenhafte Verwendung von anderen Schriftfarben sind die Stil-Optionen limitiert.

Viele Leute haben sich gewünscht, dass hier ein alternativer Stil mit helleren Farben angeboten wird.

Ganz davon abgesehen, dass die Entwicklung dieses Stils bereits weit voran geschritten ist, wäre das nicht mehr sinnvoll.

Dass ich gegen die Dislike-Funktion im Forum bin, hat einen ganz anderen Hintergrund.

Es gab mehr Streiterein als mir lieb sind und viel mehr Zeit wurde verschwendet, als ich wage, auszurechnen.

Viele Leute fühlen sich von Dislikes persönlich angegriffen (du im Übrigen auch, damals bei Aspikennys Aktion).

Ich denke daher, man würde sich viel Streit und Moderationsarbeit sparen, wenn man die Funktion einfach abstellt.

Eine Schriftfarben-Veränderung kann von meiner Seite aus nur angeboten werden, wenn diese dynamisch ist.

Dafür müsste der BB-Code eine Klasse erstellen, in etwa so: <span class="colorRed"></span>

Diese Farbe könnte dann im jeweiligen Stil definiert werden und ist somit flexibel.

Allerdings ist das eine weitgreifende Veränderung, die nicht so einfach umzusetzen ist.

Ich hoffe, die Thematik ist nun verständlicher dargeboten worden.

Zuletzt möchte ich, aus meiner Sicht anmerken, dass ich es absurd finde, in der Farblimitation eine Freiheitsbeschränkung zu sehen.

Die Funktion wurde dem Nutzer nie abgesprochen, sie verlangt nur einen verantwortungsbewussteren Umgang und auf diesen wird hingewiesen.

Niemand hat zu befürchten, für seine Beiträge in einer anderen Farbe (außer, diese werden zur Provokation verfasst) eine Sperrung zu erhalten.

• Zuletzt möchte ich, aus meiner Sicht anmerken, dass ich es absurd finde, in der Farblimitation eine Freiheitsbeschränkung zu sehen.

Reintheoretisch ist es aber genau das.

Wir beschränken Benutzer, ihre Beiträge, frei zu gestalten.

Dieser Vergleich ist leider sehr unpassend und sollte nicht gezogen werden.

Mein Vergleich gilt Charles' Antwort und ist sehr wohl nachvollziehbar und definitiv vergleichbar.

Ich bitte lediglich, von dieser Beschränkung/Regelung abzusehen.

Die Konfigurierung von Texten der Nutzer sollte dem Nutzer vollends selbst überlassen werden.

Übertriebenes kann von mir aus, verboten werden.

Texte in einer Farbe, Schriftartgröße, Grafiken/Smiley-Anwendung und die generelle Textformatierung, sollte aber nicht eingeschränkt werden, sofern es noch leserlich genug ist.

Derzeitig klingt das Ganze aber wie ein DbD Bugfix-Update.

• Traurigerweise werden sich schätzungsweise mehr als zwei von drei neuen Nutzer niemals diesen Kodex durchlesen.

Und das ist der Moderation bewusst. Deshalb ist dieser Text eben auch als Kodex benannt und nicht als Regelwerk.

So wie du es in den letzten Sätzen beschrieben hast, wird es angewandt. Ich sehe keinen Argumentationspunkt.

• Traurigerweise werden sich schätzungsweise mehr als zwei von drei neuen Nutzer niemals diesen Kodex durchlesen.

Und das ist der Moderation bewusst. Deshalb ist dieser Text eben auch als Kodex benannt und nicht als Regelwerk.

So wie du es in den letzten Sätzen beschrieben hast, wird es angewandt. Ich sehe keinen Argumentationspunkt.

So wie ich es beschrieben habe, steht es aber nicht im Kodex.

Auch, wenn es Kodex heisst, wird in diesem definitiv nicht so geschrieben, als hätte man eine Wahl.

Zitat

Leserlichkeit der Inhalte

Bei allen Texten, die veröffentlicht werden, ist auf eine ordentliche Rechtschreibung zu achten.

Die Formatierung sollte stets zweckmäßig und dezent erfolgen, im Einzelnen bedeutet dies:

• Die Verwendung von farbiger Schrift ist auf einzelne Worte zu begrenzen

Dies ist definitiv nicht akzeptabel für mich und sollte so schnell wie es möglich ist, geändert werden.

Es beschränkt den Nutzer wie gesagt zu sehr, und nur weil 2 von 3 Nutzern den Kodex nicht durchlesen, heisst das nicht, dass wir sowas akzeptieren müssen und nicht als Argumentationsgrundlage verwenden dürfen.

• In diesem Kontext ist das Wort Verhaltenskodex aber wörtlich zu nehmen:

Zitat

Im Gegensatz zu einer Regelung ist die Zielgruppe nicht zwingend an die Einhaltung des Verhaltenskodex gebunden – daher auch häufig der Begriff der freiwilligen Selbstkontrolle.

• Leider argumentierst du hier aufgrund eines fehlerhaften Vokabulars.

Zitat

Im Gegensatz zu einer Regelung ist die nicht zwingend an die Einhaltung des Verhaltenskodex gebunden – daher auch häufig der Begriff der freiwilligen Selbstkontrolle.

Ich weiss, was ein Kodex ist.

Aussagekräftiges Argument.

Ich kann meine Modern Roleplay-Regeln jetzt auch einfach Modern Roleplay-Kodex nennen und das als Grundlage nehmen, jegliche Kritik zu ignorieren, auf der Grundlage, dass das ja keine Regeln sind, sondern ein Kodex. IXDE

• Ich verstehe nicht so ganz, warum mein Beitrag angreifend aufgefasst und ins Lächerliche gezogen werden musste.

In keinster Weise habe ich versucht Kritik zu ignorieren, zusätzlich dazu habe ich sogar einen Änderungsansatz dargelegt.

Der Kodex stellt ein Optimum bzw. ein Wunschverhalten der Benutzer in den Augen der Moderation dar.

Deshalb ist der gesondert von den Nutzungsbestimmungen formuliert und so benannt worden.

Wir wünschen uns, dass nach diesem gehandelt wird und behalten uns Änderungen und Sanktionen vor, sollten schwerwiegende Verstöße bekannt werden.

• Es stehen zu 90% Verstöße gegen unsere Regeln dort, die sofortig sanktioniert werden würden.

Außerdem steht selbst im Kodex:

"Ein Verstoß gegen diesen Kodex oder die Nutzungsbestimmungen wird mit einer Ermahnung, Verwarnung oder Sperre geahndet."

Es wird außerdem stark suggeriert, dass man sich an diesen zu halten MUSS.

Siehe dem Text selbst, welcher sich wie die Regeln von Modern Roleplay lesen lässt.

Auch, wenn niemand nach dem Kodex bestraft werden sollte, was unwahrscheinlich ist, werden Moderatoren die Beiträge anderer Nutzer auf Grundlage des Kodex, wie du bereits angesprochen hattest, ändern oder anderweitige Aktionen vornehmen.

Der Kodex ist außerdem zwingend für Teammitglieder einzuhalten, während der Bereich "Leserlichkeit" lächerlich ist und welchen ich unter keinen Umständen einhalten werde, vorallem, weil ich meine Beiträge so schreiben möchte, wie es mir beliebt und nicht nach irgendeinem Kodex.

Auch wenn es die Leserlichkeit, die funktionierende Formatierung usw. fördert, schadet es dem Nutzer, welcher seinen Entbannungsantrag schlampig hinklatscht.

Zusammenfassend:

Er sollte abgeändert werden, da er mehr Regelwerk als Kodex ist und vorallem der Bereich "Leserlichkeit" übertrieben ist, nach meiner eigenen Meinung.

PS:

Schreibe jetzt nichts mehr hier, habe keine Lust mehr. Spiele Bloons TD 5 mit Jessie jetzt, hab meine Punkte ja klar gemacht.

• syntek

Hat das Thema geöffnet.
  • So, eine kleine Aktualisierung zum Stand meinerseits.

Ich habe eine Alternative gefunden, um die Farbe doch Stil-abhängig zu verändern.

Es ist zwar keine sonderlich ordentliche, aber sie wird ja auch nicht viel Verwendung finden.

Besagter Paragraph wird daher in seinem Inhalt und Wortlaut etwas reduziert bzw. abgeändert werden.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich nach wie vor den Reiz an einem komplett eingefärbten Text nicht nachempfinden kann.

• syntek

Hat das Thema geschlossen.
  • syntek

Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
  • nyZephyR

Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.