Hacking Welle auf Steam Accounts

• Guten Abend an alle, die diesen Beitrag lesen.

Ich wurde am Samstag um 02:00 Uhr nachts Opfer eines Hackers(:cursing:), der mithilfe eines Links einen Virus auf euren Account setzt und diesen dann für euch sofort sperrt(8|). Daraufhin versendet er exakt den selben Link an sämtliche Kontakte in eurer Freundesliste. Ich setzte unter dieses Thema einen Link zu einer sicheren Internetseite mit nochmals einer genaueren und professionelleren Erklärung. (keine Angst, ich bin nicht der Hacker.;))

Falls ihr jmd kennt, der schon Opfer geworden ist und keine Plan hat, was er machen soll, geht/ratet ihm zum Steam Support zu gehen. Leider kann es - wie in meinem Fall - zu Verzögerungen kommen, da schon zu viel Nutzer auf diesen Link geklickt haben und es dadurch zu imensem Stress für die Supportmitarbeiter kam. Also nicht sehr darüber aufregen und sofort zum Support gehen + alle Verbindungen zu dem Account löschen (v. a. Zahlungsverbindungen!!!).

Link: https://cdn.discordapp.com/att…0154578034709/image-1.jpg

Schönen Abend noch, Leerzeichen.

PS: Ich hab meinen Account wieder. :)

• Hach ja, noch jung und naiv um auf reißerische Links zu klicken. Früher noch ganz klassisch per E-Mail geschehen, heutzutage hauptsächlich via Steam ^^

Passiert fast jedem irgendwann mal, aber nett, dass du darauf hinweist. Auch wenn bei dir irgendwie die Prävention untergeht, wobei diese doch zehnmal simpler und problemloser ist, als den Account zurückzuerhalten: Nicht auf komische Links klicken. Vor allem nicht ohne Kontext! Im Zweifelsfall nachfragen wo der Link hinführt und wo der Zweck dahinter ist.

Kleiner Tipp weil ich beim Lesen Aggressionen bekam: Smileys sind nicht dazu da, Satzteile auszuschmücken. Das ist eine ekelhafte Masche von Eltern, Senioren und Clickbait-Seiten. Für so etwas setzt man angemessen Satzzeichen, schreibt das Gemeinte aus oder setzt einen dezenten Smiley ans Satzende. Danke.

• mcNuggets

Warum?

Weil jemand vor einem Link warnt,

oder weil überhaupt vor einem Link gewarnt werden muss?

Die Frage lässt sich recht leicht beantworten.

Solche Scams, meist durch Bots erfolgen nicht in einer langen Konversation, sondern meist in solch einer Form:

Alleine wenn man merkt, dass einem ein deutschsprachiger Freund solch einen Text schickt, sollten sich die restlichen 25 Gehirnzellen aktivieren und Alarm schlagen.

• Das lustige ist, der kann mir nen Virus schicken.

1. Antivirus ist schneller als der installiert ist

2. Mein Steam Account ist mit Steamguard und einem Passwort von 27 Buchstaben (Genauere Angaben zu Zahlen und sonstiges außenvorgelassen

3. Link nicht anklicken, ist halt dumm das manche in 2019 daran noch glauben. Naja außer sehr Junge und unerfahrene Nutzer

• Das lustige ist, der kann mir nen Virus schicken.

1. Antivirus ist schneller als der installiert ist

2. Mein Steam Account ist mit Steamguard und einem Passwort von 27 Buchstaben (Genauere Angaben zu Zahlen und sonstiges außenvorgelassen

3. Link nicht anklicken, ist halt dumm das manche in 2019 daran noch glauben. Naja außer sehr Junge und unerfahrene Nutzer

Manchmal weine ich mich in den Schlaf.

• Sollen wir eine Spendenaktion für dich machen und dir Antidepressiva kaufen? xd

• 1. Antivirus ist schneller als der installiert ist

Es is 2019 Antivirus programme sind noch nicht perfekt :^)

Und dazu auch egal wie sicher dein pw is gehackt kriegt man es trotzdem ob es lang braucht oder nicht spielt ne andere rolle.

• 1. Antivirus ist schneller als der installiert ist

Es is 2019 Antivirus programme sind noch nicht perfekt :^)

Und dazu auch egal wie sicher dein pw is gehackt kriegt man es trotzdem ob es lang braucht oder nicht spielt ne andere rolle.

Also ich ändere es wöchentlich hi also kannst ja ma loslegen, wenn du fast fertig bist hab ich neues :^)

• Es is 2019 Antivirus programme sind noch nicht perfekt :^)

Also ich ändere es wöchentlich hi also kannst ja ma loslegen, wenn du fast fertig bist hab ich neues :^)

Du bist wirklich nicht der Hellste, oder?

Wenn du auf einen Link klickst, welcher dir nicht unbedingt einen Virus installiert, sondern einfach deine Passwörter ausliest, welche du auf deinem PC zwischenspeicherst, was nicht allzu sicher ist, wird dir egal wie lange dein Passwort ist, dein Passwort ausgelesen. (Nennt sich Phishing)

Auch das, von deiner E-Mail.

Man kann nur hoffen, dass dein Forumprofil gleich mitgenommen wird.

Dann müssen wir uns das selbstgefällige Geschwafel nicht mehr anhören.

Ein Antivirus-Programm wird in den allerwenigsten Fällen irgendwas erkennen.

Sonst wäre Windows Defender nicht einer der Spitzenreiter der Antivirenprogramme. :D

Klicke auf keine Links, die dir nicht bekannt sind, du steigst ja auch nicht in fremde Autos ein.

Und bitte, hör auf einen auf cooler Highschoolschüler in einem Onlineforum zu machen, Danke.

Ich schließe das Thema mal und hoffe, niemand fällt hierauf rein.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.