Ps4 Controller anschließen

• Hey, ich wollte heute meinen Ps4 Controller am Pc anschließen und bei GTA V ein paar Rennen fahren. Allerdings funktioniert es irgendwie nicht, ich kann mich Ingame nicht mit dem Controller bewegen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten :)

• Ich hab damals dieses Problem mit einem Programm gelöst , jedoch weiß ich nicht welches zur Zeit am besten ist.

Das war das Programm das ich damals verwendet habe.

• Windows unterstützt (wie man sich denken kann) xbox-controller. Playstation wird nicht sehr simpel, im Endeffekt darfst du dem Rechner mit irgendeinem Programm vorgaukeln, dass es ein xbox-controller ist. Gute Programme hierfür sind leider Mangelware. Du wirst auch immer mit der Verwirrung leben dürfen, dass alle Spiele von einem xbox-controller ausgehen und entsprechende Anweisungen (Tasten A, B, X, Y etc.) angeben, statt den Tasten, welche dein Playstationcontroller aufweist.

Alles in allem möchte ich dir daher, auch wenn es nicht gefragt wurde, empfehlen, einen xbox-Controller zuzulegen. Ich bin auch irgendwann gewechselt, und nicht mehr auf irgendwelche Programme angewiesen zu sein, denen teils Trojanereigenschaften nachgesagt werden oder die abgelaufene Lizenzen verwenden sodass man das PC-Datum zurückstellen muss, ist echt angenehm.

Plug & Play (bzw. habe einen Bluetoothempfänger und drahtlosen Controller, also reicht ein simpler Knopfdruck aus und ich kann spielen)

Edit: Es könnte auch andere Möglichkeiten geben, bei mir hatte allerdings nie etwas anderes, wie z.B. Treiber herunterladen funktioniert. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd dafür gewesen damals.

Einmal editiert, zuletzt von Totobiii ()

• Anstatt x ominöse Programme zu downloaden kann man auch für GTA 5, was du wahrscheinlich über Steam startest auch einfach den Big Picture Modus nehmen.

In diesem simuliert Steam das Overlay einer Konsole und du kannst den Ps4-Controller nach belieben einstellen, wie es dir halt nun mal passt.

Würde zuerst das probieren und googlen, anstatt die 1000 anderen Wege über Programme zu nehmen.

• Solltest du GTA V über Steam starten, dann kann ich dir sagen das Steam PS4 Controller unterstützt, dafür musst du aber erst in den Big Picture Modus, wie du den öffnest werde ich dir im Verlauf dieses Beitrags erklären.

Als erstes schließt du deinen PS4 Controller an deinen PC an, dannach öffnest du den Big Picture Modus von Steam und wenn du im Big Picture angekommen bist, klickst du oben rechts auf das Zahnrad, dieses führt dich nämlich zu den Einstellungen, unter der Kategorie Controller klickst du dann auf Controllereinstellungen und machst ein Haken rein bei PlayStation-Konfigurationsset.

Hast du dies getan, ist dir wahrscheinlich schon aufgefallen das dir ganz unten schon dein angeschlossener PS4 Controller angezeigt wird (Falls dein PS4 Controller funktioniert), darauf solltest du dann mal draufklicken und dannach klickst du weiter rechts mal auf Identifizieren, dann sollte dein PS4 Controller eigentlich vibrieren, weiter oben sollte dann unter registrierte Accounts im Normalfall dein Account stehen, sollte alles so sein wie hier erklärt, dann kannst du eigentlich schon mit deinen PS4 Controller Spiele auf Steam spielen und wenn du magst kannst du anschließend noch unter der Kategorie Controller, auf Basiskonfiguration klicken und dort kannst du dann deine Tasten so umstellen wie du willst, aber die Standardkonfigurationen sollten eigentlich schon passen.

So kommst du in den Big Picture Modus: In den Big Picture Modus zu kommen ist ganz einfach und ich kenne dazu 3 Möglichkeiten wobei ich die erste am einfachsten finde.

1. Möglichkeit: Wenn du Steam geöffnet hast, ist oben rechts, rechts daneben wo dein Guthaben steht so ein Icon, das ist das Icon womit du den Big Picture Modus öffnest.

2. Möglichkeit: Wenn du Steam geöffnet hast, klickst du ganz unten an der Taskleiste mit deiner RECHTEN Maustaste auf das Steam Icon, dort klickst du dann auf Big Picture.

3.Möglichkeit: Wenn du Steam geöffnet hast, klickst du unten rechts auf den Pfeil der nach oben zeigt, dannach klickst du wieder mit der RECHTEN Maustaste auf das Steam Icon und drückst auf Big Picture.

Das war mein Guide wie du dein PS4 Controller über Steam benutzt und hoffentlich war dieser auch hilfreich, ansonsten kann ich dir wie @koneko den DS4 Tool empfehlen.

• Danke für die ganzen Tipps, es klappt jetzt. Allerdings ist jetzt mein Problem, ich höre die Sounds von GTA und Spotify über mein Headset, Ts3 habe ich garkeinen Sound mehr und bei Discord wird mein Mikro nicht erkannt.

• syntek

Hat das Thema geschlossen.