CPU überlastet / CPU überhitzt

• Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem.

Nämlich geht es darum, dass wenn ich einige Spiele spiele meine CPU-Auslastung auf 90-100% geht. Dies führt beispielsweise bei dem Spiel Fortnite dazu, dass meine Texturen fehlerhaft laden(denke ich). Es kommen auch verschiedene Lags auf die bis zu einer Minute dauern können.

Es geht aber nur auf bis zu 100%, wenn ich Fortnite spiele.

Bei dem Spiel Garry's Mod o. CS:GO

ist meine CPU-Auslastung nur bei ca. 30%.

Dann habe ich noch das Problem, dass wenn ich spiele mein CPU auf bis zu 100°c geht.

Bei Fortnite war es bisher bei maximal 98°c.

Bei Garry's Mod ca. 50°c-60°c.

Es ist irgenwie immer verschieden.

Mal ist bei Garrys Mod die Temperatur 70° - mal nur 50°.

Mal ist bei Garrys Mod die CPU-Auslastung nur 30% - mal auch 60%.

Achso - wenn ich keine Programme offen habe, ist meine CPU-Temperatur bei ca. 49°c.

Meine Pc-Komponenten:

Acer Predator G5-793 (Laptop)

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30Ghz

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

RAM: 8GB DDR4

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG.

Lukas

• Schon mal drüber nachgedacht ein neuen PC zu kaufen?

Sehe darin keinen Sinn, seine Specs sind für die Spiele, die er spielt ganz okay.

Du müsstest den Laptop mal aufmachen (am besten bei YouTube ein Tutorial schauen) und den Lüfter mit der Heatpipe ausbauen und wie bereits oben erwähnt wurde entweder mit Druckluft oder mit Pfeifenreiniger, Zahnbürste etc. pp. säubern evtl. noch einen Staubsauger, danach trägst du einfach einen Erbsen großen Wärmeleitpaste Tropfen auf die CPU und setzt die Heatpipe wieder darauf und baust wieder alles zusammen, wichtig ist bei Wärmeleitpaste nicht zu viel zu nehmen, viel hilft dort nämlich nicht viel und könnte dir genau dasselbe Problem wiedergeben wie du es jetzt gerade hast.

EDIT: Deine 100% CPU Auslastung kommt wahrscheinlich daher das die CPU wenn sie zu Warm wird Kerne abschaltet damit sie sich selbst vor dem Hitzetot schützt, normalerweise sollte sich das Problem beheben wenn du wie oben gesagt die Lüfter säuberst und neue Wärmeleitpaste aufträgst.

• Guten Tag,

ich wollte mich nur mal schnell an alle bedanken, die mir helfen wollten.

Ich habe den Laptop gestern aufgemacht und den Lüfter gesäubert, da er voller Staub war.

Nun überhitzt er auch nicht mehr und alles funktioniert wieder gut.

Vielen Dank!

MfG.

Lukas

• syntek

Hat das Thema geschlossen.