Bildschirm "Fehler" - Nachziehende Pixel

• N'abend MG-Community.

Ich habe ein sehr schwer zu erklärendes Problem mit meinem Bildschirm.

Es handelt sich etwa darum, dass Pixel auf dem Bildschirm mit einer bestimmten Farbe meistens "nachziehen"

Ich versuche es nun best möglich zu erklären. Die Leute, die die Lösung kennen, sollten ja trotzdem verstehen, was ich meine.

Sobald sich z.B. ein brauner Streifen auf meinem Bildschirm befindet und dieser Streifen durch das Umschauen seine Position auf dem Bildschirm ändert,

sehe ich ganz leicht noch, wie dieser Streifen seinen Weg gemacht hat. Es werden aber nur ein paar braune Pixel angezeigt, wie eine Art Motion-Blur,

welcher sich mit den Pixlen, welche danach dort sein sollten, vermischen.

Das stört mich sehr, da es vorallem in Spielen wie Rust sehr schwer ist, Gegner zu sehen, da diese sich mit dem Hintergrund vermischen.

Das Problem habe ich erst, seitdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe. Ich gehe also davon aus, dass ich es irgendwann man unbewusst durch irgendwelche Einstellungen gelöst bekommen habe.

Natürlich habe ich schon geschaut, ob ich diese wiederfinde, aber ohne Erfolg. Google spuckt da auch nichts wirklich aus.

Zur Veranschaulichung ein Bild mit Paint:

//EDIT: Habe mal obligatorisch ein Video mit dem Handy aufgenommen, vielleicht kann man das ganze dann eher nachvollziehen.

In etwa genauso läuft es also auch bei anderen Spielen.

Einmal editiert, zuletzt von LinXiee ()

• Hoffe ich habe das nicht falsch verstanden aber meinst du zufälligerweise Screen-Tearing?

Wenn ja, das hatte ich auch oft. Glaube V-Sync hat mir da immer geholfen (Also das einschalten oder Adaptiv vielleicht)

• Ich bedanke mich vorerst für die schnelle Antwort und vorallem für den Begriff.

Werde dort mal meinen Lösungsansatz anlegen und mich weiter in der Richtung schlau machen.

Leider sind aber die gezeigten Beispiele dich ich gefunden habe nicht ganz das richtige.

Dennoch danke ich vielmals

• Was hat du für ein Bildschirm Panel (TN,IPS etc.)?

G-Sync oder Freesync? Auch allgemein was für ne Graka hast du?

Problem auch mit unterschiedlichen Grakas?

Falls es n OLED Bildschirm ist... Ist bekannt. Die haben da z.T. n Tear.

• 1. Es handelt sich um den Paneltypen TN

2. GigaByte Geforce 750 TI Windforce

Habe mich nicht unbedingt mit G- und FreeSync auseinander gesetzt. Kann da also leider nichts genaues sagen.

3. Habe ich nicht ausprobiert, denke, werde dazu auch nicht kommen.

4. Normaler LED Bildschirm.

• Für mich hört sich das eher nach ghosting an als nach Tearing.

Sieht der Effekt ungefähr so aus?:

Tatsächlich ähnelt das dem ganzen schon etwas mehr. Ist es aber auch nicht ganz.

Servus,

dürfte ich einmal fragen welche Bildschirme du benutzt (Marke/Modell), bzw. bei welchem Bildschirm das Problem auftritt ?

Es handelt sich um einen LG Flatron E2340T.

Ist alt, ik ik

Einmal editiert, zuletzt von LinXiee ()

• Okay mal zwei Vorschläge meinerseits was es sein könnte:

A) Welche HZ ist der Bildschirm geclockt? Eventuell hast du (oder n Treiber) diesen mal übertaktet. Falls man da ne unstabile HZ Rate nimmt kommt das vor.

B) Bildschirm Settings: "Movie Filter" oder "Gaussian Blur". Beide Einstellung verursachen genau was du beschreibst.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.