RAM-Geschwindigkeit im Taskmanager niedrig

• Hallo,

seit einigen Wochen wird bei meinem Arbeitsspeicher im Taskmanager nur noch eine Geschwindigkeit von 1333 MHz angezeigt, obwohl der RAM eigentlich eine Geschwindigkeit von 2667 MHz hat. Im BIOS wird 2667 MHz angezeigt und wenn ich "wmic MEMORYCHIP get Speed" in die Kommandozeile eingebe, steht dort ebenfalls 2667 MHz.

Ich bin mir nun nicht sicher, welche Werte stimmen und würde gerne frühzeitig über einen Defekt meines Arbeitsspeicher Bescheid wissen. Weiß vielleicht jemand, auf welchen Wert man sich nun verlassen kann?

• Soweit ich weiß, musst du den Ram in dem Fall mal 2 nehmen. Also 1333 x 2 entspricht 2667. Ansonsten empfehle ich dir noch das Programm CPU-Z.

Dort gehst du auf den Tab "SPD" und wählst deinen Slot aus. Danach suchst du das Feld "Timings Table" und ganz Rechts oben in diesen Feld sollte

etwas mit "XMP-(Deine MHz)" stehen. Dort solltest du es nochmal ablesen können. Hoffe ich konnte helfen.

• Soweit ich weiß, musst du den Ram in dem Fall mal 2 nehmen.

Das glaube ich nicht, im Taskmanager stand nämlich, bevor mein Problem vor einigen Wochen auftrat, noch 2667 MHz.

Ansonsten empfehle ich dir noch das Programm CPU-Z.

Dort gehst du auf den Tab "SPD" und wählst deinen Slot aus. Danach suchst du das Feld "Timings Table" und ganz Rechts oben in diesen Feld sollte

etwas mit "XMP-(Deine MHz)" stehen.

Ich habe mir das gerade heruntergeladen und dort schwankt die Geschwindigkeit immer zwischen 1300 und 1320 MHz, also ungefähr wie im Taskmanager.

Ich gehe dann mal davon aus, dass die Geschwindigkeit tatsächlich nicht wie im BIOS, sondern wie im Taskmanager ist. Kann es denn sein, dass sich da irgendwas mal umgestellt hat o.ä.? Im BIOS steht bei der Option für das Verändern der Frequenz auch 2667 MHz falls ich mich richtig erinnere. Bin jetzt etwas verwirrt.

Danke für deine Hilfe!

• Du könntest noch eine Speicherdiagnose von Windows durchführen. Es gibt dafür ein eigenes Programm von Windows. Such einfach mal bei Start nach "Windows-Speicherdiagnose". Dazu musst du deinen PC aber neustarten. Falls dein Ram dann Probleme aufweißt, wird es dort sicher stehen. Es empfiehlt sich aber, das nicht nur einmal zu machen. Wenn beim ersten mal kein Fehler auftritt, dann einfach ne Stunde später nochmal probieren. Wenn auch danach kein Fehler entsteht, sollte alles in Ordnung sein.

• Habe so eine Speicherdiagnose mal 2x durchlaufen lassen, kamen keine Fehler. Dann habe ich nochmal speziell gegoogelt, ob im Taskmanager tatsächlich nur die halbe Geschwindigkeit angezeigt wird wie ihr beide es gesagt habt und es scheint tatsächlich der Fall zu sein. Liegt wohl daran, dass in DDR (es gibt ja DDR3, 4 usw) das Wort "Double" steckt und im Taskmanager einfach die "echte" Geschwindigkeit angezeigt wird, welche man dann noch verdoppeln muss. Meiner Meinung nach ziemlich verwirrend, vor allem, weil es früher immer anders angezeigt wurde, aber das hat meine Frage dann wohl geklärt.

Vielen Dank an euch beide, ist mir echt neu, dass man solche Werte erst verdoppeln muss.

• Totobiii

Hat das Thema geschlossen.