Müdigkeit

• Hey,

zumindest einige von euch wissen bereits, dass ich gerade mein Abitur mache (3. Semester). Eigentlich lief bisher alles ganz gut, seit jedoch einigen Wochen/wenigen Monaten ist es so, dass ich zumindest mündlich sehr stark nachlassen habe

Jeder hat natürlich einen schlechten Tag oder auch eine schlechte Woche, bei mir ist es aber mittlerweile keine Ausnahme mehr, sondern eher ein Problem, das ich nahezu täglich habe

Ich bin im Unterricht einfach mit den Gedanken woanders und generell bin ich sehr antriebslos

Ich schlafe meistens 7 Stunden, aber ich habe das Gefühl, dass es damit nicht zusammenhängt. Ob ich 5,6,7,8 oder 9 Stunden schlafe, spielt bei mir irgendwie kaum eine Rolle. Ich bin generell immer müde, egal wie lange ich schlafe.

Müdigkeit ist selbstverständlich normal, doch bei mir ist es viel zu extrem geworden, weshalb ich hier nach Ratschlag fragen möchte

• Eventuell an deiner Ernährung arbeiten oder allgemein mehr Wasser trinken.

Viele unterschätzen wie wichtig Wasser für den Körper ist bzw. wie viel man mehr leisten könnte, wenn man mehr Wasser trinken würde.

Ansonsten evtl. Sport treiben? Vielleicht benötigst du einen Ausgleich für den Stress - Viel sitzen und lernen macht auch müde, denn der Körper gerät da

schnell in eine Komfortzone und was hilft dagegen? Abwechslung.

Also wären so meine Tipps :-)

• Ich treibe schon Sport (Krafttraining, 3-4x die Woche) und in der Schule trinke ich schon meistens 1,5 Liter Wasser

Ich esse auch generell sehr viel, daran wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen. Beim Krafttraining ist es jedoch auch so, dass ich seit einigen Wochen nachgelassen habe

• Eventuell ausgewogener essen, also mehr Abwechslung, genauso beim Krafttraining -> Andere Übungen ausführen für die gezielten Muskelgruppen

Bzgl. Trinken -> Mir wurde immer gesagt, dass man 1l pro 20Kg Körpergewicht trinken sollte im Normalfall und da müsste der Durchschnittserwachsene auf Minimum 3l kommen. ( Angaben ohne Gewähr )

• Eventuell ausgewogener essen, also mehr Abwechslung, genauso beim Krafttraining -> Andere Übungen ausführen für die gezielten Muskelgruppen

Trainingsplan ändere ich alle paar Monate, Ernährung ist bei mir fast jeden Tag gleich.

Zumindest das mit der Ernährung (also mehr Abwechslung) werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke dir <3

Edit:

1000000% Vitamin D-Mangelerscheinung

Daran habe ich um ehrlich zu sein überhaupt nicht gedacht. Wie du schon meintest, ist das auch nicht ganz unwahrscheinlich

Wie gehe ich dagegen vor?

• 1000000% Vitamin D-Mangelerscheinung

War die Tage beim Doc, hatte 7,9 ng(war glaube ich richtig) war auch fix und fertig. Nur Müdidkeit lässt trotz hochdosiertes Vitamin D nicht nach:(

Ausgewogenheit wird oft unterschätzt.

Meloney mal ein großes Blutbild gemacht? Falls nein, empfehlenswert! Dadurch weiß man genau was fehlt...

• Vitamin-D nimmt man eben nicht/kaum durch die v.a. westliche Ernährungsweise auf. Dauert, bis der Körper wieder klarkommt. Ich empfehle Depotsupplements, die für Wochen dosiert sind. Ansonsten mal eine Eisentablette (max 10yg) nachschieben mit 'ner Zitrone oder Paprika.

PS. Ohne Werbung machen zu wollen empfehle ich Supplements von einer Drei-Buchstaben-Firma die mit E anfängt und N aufhört, da die dort Made in Germany & Köllner Liste verifiziett sind sowie nicht vorproduziert werden ;-)

• Mal von den ganzen pathologischen/körperlichen Ursachen abgesehen, befolgst du grob die Grundregeln guten Schlafs?

Halbe h vor dem Schlafen entspannen und keine Bildschirme mehr anschauen usw?

• Vitamin-D nimmt man eben nicht/kaum durch die v.a. westliche Ernährungsweise auf. Dauert, bis der Körper wieder klarkommt. Ich empfehle Depotsupplements, die für Wochen dosiert sind. Ansonsten mal eine Eisentablette (max 10yg) nachschieben mit 'ner Zitrone oder Paprika.

PS. Ohne Werbung machen zu wollen empfehle ich Supplements von einer Drei-Buchstaben-Firma die mit E anfängt und N aufhört, da die dort Made in Germany & Köllner Liste verifiziett sind sowie nicht vorproduziert werden ;-)

Danke dir.

Könntest du mir privat ein Link zu dem Produkt schicken? Wäre sehr lieb

Ich scheine wohl auch nicht der Einzige im Forum zu sein, der solche Probleme hat. Finde es schön, dass man auch über solche Themen hier diskutieren kann

• Bin mir ziemlich sicher, dass Vitamin D, Schilddrüse oder Eisen das Problem bereiten.

• Fühlst du dich auch schlapp und hast generell keine Lust dich zu bewegen?
    • Bist du nur in der Schule (= morgens) müde?
    • Ernährst du dich besonders? Vegetarisch, Vegan?
    • Was hast du beispielshaft gestern gegessen?
    • Wirkt Coffein in Form von grünem Tee/Kaffee gegen die Müdigkeit?
    • Schläfst du durch oder bist du nachts dann auch oft wach?
    • Wie viel trinkst du, musst du nachts auf Toilette?
    • Wann hattest du das letzte mal 'ne Erkältung, Grippe, bist du da anfälliger als andere?

Ansonsten einfach zum im angelsächsischen sog. G P gehen.

PS. Hab selber Schilddrüsensubstitution.

• Mal von den ganzen pathologischen/körperlichen Ursachen abgesehen, befolgst du grob die Grundregeln guten Schlafs?

Halbe h vor dem Schlafen entspannen und keine Bildschirme mehr anschauen usw?

Gute Anmerkung. Überwiegend achte ich auf die „Grundregeln“

Manchmal bin ich jedoch auch noch kurz am Handy vor dem Schlafen, das gebe ich ehrlich zu. Werde darauf zukünftig verzichten, da es mittlerweile zum echten Problem geworden ist. Ich spüre aber keinen gravierenden Unterschied, wenn ich das mache/nicht mache

Sprich es ist Faktor, der meinen Schlaf beeinflusst, aber es ist, denke ich zumindest, nicht die Ursache für mein Problem

Fühlst du dich auch schlapp und hast generell keine Lust dich zu bewegen?

Ich fühle mich schlapp, aber ich habe eigentlich Lust mich zu bewegen

Bist du nur in der Schule (= morgens) müde?

In der Schule und beim Training spüre ich es besonders stark, da ich mich logischerweise dort konzentrieren muss

Ernährst du dich besonders? Vegetarisch, Vegan?

Eiweißreich, viele Kalorien für Muskelaufbau

Was hast du beispielshaft gestern gegessen?

- Kleines Müsli mit Milch

- 2x Schwarzbrot mit Putenaufschnitt

- 250g Hähnchen und Nudeln

- ein Brötchen

- Eiweißshake

- wieder 250g Hähnchen, dazu Reis

Wirkt Coffein in Form von grünem Tee/Kaffee gegen die Müdigkeit?

Trinke keinen Kaffee oder grünen Tee. Energy-Drinks bringen auf jeden Fall 0

Schläfst du durch oder bist du nachts dann auch oft wach?

Ich schlafe meistens durch, kommt aber auch ab und zu vor, dass ich in der Nacht wach werde

Wie viel trinkst du, musst du nachts auf Toilette?

2-3 Liter Wasser und nein

Wann hattest du das letzte mal 'ne Erkältung, Grippe, bist du da anfälliger als andere?

Letzte Woche hatte ich Magen-Darm, das Problem hatte ich aber auch davor

Einmal editiert, zuletzt von Desmond ()

• lol, wundert mich das hier niemand diese eine Sache sagt, die mehr wirkt als der ganze andere „dreck“ hier.

No front, aber als ich damit angefangen habe, wurden Glücksgefühle langweilig für mich, so als ob man 24/7 Achterbahn fährt...

• Trissler Ja, wenn man unterschiedliche "Stoffe" zu sich nimmt wird alles der Dopamin/Serotonin-Vorräte aufgebraucht, aber wenn es länger als ne Woche dauert (ohne das man was genommen hat) das man wieder "Glücklich" ist und "Energie" hat .... ist es sehr unwahrscheinlich und dann würde ich es sehr bezweifeln, außerdem weiß ich ja nicht mal ob er solche "Stoffe" zu sich nimmt....