Projektarbeit

• Guten Abend,

da Saladin Ayyubi und ich eine Projektarbeit für die Schule machen müssen, wollten wir mal um Ideen bitten, da wir bereits viel überlegt und angeschaut haben, dies war jedoch ohne Erfolg, da die Themen nicht die Mindestentsprechungen erfüllt haben.

Wir haben nun keinerlei Ahnung was wir nun für ein Thema zur Projektarbeit machen sollen.

Deswegen wollten wir uns hier nochmal erkundigen, ob jemand eine gute Idee hätte.

Es sei zu beachten, dass ein Praktischer Teil möglich sein muss.

Wir bedanken uns schonmal im Voraus.

MfG, M1tsinn.

• Es kann im Prinzip um alles gehen, aber es muss ein praktischer Teil zu erfüllen sein, dazu muss es eine Zeit von ca. 30 Minuten haben.

Das Wichtigste ist, dass ein praktischer Teil möglich ist und das Thema sich gut verpacken lässt.

Es könnte z.b. auch um einen Stein gehen, nur so ein Thema kann man nicht in einem praktischen Teil einbauen und es hat keiner Länge von 30 Minuten.

• Hmm, würde euch gerne helfen, aber ihr müsstet etwas konkreter werden (auch wenn ihr die freie Wahl habt)

Welche Klasse?

Welche Anforderungsbereiche müssen abgedeckt werden?

Welche Richtungen (Politik, Biologie, Geschichte, Geografie, Religion) bevorzugt ihr?

Was ist unter "praktischer Teil" zu verstehen? Ich weiß was es bedeutet, jedoch kann die Vorstellung darunter variieren

• Welche Klasse?

9. Klasse

Welche Anforderungsbereiche müssen abgedeckt werden?

Wie schon gesagt, ein praktischer Teil, sowie ein Theorie Teil sind wichtig. Der Theorie Teil soll halt die Informationen zum Projekt geben, darunter fallen auch Dinge, wie z.B. Interviews mit verschiedenen Personen, Telefonate, und dazu Ergebnisse etc.

Welche Richtungen (Politik, Biologie, Geschichte, Geografie, Religion) bevorzugt ihr?

Was ist unter "praktischer Teil" zu verstehen? Ich weiß was es bedeutet, jedoch kann die Vorstellung darunter variieren

Wir interessieren uns für Geschichte und Politik, am meisten. Mit einem praktischem Teil ist ein eigener Aufbau eines Gegenstandes gemeint, z.B. ein Roboter, Vulkan oder sonstiges.

• Ich stelle das Thema "Die Schlacht von Ypern" vor, da haben die Deutschen im ersten Weltkrieg Chlorgas gegen die Franzosen eingesetzt.

Vielleicht habt ihr ja einen Franzmann in eurer Klasse, welcher sich freiwillig für die Chlorgas-Praktik melden würde.

• Damit mal jemand ein Thema nennt, schlage ich hiermit Terrorismus vor.

Wenn du mir sagst, wie Mann eine Bombe Baut gerne.

Naja Bomben werden meist aus Verbindungen hergestellt, die die chemischen Elemente: Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff enthalten.
    Wenn dieses Gemisch explodiert, verbindet sich unter anderem der Sauerstoff mit dem Kohlenstoff zu CO und CO2 sowie mit dem Wasserstoff zu Wasserdampf. Dabei wird im Bruchteil einer Sekunde viel Wärme freigesetzt, es entstehen Temperaturen von mehreren Tausend Grad Celsius.
    Gas dehnt sich aus -> Boom

• Wie wärs wenn das Thema ein Kriegsgerät aus dem Mittelalter etc ist? Beim theoretischen Teil wird geschichtliches über das Teil erzählt und beim praktischen zeigt ihr z.B. eine Miniatur von nem Katapult. Ich hab bei meinem Geschichtsstudium was ähnliches gemacht. Ging um die Armbrust. Haben dann mit dem Kurs draußen mit so nem Ding rumgeballert.

• Ich selber hatte Lichtwellenleiter (Glasfaserkabel) als Seminarfacharbeit.

Für den theoretischen Teil könnte man Aufbau, Funktion, Vor-/Nachteile erklären bzw. präsentieren. Ist auf jeden Fall mehr als es sich anhört.

Zu dem praktischen Teil mussten wir eine kommunikationsfähige Verbindung mit einem Stück Glasfaserkabel zwischen zwei Arduinos (Mikrokontroller) herstellen (LED, Lichtsensor, etc.).

Einfach mal als Idee für euch, vielleicht würde es euch gefallen, vielleicht auch nicht. Den praktischen Teil könnte man natürlich vereinfachen und einfach nur ein simples Beispiel vorführen.

• Ich hätte eine Idee für ein Projekt. Diese hat wohl nichts mit Geschichte oder Politik zu tun, aber dafür mit Chemie.

Das Projekt könnte aus einem Versuch bestehen, der erst in der Theorie besprochen wird und anschließend praktisch durchgeführt wird.

Die Herkunft etc. kann auch erwähnt werden.

Material: Petrischale, Pipetten, Nagel (KEIN STAHL)

Chemikalien: Quecksilber, Eisen, Mangan/Chrom

Versuch: Tutorial_GER   Tutorial_ENG

Beschreibung: Ein Eisennagel wird leicht ins Quecksilber gesteckt. Dabei wird das Quecksilber verformt und "pumpt" wie ein Herz.

Das ist warum dieser Versuch im Deutschen "Schlagendes Quecksilberherz" genannt wird.

Im englischen Bereich findet ihr den Versuch unter "Mercury beating heart".

(Sieht recht toll aus und man lernt etwas dabei. Die Theorie dahinter ist für Nerds bestimmt auch spannend)

• Ich würde das Thema: "Nachhaltigkeit im Alltag" empfehlen. Ein Abschnitt könnte über Ressourcen, deren Verwendung, die Umwelt und die moderne Wegwerfgesellschaft gehen. Zudem könnten Alternativen aufgezeigt werden, durch die ein normaler Mensch im Alltag solche Ressourcen, z.B. Plastik, ersetzen könnte.

In diesem Bezug könnte man eine Woche lang all seine "verbrauchten Ressourcen", also Plastikverpackungen, Flaschen, usw. sammeln und abwiegen und dann eine Woche lang versuchen, nur umweltschonende Alternativen zu benutzen und dann die Differenz im Verbrauch zwischen den zwei Wochen darstellen und analysieren.

Das Thema wäre zumindest sehr aktuell. Ein weiterer kleiner Tipp: Lehrer lieben es, wenn sie bei einer Präsentation selbst etwas neues lernen können.

• Ich habe meine mündliche Abschlussprüfung (Englisch) über E-Sports gehalten. Es fiel mir eigentlich sehr leicht, da ich mich zuvor schon mit dem Thema beschäftigt habe und dementsprechend wenig recherchieren musste. Ihr solltet euch eigentlich ein Thema aussuchen, das euch beide interessiert, sodass die Vorbereitung nicht zur "Qual" wird.

Ich würde euch sonst das Thema "Flüchtlinge" empfehlen, da:

- es aktuell ist

- es ein großes Thema ist, dementsprechend habt ihr viele Möglichkeiten

- ein praktischer Teil in dem Berreich gut machbar ist

2 Mal editiert, zuletzt von Desmond ()

• Ferry

Hat das Thema geschlossen.