Age of Empires II:DE - Eure Ideen für mein Szenario

• Hallo Hallo Hallo,

Wie einige, mit denen ich seltener oder öfter spiele sicherlich schon wissen, arbeite ich gerade an einem Szenario für Age of Empires II.

Abgesehen davon, dass mir das gestalten der Karte wirklich Spaß macht, ist das auch super für alle die mal mit oder gegen mich spielen wollen, weil es bei dem Szenario keinen so deutlichen Skill-Cap gibt wie in Zufallsspielen.

Warum schreibe ich jetzt dieses Thema?

Nun, wenn ich schon keine Mühen für dieses Szenario scheue, sollte es auch mit viel Finesse gemacht sein.

Leider spiele ich viel zu wenig Videospiele, um ein gutes Repertoire an Namen zu haben.

Im Szenario geht es grundlegend um die Belagerung einer Stadt, da es im an ihr anliegenden Gebirge eine Tempelruine gibt, deren Geheimnis nicht in die Hände der 'bösen' Fraktion fallen darf. Gespielt wird als 2v2 wobei die beiden Verteidigerfraktionen strikt durch Ablauf eines Timers gewinnen (oder so viele Truppen bekommt, um zu gewinnen).

Die Stadt an sich bzw. die meisten Gebäude gehören einem untätigem Computerspieler. Das Farmland davor wurde überfallen und liegt zu großen Teilen in Schutt und Asche.

Die beiden Verteidiger müssen sich bemühen, dieses Land gut zu nutzen, bevor nach einem Starttimer die Belagerung beginnt.

Die Angreiferfraktion ist in 2 ungleiche Spieler gesplittet, wovon eine eher eine elitäre Armee darstellt. Über die andere, die vom 'Bösewicht' gelenkt wird, bin ich mir noch unklar.

Landschaftstechnisch ist außer der Gebirgskette die sich dem Maprand und der Stadt anschmiegt, noch nicht viel festgelegt. Das Farmland ist trocken aber durchgängig begrast, kein Ödland. Kein Winter- oder Wüstensetting.

Was ich jetzt von euch bräuchte, bzw. dankend annehmen würde wären:

• Namen für die Helden der Fraktionen, die den jeweiligen Spieler verkörpern
    • Ideen für die Landschaft, einzelne Orte oder ähnliches
    • Namen für die Fraktionen, die Stadt, etc.
    • Art und Namen für die Spezialeinheiten der Fraktionen ('Fraktionsname Lanzer' z.B.)
    • Ideen für Events im Spielverlauf, Sidequests, etc.
    • Eigentlich alles was euch in den Sinn kommt

Mir ist klar, dass nicht jeder wissen kann, was im Editor bei AoE2 möglich ist. Aber das ist auch gar nicht schlimm, denn ich kann mir die relevanten Informationen ja selber rausfiltern!

Danke für's Lesen!

• Hallo Syntek!

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was man in diesem Spiel überhaupt machen muss, aber ich versuche mich trotzdem mal daran, dir ein paar gute Ideen zu bringen.

Namen für die Helden der Fraktionen, die den jeweiligen Spieler verkörpern

Keine Ahnung wie deine Fraktionen aussehen, bzw. welche Eigenschaften sie haben, daher ist's schwer (für mich) dazu Namen zu finden.

Für ein etwas primitives Volk: Nebaal

Für ein fortschrittliches Volk: Reygart (Möglicherweise vielleicht noch mit Bezeichnungen wie Sgt. davor?)

Für ein gemischtes Volk: Darius (Ganz stumpf von Siedler 3 oder so geklaut, find ich irgendwie passend lol)

Ideen für die Landschaft, einzelne Orte oder ähnliches

Du erwähntest, dass der Verteidiger eine alte Ruine verteidigt. Heißt also, dass irgendwer den Tempel mal gebaut haben muss. (Kaputte) Häuser von Arbeitern wären in der Gegend also logisch. Außerdem ein Steinbruch bzw. eine Mine in Nähe des Tempels? Die Baumaterialien dafür sind nicht auf Bäumen gewachsen. Sollte die Ruine bereits sehr sehr alt sein, wären auch ein paar Ausgrabungsstellen sehenswert.

Je nachdem, wie groß der Bereich der Verteidiger ist, außerhalb dieser Bereiche noch Anzeichen dafür setzen, dass der Verteidiger expandieren wollte. Darstellen könntest du dies durch bspw. kleine Lagerfeuer-Camps oder auch durch ein paar Türmen von Spähern (aus Holz).

Basierend darauf, wie groß der Bereich der Verteidiger sein soll, kannst du auch noch Ruinen und Farmen etc. von den Verteidigern einbauen, mit dem Hintergrund, dass dieser Bereich bereits erobert wurde.

Für mich klingt das ganze nach den Mayas & wenn ich an die denke, muss ich automatisch an Wald/Dschungel denken. Heißt also, dass der Tempel, sowie die Stadt im Wald/Dschungel stehen oder von diesem bedeckt sind. Würde jedenfalls für eine fülligere Map sorgen, spricht aber auch ein wenig gegen dein Setting mit dem recht trockenem Gelände. Möglicherweise gibt's ein paar dazu passende Bäume?

Wenn es nicht zu komplex ist, fände ich auch einen schmalen Pfad, der durch die Berge, hinter den Verteidiger, führt äußerst ansprechend.

Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein.

Namen für die Fraktionen, die Stadt, etc.

Der Stadtname
    Sevenfold

Norat

Peligro (Spanisch für Gefahr)

Fraktionen

Spalter (Primitives Volk, eher ein Stamm)

Nordstern(brigade)

Thelema

Sorabi

Falls mit "etc." Das Land oder die Region gemeint ist: Preora finde ich sehr ansprechend. für das Land für ich entweder ein real existierendes nehmen oder vielleicht Nabara. Klingt irgendwie für mich so, als würde das zum Setting passen.
    (Keine Ahnung wie ich auf sowas komme lol)

Art und Namen für die Spezialeinheiten der Fraktionen ('Fraktionsname Lanzer' z.B.)

Keine Ahnung was es hierbei für Arten gibt. Ich würde hierbei einfach für den Verteidiger Bogenschützen & für den Angreifer (Bogen)Reiter nehmen. Namen fallen mir hierzu leider überhaupt nicht ein, sorry.

Ideen für Events im Spielverlauf, Sidequests, etc.

Von hinten!

Sollte es einen Weg zwischen den Bergen hinter die Verteidiger geben, wäre eine plötzliche Invasion von hinten, die nach einiger Zeit stattfindet äußerst interessant. Das könnte sehr Möglichkeiten für den Angreifer bieten.

Eindringlinge! / Eine Dürre!

Die Angreifer haben es geschafft Spione in die Stadt eindringen zu lassen. Diese haben sich an den Feldern zu schaffen gemacht & dafür gesorgt, dass die Ernte verdirbt. Eine Nahrungsknappheit herrscht!
    Könnte vielleicht schwer umzusetzen sein, möglich wäre auch ganz Stumpf eine unerwartete Dürre oder so

Unterstützung von Außerhalb

Der Verteidiger erhält ein Schreiben eines nahe gelegenen Stammes. Der Stamm bietet Unterstützung im Bezug auf Truppen oder Ressourcen. (Je nachdem was umsetzbar ist). Nun muss ein Späher die Ressourcen nur noch bergen. Der ist ebenso dazu in der Lage das Unterstützungspaket einzusammeln.

Ich werde es mal bei diesen drei belassen. Meiner Kreativität sind dahingehend keine Grenzen gesetzt. Allerdings kostet das sehr viel Zeit & ich möchte hier auch nochmal fertig werden. Solltest du noch mehr benötigen, informiere mich darüber, ich helfe dir gerne bei Ideen! :D

Ende

Überraschender Weise bin ich auch schon am Ende deiner Liste angekommen. Vermutlich sind viele meiner Punkte nicht umsetzbar, aber naja, ein Versuch war's Wert! Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Wie bereits oben erwähnt, helfe ich dir gerne bei solchen Themen weiter. Quests und ganz allgemein die Story von Spielen finde ich besonders interessant und habe dahingehend auch eine breitgefächerte Kreativität. Leider gehe ich meist zu sehr in's Detail, weshalb eine Umsetzung meiner Ideen häufig nicht möglich ist. Solltest du also für irgendwas eine Geschichte, bzw. einen Storymäßigen Hintergrund benötigen, kontaktiere mich. Dazu fällt mir immer was ein!

Nun aber: Danke für's lesen!

Schöne Weihnachtsfeiertage euch allen!

Mit weihnachtlichen Grüßen,

Sir Joseph Bergstein!

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Videospiele nach Archiv verschoben.