Bedrohung/Bewaffnet oder nicht?

• Hatte heute eine Situation:

Die Polizei hat ein Gebäude gestürmt, wobei ich als SEK den Hintereingang nutze. Im Gebäude drinnen wurde unter mir geschossen, ich hörte den Dieb danach hochkommen und den Code für die Fading Door eingeben. Sobald die Tür offen war, habe ich ihn sofort erschossen, obwohl er in dem Moment keine Waffe in der Hand hatte. Später Im Support wurde gesagt er sei keine Bedrohung, und ich konnte nicht wissen das er es war der Geschossen hat, obwohl dies der Fall war.

Frage also: Kann in so einer Situation eine Person als Bewaffnet bzw Allgemein als "Gefährlich" betrachten?

-Grüße

• Also meiner Meinung nach ist das ein bisschen übertrieben da man ja eigentlich nicht weiß wenn die Person wegrennt ob sie bewaffnet ist (außer man sieht es/ weiß es). Ich hätte in der Situation ihn bedroht das er sich ergeben und kooperativ sein soll.

Bei einem Raid kann man sowas als gefährlich einsehen aber das ist halt das Risiko bei dem Job.

• Hey JohnJohn

Ich finde dies als RDM die Begründung kann ich dir auch sagen.

Du hast eine Schießerei gehört bist hingelaufen und hast den jenigen erschossen der keine Waffe draußen hatte, obwohl du es nicht wissen kannst, wer es war, weil du es nicht gesehen hast.

MRP-Moderator 17.10.2019

• In solchen Momenten ist es gar nicht entscheidend, ob er eine Waffe in der Hand hat.

sondern ob er bereit wäre dich zu erschießen bzw das Recht dazu hätte UND bewaffnet war.

Ob er ihn gesehen hat oder nicht.

Und ich sag mal so: Wenn ein School Shooter seine Waffe holstert, ist er ja nicht weniger eine Gefahr für dich.

Als SEK'ler darfst du nunmal nur aktive Bedrohungen töten. Also nicht die Leute, die schon den Kampf beendet haben!

• synz

Hat das Thema geschlossen.
  • System

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Archiv verschoben.