Hilfe bei Umfrage

• Ich kann verstehen, dass man als Entwickler einer App, ich schätze, dass es in dieser Umfrage eher um Spiele geht, natürlich auch sein Taschengeld durch die App verdienen möchte.

Wieso aber muss das durch Massig an Ingame Items, Lootboxen oder weiteren Leveln geschehen? Ich weiß nicht, wie gut das Geschäft nur mit den Werbungen läuft, aber als Nutzer, denke ich, dass Werbung mehr als genug sind. Ein Spende-Button kann natürlich jeder anbieten. Neue Level oder Vorteile zu Spielern, die kein Geld zahlen sehe ich als schlechtes Geschäftsmodell.

• Das Ganze wird im Rahmen einer Studienarbeit durchgeführt, in keinster Weise kommerziell. Die empirische Erhebung soll die Nutzerakzeptanz hinsichtlich klassischer Erlösmodellen (ich zahle X-€ und erhalte ein komplettes Spiel) in Relation zu jüngeren, neuen Geschäftsmodellen wie In-App Purchases, Mikrotransaktionen usw. erforschen. Natürlich wird das Ganze auch kritisch beleuchtet. Es geht ebenso um Verbraucherschutz, die Konvergenz von Gaming und Gambling (explizit bei der Thematik Lootboxen). Dass ich mich in einem solchen Forum anmelde und gezielt hier nachfrage dient einfach nur dazu die Stichprobe (Teilnehmer) nah an der Wurzel (Gaming) zu generieren um die Zielgruppe möglichst genau zu treffen. Also keine Sorge, dahinter verbergen sich keine bösen Absichten. Und nochmals vielen Dank für die Teilnahme.

• sbasic23 da du darüber ja eine Studienarbeit schreibst, kannst du mir bestimmt was erklären.

Warum habe ich persönlich selten ein Problem damit 10€ für ein Spiel auf dem Computer oder der Konsole auszugeben, ich aber 10€ für ein Mobile-Game nicht machen würde. Ich habe schon einige male gehört, dass das ein Mainstream Gedanke ist. Vielleicht kannst du mich aufklären?

• N1ghti

Da ich dich nur auf Basis deiner Aktivität auf diesem Board kenne kann ich das natürlich nicht fundiert beurteilen.

Ich denke allerdings, dass du vllt. noch aus einer Generation kommst in der man physisch Spiele gekauft hat und jedes mal mit einer gewissen Erwartungshaltung an Spielspaß, Leveldesign, Storytelling etc. an das Produkt getreten bist.

Mobile Games sind oftmals grundsätzlich anders konzipiert. Spiele sollen on demand abrufbar sein und haben oft eine sehr kurze Lebenserwartung. Allein wenn man sich die Trends in Appstores anschaut wechseln die Titel in den TOP10 fast wöchentlich, natürlich mit Ausnahmen. Vielleicht hast du einfach eine andere Werte-Vorstellung.

Bei Mobile Games mit In-App-Purchase Funktionen, wie auch bei F2P MMOs ist es auch zB. ganz besonders deutlich dass die Kaufkraft und das ausgegebene Geld oftmals nur von einem winzigen Prozentsatz der Spieler stammen.

Beispielhaft geben aus 100 Spielern 98 nur durchschnittlich ~1-2€ pro Monat aus, der Großteil davon gar nichts, die anderen 2% aber 2-300€. Die Durchschnittliche Wirtschaftlichkeit solcher Spiele wird somit oftmals von einem winzigen Prozentsatz determiniert.

Danke alle alle Teilnahmen bisher!! Es wäre super falls noch der ein oder andere die Umfrage beantworten könnte!

Danke euch :)

• Joey

Hat das Thema geschlossen.