Mehr FPS in Garry's Mod

• Wie Verbessert man seine FPS ?

Multicore-Rendering auf Modern Gaming Servern

Erweiterung des Beitrags im Gange

Beta Versionen

Es gibt die Möglichkeit sein Garrysmod auf Steam in den Eigenschaften des Spieles auf eine BETA Version zu stellen.

Da kann ich euch die Version (Cromium - Same as x86-64) Empfehlen, weil diese einige Leistungsverbesserungen mit sich bringt.

Überflüssige Addons

Das Moto ist in diesem Fall sehr einfach alles, was ihr nicht wirklich zwingend brauchst weg damit.
    Überflüssige Addons können einen Haufen Probleme machen, weil sie z.b mit Dateien eines Servers in Konflikt stehen.
    Das gilt jedoch nur für Texturen, Sounds und Models nicht für Lua Code da dieser nicht ausgeführt wird wenn ihr auf einem Server Spielt.

Weniger ist also Mehr.

CFG Datein (Autoexec)

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit mit config Parametern die FPS anzahl stark zu erhöhen, bei manchen Systemen kann es jedoch der fall sein das diese einfach schlicht weg zu alt sind und auch das nicht besonders viel bringt.

Wenn die CPU z.b eine zu geringe Single core Leistung aufweist ist das mit einer der gründe wiso man in Garrysmod Lags hat, weiter gehe ich an der stelle aber nicht ins Detail und wir fangen direkt mit der Autoexec.cfg an.

Was ist die Autoexec.cfg?

Diese Datei ist eine config Datei wie der Name (Cfg) schon verrät.

Das Besondere bei der Autoexec ist jetzt jedoch, das diese mit dem Spielstart direkt geladen wird.

Also alles was wir in diese Datei schreiben wird mit dem Spielstart ausgeführt.

Da kommen jetzt ein paar befehle ins Spiel die wir in diese Datei einfügen.

Wo finde ich die Autoexec.cfg?

Welche Parameter Brauche ich jetzt und wie Funktioniert das ?

Ich hoffe das ich vielen Leuten die damit Probleme haben weiter helfen konnte, ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

5 Mal editiert, zuletzt von Kit-Kat-Buddy ()

• Kit-Kat-Buddy

Hat den Titel des Themas von „Mehr FPS“ zu „[Guide] Mehr FPS in Garrysmod“ geändert.
  • Mein Problem ist, dass ich schon nahezu ein Messi bin und immer sag "das kann ich doch noch brauchen".

Leider gilt das auch für gmod-addons. DIE SIND NICHT UNNÖTIG. ICH BRAUCH SIE NOCH!

• Joey

Hat den Titel des Themas von „[Guide] Mehr FPS in Garrysmod“ zu „Mehr FPS in Garry's Mod“ geändert.
  • Perfekt. ?? - Also prinzipiell ist die Singlecore Leistung ausschlaggebend?

• Auf dem Server (Ich war nur auf TTT) kannst du unter F1 im Menü, Multicore-Rendering aktivieren. Ich hatte eine Steigerung ins unermessliche.

Von ca. 30 FPS auf ungefähr 400 FPS :^)

Selbstverständlich ist das Ergebnis abhänig von deiner PC Leistung.

• Perfekt. ?? - Also prinzipiell ist die Singlecore Leistung ausschlaggebend?

Das ist korrekt, genau deswegen läuft Garrysmod gerade auf den neueren Intel CPUs extrem gut, weil Intel im singelcore Bereich die Nase immernoch vorne hat.

Bald kommen aber die neuen 4000er RYZEN Chips von AMD da könnte sich das ändern.

Alle aktuellen CPUs im Quad Core und Six Core Bereich sind sehr gut zum Zocken geeignet.

Für die Zukunft würde ich aber aufjedenfall einen Six Core nehmen falls man neu baut.

Einmal editiert, zuletzt von Kit-Kat-Buddy ()

• Auf dem Server (Ich war nur auf TTT) kannst du unter F1 im Menü, Multicore-Rendering aktivieren. Ich hatte eine Steigerung ins unermessliche.

Von ca. 30 FPS auf ungefähr 400 FPS :^)

Es gibt soweit ich weiß auf jedem MG Server die Funktion "Multicore-Rendering" unter dem "Q-Menu" ( außer in TTT, dort ist es unter F1 ganz unten) dann "Optionen" und dann "Modern-Gaming Einstellungen" dort kann man ziemlich weit unten "Multicore-Rendering" anmachen. Ein Punkt darunter ist "Standardmäßig aktivieren" das bezieht sich auf das "Multicore-Rendering".

Bei (PRP sowie CRP) habe ich keine Infos.

Screenshot (TTT)

Screenshot (B&F, MRP,)

LG

Erik

• Danke für den Tipp Eriksun, wenn ich später Zuhause bin werde ich diese Methoden auch noch einmal berücksichtigen und in den oberen Beitrag einarbeiten.

• Joey

Hat das Thema geschlossen.