Autos erstellen für Garry's Mod

• Moin,

ich wollte fragen ob sich hier jemand mit dem Thema Autos "Bauen und Erstellen" auskennt.

Oder kennt ihr vllt Programme wie das gemacht wir?

Möchte mit einem Freund ein ELS Auto erstellen aber wir wissen nicht wie wir das anstellen sollen.

Danke schon mal im Voraus an alle Antworten

Lg Henri

• Desmond

Hat den Titel des Themas von „Frage an die alle!“ zu „Autos erstellen für Garry's Mod“ geändert.
  • Desmond

Hat das Thema aus dem Forum Fragen nach Videospiele verschoben.
  • Schau mal in diesem Thread >Fahrzeugskinersteller gesucht < ob du David. noch erreichen kannst.

Ich meine keinen Skin

Ich spiele auf dem P:RP Server und bin bei den Medics (5182 Dr. med. Gerd Godau).

Da die Medics nur 2 Autos haben womit sich nicht viel und Strakes RP machen Läst Möchte ich einen GRTW "Bauen" (https://de.wikipedia.org/wiki/Großraumrettungswagen)

Der soll aber auch von innen ein wenig ausehen. er soll 3 oder 4 Tragen Beinhalten mit denen man 4 Tote Transportier kann.

Ich würde halt auch einen schon existirenden Buss nehmen aber die haben alle hinten Sitze und Bänke drin und das ist nicht so schön

• So viel ich weiß muss vom Fahrzeug ein 3D Model erstellt werden ( Kann man in Blender machen). Es muss ein wenig programmiert werden (Geschwindigkeit usw, wo das licht kommt (Nur im Zusammenhang mit ELS oder licht Mod). Dazu muss dann noch ein Skin Template erstellt werden so wie der Skin und ein Paar Sounds für den Motor usw. Dazu kommen dann noch ein paar Kleinigkeiten.

Könnte sein das ich was vergessen habe, liegt dann aber daran das ich keine Erfahrung mit dem Erstellen von Autos haben

• So wie ich es deinem Beitrag entnommen konnte, möchtest du ein bereits vorhandenes Fahrzeug modifizieren. Da ich mich mit dem Erstellen von Models (aber noch nicht von Fahrzeugen) für Garry's Mod etwas auskenne, schreibe ich hier mal ein paar Worte.

1. Du brauchst erstmal das Fahrzeugmodell, falls es im Workshop ist kannst du es theoretisch decompilen, aber dann solltest du erstmal den Ersteller fragen, ob er dir das erlaubt. Falls du es als "normales" 3D-Modell von einer Website herunterlädst (oder es selbst erstellst), muss man das erstmal noch bearbeiten, sodass es in Garry's Mod funktioniert (ich glaube dann muss man irgendwie die Achsen etc. im 3D-Programm definieren und noch ein paar andere Sachen)

2. Du kannst das Fahrzeug anschließend in einem 3D-Programm bearbeiten, für das es auch den Source Engine Exporter als Addon gibt (z.B. Blender + Blender Source Tools). Zusätzlich muss auch noch eine vernünftige UV-Map erstellt werden, damit du für das Fahrzeug Skins erstellen kannst.

3. Das Fahrzeug muss nun aus dem 3D-Programm exportiert und anschließend mit Crowbar oder einem ähnlichen Tool compiled werden. Man braucht dann auch noch ein Vehiclescript, wo die Geschwindigkeit, Feder, Beschleunigung, usw. definiert wird.

4. Nun hat das Fahrzeug in deinem Fall Blaulicht etc. dazubekommen, um es dann auf PRP benutzen zu können müsstest du entweder jemanden finden, der VCMod ELS Fahrzeuge hinzufügen kann (das wird soweit ich weiß nur an bestimmte Personen vergeben) oder den VCMod Ersteller selbst anschreiben.

Das Problem ist, dass das Ganze ein extrem hoher Aufwand ist und für einen Laien, der nicht extrem viel Zeit investieren möchte, eigentlich unmöglich ist. Es gibt natürlich einfachere Varianten, mit denen du nur Blaulichter hinzufügen kannst und das Innere des Fahrzeuges dann aber gleich bleibt, aber das könnte man nicht zu PRP hinzufügen weil der Server VCMod ELS benutzt. Ein weiteres Problem ist auch, dass es für das Ganze so gut wie gar keine Tutorials gibt, zumindest bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich möchte dir dein Vorhaben natürlich nicht zerstören, aber man muss das Ganze realistisch sehen. Wenn du das Ganze dennoch probieren willst, hast du hiermit einen mini-mini-mini-Anleitung, durch die du schon mal eine grobe Vorstellung hast.

Einmal editiert, zuletzt von luca1197 ()

• Joey

Hat das Thema geschlossen.