Bilder & Videos im Forum einfügen

• Bilder einfügen

Um Bilder einzufügen, wird die Funktion "Bild" (neben den Funktionen "Tabelle" und "Link" benötigt).

modern-gaming.net/attachment/8722/

Es öffnet sich ein Fenster und dort kann nun eine Quelle angegeben werden. Um die Quelle (das Bild) angeben zu können, muss zunächst das Bild auf einer Internetseite hochgeladen werden. Beispiele sind abload.de und directupload.net.

Nachdem das Bild auf der jeweiligen Internetseite hochgeladen wurde, muss bei abload.de der "Direktlink" (oder bei directupload.net der "Hotlink") kopiert werden.

modern-gaming.net/attachment/8723/

modern-gaming.net/attachment/8724/

Der kopierte Link muss daraufhin als Quelle bei der "Bild-Funktion" eingefügt werden. In der Vorschau wird das Bild nicht angezeigt, sondern es wird nur ein Hinweis darüber angezeigt, dass ein Bild eingebunden wurde.

So muss es dementsprechend am Ende (bei der Vorschau) aussehen:

modern-gaming.net/attachment/8725/

Bilder, können ebenfalls im Forum durch die Funktion "Dateianhänge" hochgeladen werden.

modern-gaming.net/attachment/8726/

Diese Funktion ist jedoch ausschließlich für seriöse Bilder (zum Beispiel Beweise für Beschwerden oder Bilder von Verwarnungen für Bewerbungen) gedacht.

Videos mit Vorschau einfügen

Bei Gewinnspielen, aber auch bei den Themen "Musikkenner" und "Videos, die deinem Humor entsprechen" nutzen einige Forum-Nutzer die "Link-Funktion", um zum Beispiel YouTube-Videos einzufügen. Schließlich wird dann auch nur der Link angezeigt. Um ein Video mit einer Vorschau einzufügen, muss der Link ohne die Nutzung der Link-Funktion eingefügt werden.

• Bilder mit Screenshot-Apps einfügen

Mit Gyazo (und ähnlichen Apps) erstellte Screenshots lassen sich mit der "Bild"-Funktion ebenfalls einfügen:

Wurde ein Screenshot mit Gyazo erstellt, muss in dem Fenster, welches sich nach Erstellen des Screenshot öffnet, in der oberen Leiste zunächst auf "Share" und anschließend auf "Copy direct link" geklickt werden. Der Link wird sofort in der Zwischenablage kopiert. Mit dem in der Zwischenablage gespeicherten Link wird dann wie oben von @Desmond beschrieben verfahren. Auf die Funktion "Bild" klicken, den Link bei "Quelle" einfügen und schon erscheint der Screenshot als Bild im Text (auch im Editor und in der "Vorschau"-Funktion). Alternativ kann "Copy html" angeklickt werden und der kopierte Code muss im "Quellcode"-Modus an die gewünschte Stelle im Editor eingefügt werden. Bei anderen Screenshot-Apps sollten diese Optionen ebenfalls vorhanden sein und genauso wie oben beschrieben funktionieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Joey ()

• Ich verwende meistens eine noch simplere Methode:

1. Screenshot mit der Tastenkombination "Windows + Shift + S" aufnehmen

2. Im Forum mit "Strg + V" einfügen

3. Profitieren

Hier ein Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das wird allerdings vom Dateianhang angenommen. Heißt wenn du das hochlädst ist es ein Dateianhang, welches eigentlich nur für Beschwerden benutzt werden soll. Soweit ich weiß.

• Ferry

Hat das Thema geschlossen.
  • Joey

Hat das Thema geöffnet.
  • Beliebige Bilder im Forum einfügen

Jedes Bild kann kann über die "Bild"-Funktion direkt im Forum in einem Beitrag angezeigt werden. Jedoch muss eine Sache verstanden werden:

Die Bild-Funktion kann nur Bilder verarbeiten!

Auch wenn es offensichtlich ist, wird hier immer ein Fehler gemacht. Personen machen einen Screenshot oder wollen ein Bild von einer Website teilen und fügen dabei den Link ein, den die Screenshot-App ausgibt oder auf der das Bild separat auf der Website dargestellt wird. Es handelt sich bei den Links, die verwendet werden, aber immer noch um Websites und nicht um ein Bild!

Im folgenden Beispiel habe ich einen Screenshot gemacht:

Hier sehe ich "nur das Bild" und ich füge den Link oben in die Bild-Funktion ein. Ich erhalte Folgendes:

Aber warum erhalte ich das? Auch wenn hier nur das Bild zu sehen ist und kein Text, befinden wir uns immer noch auf einer Website samt Funktionalitäten! Somit ist der Link oben auch nicht kompatibel mit der Bild-Funktion.

Wie kann ich nun das Bild einfügen? Eigentlich ist es ganz einfach: Rechtsklick auf das Bild und "Bild in neuem Tab öffnen" (Chrome) wählen:

Anschließend öffnet sich eine Seite, bei der nur das Bild und nichts Weiteres angezeigt wird:

Hier ist nur die Bild-Datei zu sehen. Ein weiteres Indiz, dass hier das reine Bild vorliegt, ist im Link zu sehen, denn dieser endet auf ".png". Dieser Link kann nun in die Bild-Funktion eingefügt werden und ich erhalte das Bild direkt in einem Beitrag:

So kann grundsätzlich jedes Bild direkt in einen Beitrag eingefügt werden, jedoch sind manche Links bei "Bild in neuem Tab öffnen" unendlich lang und verfügen über keine Bilddatei-Endung, weshalb diese nicht für die Bild-Funktion verwendet werden können (tritt bei einer bestimmten Screenshot-App immer auf), dies ist aber nur der Ausnahmefall.

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit helfen :)

• Joey

Hat das Thema geschlossen.