RDM-Manager | Logs vor deinem Tod

Noch einmal in Nostalgie schwelgen? Hier kannst du alte Themen und Beiträge lesen.
  • 1. Art des Vorschlages:

Es handelt sich hierbei um eine Änderung.

2. Beschreibung:

Bei der Änderung handelt es sich um die "!report" Funktion.

Es sollte nach einer Wiederbelebung per Defibrilator kein öffnen des RDM-Managers über "!report" möglich sein, um Abuse vorzubeugen.

3. Begründung:

Vorteile:

Kein Ausnutzen der Report Funktion mehr (Logabuse).

Nachteile:

n/a

4. Inhalte:

Am 10.04.20 fand folgende Situation auf PX statt:

Der gute Macomatico wurde per Defibrilator wiederbelebt und hat im Anschluss über den Befehl "!report" in die "Logs vor deinem Tod" geschaut.

In diesen Logs war (hochstwahrscheinlich) eine parallele Aktion eines Traitors zu sehen.

Laut meines Wissen tötete Macomatico den Traitor darauf.

Nach Abschluss der Runde fragte besagte Traitor warum Macomatico er ihn getötet hat.

Macomatico hat das anschließend im ALL-Chat erklärt.

Zu dem aktuellen Zeitpunkt habe ich selbst von einer Bestrafung an Macomatico abgesehen und es hat mich eher motiviert diesen Vorschlag zu verfassen.

Diese "Methode" gibt es schon seitdem ich auf dem Server spiele.

Die meisten Leute sind sich einig, dass das schauen in "!report" um zu sehen von wem man getötet wurde noch in Ordnung ist, da man es eventuell bei seinem Tod übersehen hat.

Ich selbst habe dieses "Feature" vor meiner Moderatorzeit selbst genutzt, sehe dies aber im Nachhinein eher als Eigenverschulden an.

(Wenn man sich nicht merken kann von wem man getötet wurde)

Das Hauptproblem ist hier jedoch das "Logs vor deinem Tod". Dadurch ist es möglich, nach seiner Wiederbelebung etwas zu sehen was man nicht sehen sollte.

Laut meiner Meinung zählt dies auch als eines Missbrauches der Reportfunktion.

Dies ist allerdings für administrative Personen schwer bis garnicht nachweisbar s.o genannte Situation (hätte Macomatico das nicht im ALL-Chat gesagt)

Daher wäre ich für eine Änderung dieser Funktion.

LG

Elektronix

• Das Problem würde auch gelöst werden, wenn bei den "Logs vor dem Tod" nur die Aktionen von dem Spieler angezeigt werden, der einen getötet hat (oder alternativ die Aktionen von dem Spieler, der einen getötet hat + Aktionen von anderen, bereits toten Spielern).

Meiner Meinung nach sollte, wenn das technisch ohne zu viel Aufwand möglich ist, die Funktion abgeändert oder ganz ausgeschaltet werden.

• Es sollte nach einer Wiederbelebung per Defibrilator kein öffnen des RDM-Managers über "!report" möglich sein, um Abuse vorzubeugen.

Bin der Meinung, dass man diese Methode und deren Nutzung nicht lauthals propagieren sollte, aber seien wir mal ehrlich, wo liegt das Problem? Als der Getötete erfährst du nun einmal, von wem du getötet wurdest. Ob du es dir nun merkst oder sneaky schnell die Info per Reportfunktion abrufst macht für die Runde keinen Unterschied, die Info wurde dir bereits ausgehändigt. Aus Fairness unterlasse ich es allerdings dennoch, da es keine so gedachte Mechanik sein dürfte.

Meiner Meinung nach sollte man halt nur auf keinen Fall z.B. nach 5 Minuten sagen "Ach ich wurde wiederbelebt? Ich dachte das wäre eine neue Runde, ich schau mal schnell nach wer mich killte!". Dies regeltechnisch sinnvoll festzulegen ist aber quasi unmöglich.

Mein Problem mit deinen vorgeschlagenen Änderungen ist, dass ich mir das schwer umsetzbar vorstelle. Nach einer Belebung (und NUR dann) soll das Reportfenster temporär deaktiviert sein und bei Rundenende wieder aktiviert werden. Bugs in diesem System wären ziemlich schwerwiegend, z.B. falls man in dieser Runde RDMt wird und die Reportfunktion nicht wieder freigeschaltet würde.

• Bin der Meinung, dass man diese Methode und deren Nutzung nicht lauthals propagieren sollte, aber seien wir mal ehrlich, wo liegt das Problem? Als der Getötete erfährst du nun einmal, von wem du getötet wurdest. Ob du es dir nun merkst oder sneaky schnell die Info per Reportfunktion abrufst macht für die Runde keinen Unterschied, die Info wurde dir bereits ausgehändigt. Aus Fairness unterlasse ich es allerdings dennoch, da es keine so gedachte Mechanik sein dürfte.

Ich glaube, da widerspricht dir auch niemand, aber es geht darum, dass du in den Logs vor deinem Tod auch andere Informationen einsehen kannst. Passiert etwas im gleichen Zeitraum, wird dies auch in den Logs angezeigt und diese Informationen können dann ausgenutzt werden.

• mcNuggets

Hat das Thema geschlossen.
  • mcNuggets

Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.