Themenfindung für Geschichtsarbeit

• - Großer Türkenkrieg / Krieg der heiligen Liga

> einer meiner persönlichen Favoriten

- Entwicklung Ost-Asiens / Chinas vom 20. Jahrhundert bis hin zum 21. Jahrhundert

- Generell über die Familie der Habsburger und ihren Einfluss auf Europa

- Die polnische Aufteilung und daraus in Konsequenz die Germani- und Russifi-zierung der Polen in den jeweils aufgeteilten Territorien und wie dies sich auswirkte auf ihre gemeinsame Zukunft (Pilsudski, der sich gegen die Mittelmächte stellt und den Eid verweigert, um ein Zeichen für ein unabhängiges Polen zu setzen; der polnisch-sowjetische Krieg) und auch generell die vielen Grenzkonflikte, welche dazu führten, dass Polen nur mit zwei Nachbarländern guten Kontakt hatte (Lettland und Rumänien), da alle anderen Länder auf Grund ihrer territorialen Gewinne nicht gut auf sie zu sprechen waren.

- Der spanische Bürgerkrieg

- Die haitianische Revolution

• Dann lieber den Grund für die Kreuzzüge. Den kennen nämlich die wenigsten, ist wirklich interessant.

• Antisemitismus bzw die Entstehung von diesem. Also Antijudaismus etc. Darüber hab ich eine Arbeit geschrieben. Dazu gibt es duzende gute Bücher. Wie zum beispiel das achtbändige Nachschlagewerk "Handbuch des Antisemitismus". Da kann man alles darüber finden.

• Einige meiner Lieblingsthemen wenn es um Geschichte geht

Nationalsozialismus

Deutschland nach 1945

Erster und zweiter Weltkrieg

Kreuzzüge

• Deutsches Kaiserreich 1871-1918: Man kann vor allem hier auf Motivation für verschiedener Gesetze eingehen, sowie der Unterschied in der Art der außenpolitischen Handlungen der Führungspersonen.

Zeit um den Siebenjähriger Krieg rum: Gegenüberstellung der Gegner, B wichtige Schlachten und Wendepunkte, sowie Beginn und Ende des Krieges, sowie die Anführer der jeweiligen Parteien. Sonst kann man sich auch auf eine dieser Personen festlegen, z.B. Friedrich II.

Das Mongolische Reich: Außbreitungsgeschichte, Kriegsstrategien und Dschinghis Khans Politik. Auch das Zerbrechen des Reiches nach Khans Tod, warum es zerbrach und was aus den Bruchstücken passierte.

Perserreich: Da gibt es verschiedene Zeiten die man betrachten kann, z.B. 550 - 330 v. Chr.

Alexander der Große: Kriege und Politik bis Tod.

• Hallo ihr Lieben!

Eure Denkanstöße waren sehr hilfreich und ich habe mich über jeden einzelnen gefreut.

Schlussendlich habe ich mich von Spaten555 s Beitrag inspirieren lassen, da ich dahingehend schon mal eine Lehrveranstaltung besucht habe und mir deshalb mühsame Literatursuche ersparen kann - zumindest ein wenig.

"Das Zusammenleben mitteleuropäischer Juden und Christen im Mittelalter" ist nun der Titel meiner Arbeit.

Danke LG

Suga

• Suga

Hat das Thema geschlossen.