RAM Problem

• Moyn,

habe heute meinen PC aufgerüstet und alles hat perfekt geklappt, jedoch habe ich mein RAM Speed im BIOS von 2133 (oder so) mhz auf 3000 mhz hochgeschraubt (kollege hat mir das empfohlen da es bei ihm geklappt hat) und jz geht der pc net mehr an (blackscreen).

Wollte hier fragen ob jemand vllt ahnung hat wie ich den jz anbekomme.

Specs:

Ryzen 5 2600

XFX RX 580

B450M HDV R4

2x8gb G.Skill Aegis DDR4-3000

Danke im voraus

• Hast du XMP benutzt oder einfach so auf 3000 MHz geschtellt?

Bei einem Crash deaktiviert sich XMP eigentlich immer.

Dein Board und CPU sollten eigentlich kein Problem damit haben.

• Ryzen 5 2600

Max. Speichertaktfrequenz (RAM)
    2933MHz

Deine CPU unterstützt keine Taktrate von 3000 Mhz.

Falls du das so im Bios hochgestellt hast, sollte das eigentlich kein großes Problem sein.

Ich selbst habe mal den Fehler gemacht, in meinem Fall hat mein Rechner mehrfach einen "Post-Code" per "Piepen" ausgegeben und ist automatisch

nach mehreren Reboots in einen "Failsafe" und hat die Ramgeschwindigkeit auf Standard zurückgesetzt.

Was passiert wenn du den Rechner einfach starten lässt?

Rebootet er automatisch? Was passiert nach einer gewissen Zeit?

Im Zweifelsfall wird empfohlen, den Rechner 1x Mal ohne RAM zu starten und danach wieder einzusetzen.

Im Notfall einen Bios-Reset über die CMOS-Batterie durchführen:

• Deine CPU unterstützt keine Taktrate von 3000 Mhz.

Wie gesagt, mein Kollege da hat die gleiche CPU und den gleichen RAM und bei ihm funkt es ganz normal, bei anderen im internet hat’s genau so funkt.

Wenn ich ihn einfach starten lasse passiert einfach nichts, hab einfach nur einen Blackscreen, auf zeit ändert sich auch nichts.

Das mit dem ohne RAM anmachen probiere ich gleich.

Hat nachdem Bios-Reset mit der CMOS-Battery wieder funkt, ich danke euch. <3

• Joey

Hat das Thema geschlossen.