PC Crash bei Valorant

• Heyho,

ich hab folgendes Anliegen:

Seit dem Release von Valorant habe ich das Problem, dass mein PC einfach in der Runde crasht, nicht immer aber manchmal. Heute ist es jetzt 2x passiert im selben Match. Ist hier jemand der das gleiche Problem hatte und irgendwie gefixt hat?

Mein PC fährt bei nie ganz runter, Monitor wird grau und Tastatur sowie Maus verlieren die Farbe fährt dann nach kurzer Zeit wieder hoch. Zudem bekomme ich dann so eine Art "Störgeräusch" im Headset.

Wichtige Komponente:

Mainboard Gigabyte GA 78LMT-USB3

Sapphire Nitro+ Radeon RX 590

Ist nur bei Valorant so, die anderen Spiele laufen ohne Crashes.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee-

• Hatte die Probleme auch, aber leider in anderen Spielen.

Eine Windows Neu-Installation hat da tatsächlich geholfen gehabt.

Würde dir empfehlen, mal ein Monitoring Programm runterzuladen, welches die Daten ab und zu speichert oder aber

eins, welches du nebenbei aufhaben kannst und mal draufschauen, was so beansprucht wird und ob es dann mal Auffälligkeiten gibt.

Halt ab und zu mal drauf schauen.

Man bräuchte ehrlich gesagt viel mehr Infos, als die, die du hier genannt hast.

Außerdem: In Windows die Ereignisanzeige suchen -> Windows-Protokolle -> System

Dort mal nach ein paar Indikatoren suchen, die was über den Crash aussagen könnten.

• Würde dir empfehlen, mal ein Monitoring Programm runterzuladen, welches die Daten ab und zu speichert oder aber

eins, welches du nebenbei aufhaben kannst und mal draufschauen, was so beansprucht wird und ob es dann mal Auffälligkeiten gibt.

Soweit ich weiß blockt Vanguard programme wie MSI Afterburner also ist dies nicht ganz so einfach.

• Soweit ich weiß blockt Vanguard programme wie MSI Afterburner also ist dies nicht ganz so einfach.

Ist glaube ich nicht mehr der Fall, also HWMontor und MSI Command Center funktionieren zumindest, also müsste Afterburner auch gehen.

Hast du schon mal geguckt, ob Windows dabei Crash Dumps erstellt hat? Wenn ja, was sagen die? (WhoCrashed ist da ein gutes und kostenloses Programm, welches die Dump Files "analysieren" kann)

• Würde dir empfehlen, mal ein Monitoring Programm runterzuladen, welches die Daten ab und zu speichert oder aber

Soweit ich weiß blockt Vanguard programme wie MSI Afterburner also ist dies nicht ganz so einfach.

Ist glaube ich nicht mehr der Fall, also HWMontor und MSI Command Center funktionieren zumindest, also müsste Afterburner auch gehen.

Nachdem auf Reddit schon in der Closed Beta hart rein geflamed wurde, weil einige CPUs/GPUs von Benutzern förmlich geschmolzen sind, ist das schon seit der Closed Beta gefixed und dürfte kein Problem mehr im Release sein.

just sayin: hatte sogar meine BIOS Lüftersteuerung blockiert, war böse.

Einmal editiert, zuletzt von palace- ()

• Hatte die Probleme auch, aber leider in anderen Spielen.

Eine Windows Neu-Installation hat da tatsächlich geholfen gehabt.

Das wäre wirklich in dem Falle das beste.

Die Frage ist, wie lange das her ist, seit dem du Windows neu installiert hast, Momo.

Es muss auch nicht unbedingt an Valorant liegen, sondern an einem fehlerhaften Windows-Updates.

Eines würde mich ganz dringend interessieren:

Hast du "Schnellstart aktivieren" eingeschaltet?

Das findet man unter:

Rechtsklick unten links auf das Windows-Logo --> Energieoptionen --> rechts "zusätzliche Energieeinstellungen" --> links "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" --> oberhalb bitte auf das "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken und dann bei "Schnellstart aktivieren" den Haken rausmachen.

Schnellstart aktivieren versetzt beim Herunterfahren den Computer in einen Ruhezustand, der dafür gedacht war, Computer, die eine langsame mechanische Festplatte haben, beim Computerstart zu beschleunigen. Daher fährt das System nie "richtig" herunter.

Versuchs mal damit und starte dann deinen Computer neu. Dann gib uns Feedback :-)

In der Zwischenzeit kannst du schon Mal für den "Worst Case" alle wichtigen Daten backupen und dann Windows neu aufspielen.

Falls du zum neu aufspielen irgendwie Hilfe brauchst oder anderweitig, können wir uns gerne im TeamSpeak unterhalten.

• Grüßt euch,

danke erst einmal für die ganzen Tipps und Anleitungen.

Es stellt sich fest, dass mein Teamspeak³ für die Crashes zuständig - weiß nicht warum oder weshalb, wurde aber durch eine erneute Installierung gefixxt.

Mit der Hilfe von Elektronix der mit mir die Fehlermeldungen durch gegangen ist und für Dumme erklärt hat.

• Momo

Hat das Thema geschlossen.