1. Steam-Name:
Mein aktueller Steam-Name ist "Suga 슈가".
1b. Roleplay Name:
Mein RP-Name ist entweder Taehyung Kim (CT) oder Yoongi Min (basically alles andere).
1c. Realer Name:
Im echten Leben nennt man mich Nico F.
2. Steam-ID:
Meine Steam-ID lautet STEAM_0:1:185360157.
3. Wie alt bin ich:
Ich bin 20 Jahre alt.
4. Für welchen Posten bewerbe ich mich:
Ich bewerbe mich zum Moderator.
5. Habe ich für diesen Server bereits gespendet:
Ja, ich habe bereits insgesamt 40€ für SCP-RP gespendet.
6. Seit wann spiele ich aktiv auf dem Server:
Ich spiele seit ungefähr zwei Wochen auf dem Server.
6b. Wann spiele ich in der Woche:
Aufgrund meines Studiums ist es mir leider möglich, auch nur halbwegs genaue Angaben zu meinen Spielzeiten zu geben. Bis Oktober habe ich Ferien, in denen ich natürlich viel Zeit habe, den Server zu moderieren. Auch wenn das Studium wieder losgeht, werde ich immer noch genügend Zeit zum Moderieren finden, jedoch in unregelmäßigen Abständen, da ich an manchen Tagen sehr viel Uni-Zeugs zu erledigen habe, an anderen Tagen dafür gar nichts.
7. Welchen Rang habe ich derzeitig auf dem Server?:
Durch meine Spenden trage ich zur Zeit den Rang "Donator++".
7b. Gesamte Spielzeit:
Meine Spielzeit beträgt derzeitig 00w 03d 17h.
Ich weiß, dass es noch nicht viel Spielzeit ist, jedoch werde ich noch im Folgenden erläutern, warum ich mich bereits so früh bewerbe.
8. Besitze ich ein funktionierendes Mikrofon:
Ja, das tue ich.
8b. Welches Mikrofon besitze ich?:
Ich benutze ein RIG 800HS.
9. Was halte ich von dem Server:
Tja, wo fange ich am besten an? Ich komme ja eigentlich von der TTT-Sparte, vor RP-Servern hatte ich ehrlich gesagt sogar ein wenig Angst, da ich befürchtete, dass ich zu viel falsch machen würde. Eines Tages kam ich dann doch auf die Idee, ich könnte ja mal auf SCP-RP joinen, um zumindest mein Ticket einzulösen, denn ich hatte sehr früh gespendet. Jedoch fing ich auch ein wenig an zu spielen - mit der freundlichen Hilfe meiner Kollegen am Teamspeak, die mir das Ganze näherbrachten. Mit der Lore von SCP war ich, als ich noch jünger war, halbwegs vertraut und ich fand das Prinzip relativ interessant. Und als ich anfing zu spielen, spielte ich nicht nur ein wenig. Ich wurde vom Server sofort in den Bann gezogen, sodass ich täglich mehrere Stunden am Stück spiele und es mir wirklich Freude bereitet.
Ich liebe die verschiedenen Jobs, welche man ausüben kann; von der D-Klasse, mit der man mit seinem Freunden viben kann, bis hin zum Containment Team, wo ich de facto die meiste Zeit verbringe, welches wissenschaftliche Tests begleitet und patroulliert. Sollte man ein Freund des elitäreren Kreises sein, so wird man sich bestimmt beim MTF wohlfühlen. Und auch als Koch, Service Personal oder Techniker wird der Spaß bestimmt nicht auf der Strecke bleiben. Ich finde die SCPs, die es zur Zeit gibt, wirklich gut durchdacht sowie gemacht. Außerdem bin ich ein Fan des Level- sowie Bewerbungssystem für gewisse Jobs, denn so können diese von Leuten ausgeübt werden, die halbwegs wissen, was sie tun. Ebenso finde ich die Tests, welche durchgeführt werden, höchst unterhaltsam. Durch sie haben sowohl Wissenschaftler, CT, MTF, SCPs und auch D-Klassen etwas zu tun. Dazu trägt auch maßgeblich das Protokoll-System bei.
Außerdem bin ich wirklich von der Map überzeugt; ich mag die Strukturierung, das Aussehen, das Ambiente etc. Auch mit dem Serverteam hatte ich bis jetzt ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, sei es bezüglich irgendwelcher Fragen, die ich zu ihnen trug, sei es wegen Spielern, die ich aufgrund von Regelverstößen melden musste. Ich könnte noch so viel mehr schreiben, möchte jedoch den Rahmen dieser Bewerbung nicht komplett und unnötig sprengen, da ich glaube, dass man erkennt, dass ich vom Server sehr viel halte.
10. Warum möchte ich Admin werden:
Diese Frage stellte ich mir persönlich natürlich ausgiebig, denn ich bin niemand, der sich leichtfertig irgendwo bewirbt. Wie oben bereits geschildert, macht mir SCP-RP unglaublich viel Spaß. Die, die mich kennen, würden wahrscheinlich bezeugen, dass ich dabei Selbsterfüllung finde. Warum ich mich jetzt aber als Moderator bewerbe, hat mehrere Gründe. Da wäre zum Beispiel einmal der Fakt, dass ich das derzeitige Serverteam bei ihrer Arbeit unterstützen möchte. Ich bin schon das ein oder andere Mal Zeuge davon geworden, wie anscheinend sehr viele Tickets auf relativ wenig Teammitglieder zukamen. Und dort möchte ich unter die Arme greifen, denn wenn ich schon auf dem Server bin, kann ich auch helfen., so gut es geht. Denn ich bin jemand, der nicht gerne untätig daneben steht, wenn es etwas zu tun gibt.
Der zweite Grund, welchen ich anführen möchte, ist, dass ich gerne Teil eines Server sein möchte, der sich noch entwickelt. Das, was es zur Zeit schon gibt, finde ich gut. Aber noch mehr freue ich mich auf das, was noch kommt. Es sind noch so viele Dinge, die für den Server geplant sind und noch kommen werden - und das stimmt mich froh. Mir ist klar, dass Moderatoren in der Regel ja nicht primär an der Entwicklung beteiligt sind (davon habe ich ohnehin keine Ahnung), jedoch würde ich dennoch gerne als Mitglied des Teams und Servers dabei sein und miterleben dürfen, wie und in welche Richtung der Server sich entwickelt.
Der letzte, und wahrscheinlich auch der größte Aspekt ist, dass ich mich selbst gerne der Herausforderung stellen möchte, einen RP-Server zu moderieren, denn es stellt doch eine komplett andere Art der Moderation dar als TTT. Dort sind Reports in der Regel relativ simpel. Auf SCP-RP muss man unter Umständen vielleicht doch weiter nachhaken, in Logs nachsehen, und vor allem Gespräche mit Beteiligten führen. Da ich jemand bin, der gerne soziale Kontakte pflegt, glaube ich, dass ich daran sehr viel Spaß haben würde, weshalb ich auch den Schritt zu einer Bewerbung wagte. Es ist nicht nur, aber auch ein Grund dafür, warum ich meinen Rang auf PX abgegeben habe. Wie eingangs erwähnt, weiß ich selbst, dass ich mich früh bewerbe, aber ich glaube, dass ich dieser Aufgabe aufgrund verschiedenster Gründe gewachsen bin, womit die Überleitung zum nächsten Punkt geglückt wäre.
11. Warum sollten wir dich annehmen?:
Das ist wohl die interessanteste Frage. Mir fielen da vielerlei Gründe ein. Da wäre zum Beispiel der Umstand, dass ich bereits Erfahrung im Bereich "Moderation" gesammelt habe. Auf PX habe ich mich bis zum Superadmin hocharbeiten können und ich würde die Behauptung wagen, dass ich meine Arbeit dort relativ gut gemacht habe. Auch als Forum-Moderator in unserem Forum wirke ich seit einigen Monaten. Long story short - Moderation ist mir nichts Neues und ich weiß, worauf es ankommt. Ich würde mich selbst als soziale Person beschreiben. Ich liebe es, mich mit Leuten zu unterhalten, ihre Probleme zu verstehen sowie auf diese einzugehen und würde außerdem behaupten, dass ich eine zuvorkommende und hilfsbereite Person bin. Durch meine Erfahrung als Moderator und charakterliche Art glaube ich, dass ich auch mit schwierigen, anstrengenden oder langwierigen Supports zurecht kommen werde. Diese These stütze ich ferner noch auf den Argumenten, dass mir einerseits durch mein freiwilliges Engagement bei Blaulichtorganisationen bewusst ist, wie man ich angespannten Situationen ruhig und mit Bedacht vorgeht, andererseits auch darauf, dass ich als angehender Lehrer, der ich ja bin, weiß und noch weiter lerne, wie man mit Jugendlichen umgeht.
Aber das ist noch nicht alles, denn es gibt mehr, was mich zum Moderator auf dem Server qualifiziert. Ich denke, dass ich ausreichend mit den Regeln vertraut bin, da ich diese aufmerksam "studiert" habe, und bin daher auch dazu bereit, diese zu vermittlen und im Bedarfsfall durchzusetzen. Dies wäre dadurch zu beweisen, dass ich noch kein Opfer einer moderativen Tätigkeit wurde. Des Weiteren versuche ich auch den Server zu verbessern, sofern es mir möglich ist. So habe ich bereits einen Bug und einen Vorschlag hier im Forum gemacht, damit der Server weiter in die gute Richtung entwickelt wird. Ich bin, abgesehen davon, auch aktiv auf dem Server und kann aufgrund meines Studiums auch zu "unchristlichen" Zeiten den Server moderieren. Auch bei einigen Teammitgliedern, welche ich im RP oder auf dem TS traf, konnte ich mich schon bekannt machen und ich denke, das ich mich gut in das bestehende Team einfügen kann. Dadurch, dass ich ja auch als Forum-Moderator agiere, verbringe ich auch viel Zeit neben dem Zocken im Forum und bin in der Regel auch immer auf dem Teamspeak, was zwar nicht zwingend nötig, allerdings dennoch ein Vorteil ist.
Jedoch gibt es, wie bei jeder anderen Bewerbung auch, Aspekte, die gegen eine Annahme sprechen würden. Auch diese möchte ich aus Gründen der Fairness und Importanz offenlegen. Der größte Minuspunkt wäre wohl, trotz der oben genannten Schilderungen, dass ich nichtmal vier Tage Spielzeit habe. Dies birgt natürlich die Gefahr, dass es Situationen gibt, die ich womöglich nicht einschätzen kann, da ich sie einfach nicht kenne. Dazu möchte ich aber anmerken, dass ich ein lernfähiger und mit Bedacht agierender Typ bin, der soviel Verstand hat, sich im Zweifel Rat und Hilfe zu suchen, bevor irgendwelche gröberen Diskrepanzen auftreten. Es zweiter und letzter Punkt wäre auch noch, dass mein Wissen über die SCP-Lore nicht unbegrenzt, wo ich aber versichern kann, dass ich in den letzten Tage fleißig und kontinuierlich am weiter Einlesen bin. Alles in allem denke ich aber, dass die Nachteile, welche ich versucht habe zu entkräften, von den Vorteilen einer Annahme überwogen werden.
12. War ich bereits auf einem Spieleserver Admin:
Ja, ich war von Oktober 2019 bis Anfang Juli 2020 Mitglied des Serverteams von Phoenix Gaming. Dort trug ich zum Schluss den Rang des Superadmins.
12b. War ich bereits Mitglied des Serverteams:
Nein, das war ich noch nicht.
13. Probleme mit Nutzern:
Mir wären zur Zeit keinerlei Probleme mit Nutzern bekannt. Sollten wider Erwartens doch welche bestehen, so bitte ich darum, dass ich zur Klärung kontaktiert werde.
14. Probleme mit Admins:
Wie Obriges verneine ich auch dies, wobei die gleichen Umstände bezüglich einer Klärung gelten.
15. Wurde ich jemals gekickt:
Nein, wurde ich noch nicht.
15b. Habe ich bereits Verwarnungen erhalten:
Auch ein Verwarnung habe ich bis dato noch nicht erhalten.
15c. Wurde ich bereits gebannt:
Ebenso wurde ich noch nicht vom Server ausgeschlossen.
16. Persönliche Stellungnahme:
Ich danke allen Personen auf das Herzlichste, die sich die Zeit genommen haben, meine doch etwas lang geratene Bewerbung zu lesen. Sollte der Bedarf nach weiteren Informationen über meine Person bestehen, so kann man diese unter Umständen entweder meiner Vorstellung oder meinen Bewerbungen zum Forum- oder PX-Moderator entnehmen. Natürlich kann man mich auch gerne auf dem Teamspeak, auf Steam oder direkt hier im Forum kontaktieren. Weiters werde ich allen Personen, welche Kritk und dieser Bewerbung zum Ausdruck bringen, zu Dank verpflichtet sein.