Wlan-Verstärker oder Wlan-Router?

• Euch einen schönen Tag!

Da ich neuerdings mit massiven Wlan Probleme zu kämpfen habe

modern-gaming.net/attachment/11000/

bin ich nachdenklich geworden:

Sollte ich was dagegen machen?

Ja, definitiv.

Das Problem ist jetzt das ich nicht weiß (wie bereits am Titel erkennbar) ob ich einen Wlan-Verstärker oder doch einen Wlan-Router benutzen soll.

Die jetzige Wlan-Verstärker-Situation sieht folgend aus:

Unsere Wohnung ist um die 120m² groß und geht über 2 Etagen wobei ich eigentlich nur in der "2 Etage" lebe, und wir belegen mit dieser Wohnung den 3. und 4. Stock.

Der Wlan-Router steht nochmal 2 Etagen unter uns im Erdgeschoss.

Und das Signal wird durch 2 Verstärker verstärkt, ich möchte anmerken das sich alle beide im "1 Etage" unsere Wohnung befinden.

Wäre es nun besser sich einen weiteren Verstärker zu holen oder gleich auf einen Router umzusteigen der sich auch gleich auf dieser Etage befindet?

Ich bedanke mich für eure Hilfe schon mal im Voraus!

Lg LennyLenzenburger.

• Muss Mike da ganz klar recht geben.

Im Haus meiner Eltern hatte ich von devolo ähnliche Geräte verwendet (von denen dLAN genannt, hab mich beim fritz-Kram jetzt nicht eingelesen ob das da auch gängig ist) und ich hätte echt nicht erwartet wie unglaublich gut das Ergebnis ist. Hatte zeitweise die Möglichkeit, zu einem LAN-Kabel zu greifen und konnte somit die Geschwindigkeiten mal vergleichen, der Verlust gegenüber einer LAN-Verbindung war überraschend gering. Kann mittlerweile keine Werte mehr nennen, aber ich hab so 70-90% der normalen Geschwindigkeit im Kopf.

Solltest natürlich vorher mal prüfen ob das Problem wirklich nur am WLan liegt, oder ob grundsätzlich nicht genug bei euch ankommt.

• Solltest natürlich vorher mal prüfen ob das Problem wirklich nur am WLan liegt, oder ob grundsätzlich nicht genug bei euch ankommt.

Ich hab mir einfach mal erlaubt unten im Haus einen Speed-Teste an einen der im Erdgeschoss stehenden Computern zu machen und bei diesen kam 13 mbit/s.

Komischer Weise habe ich heute Vormittag an meinen Computer einen Speed-Test gemacht und das Ergebnis lag auch so um die 13 mbit/s.

Also um auf deine Frage zu Antworten: Ankommen tut es leider nur sehr unregelmäßig.

Edit:

modern-gaming.net/attachment/11002/

Sehr unregelmäßig

• Da 13Mbit/s ein Witz sind, würde ich dir raten einen Speedtest zu machen, welcher von deinem internet provider bereitgestellt wird. Dort wird dir nämlich zusätzlich angezeigt, wie viel überhaupt an deinem Router ankommt und was für einen Vertrag du hast

• Frost Vladimirvich 2.4 GHz Breitband

Ferry Ich setzt mich daran und gib dann die Ergebnisse durch

Tut mir sehr Leid für den Dopple Post.

...

Der Wille ist da sowohl die Mittel, nur die Eltern schert es einen feuchten Dreck.

Zitat:

"Wir wechseln doch wegen dir unser Anbieter nicht"

Ich wünschte ich könnte euch irgendwie wie die verlorene Zeit zurück geben für das Schreiben der Beiträge.

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe.

PS: Vielleicht kann ich ja mal Eure Tipps ausprobieren, so in 5 Jahren?

• Sensei Jäger

Hat das Thema geschlossen.