Wen sollte ich bei welchem Problem kontaktieren?
Nicht selten kommt es vor, dass bei Problemen die falschen Personen kontaktiert werden. Dies passiert nicht nur neuen, sondern auch aktiven Mitgliedern der Community. Um solche Fehler zu verhindern, folgt eine Anleitung über die korrekte Bestimmung des Ansprechpartners.
"Ein Benutzer/Spieler hat eine Regel gebrochen"
Wenn ein Regelbruch auf einem der Server vorliegt, dann sollte ein Mitglied des Teams, das sich auf dem Server befindet, kontaktiert werden. Je nach Server erfolgt dies über verschiedene Befehle. Sollte jedoch kein Mitglied des Teams erreichbar sein, dann kann eine Beschwerde im Forum verfasst werden.
"Ich möchte mich über ein Mitglied des Teams beschweren"
Beschwerden gegen Mitglieder des Teams werden ebenfalls im Forum geschrieben. Bei Beschwerden gegen Moderatoren oder Admins kann auch ein Superadmin oder Co-Owner des jeweiligen Servers kontaktiert werden. Handelt es sich jedoch um eine Beschwerde gegen einen Co-Owner, die auf einen besonders ernsten Vorfall basiert, kann diese beim Communitymanager, bei den stellvertretenden Ownern oder bei mcNuggets eingereicht werden.
"Ein Forum oder TS3-Nutzer verstoßt gegen den Verhaltenskodex"
Beschwerden gegen Forum- oder TS3-Nutzer können ebenfalls im Forum geschrieben oder mündlich auf dem TS3 bearbeitet werden. Bei Verstößen im Forum reicht es in vielen Fällen aus die Meldefunktion zu nutzen. Diese befindet neben der Funktion "Zitieren".
Anmerkung: Beschwerden jeglicher Art können ebenfalls mündlich auf dem TS3 bearbeitet werden. Dazu muss nur der jeweilige Support-Channel aufgesucht werden und auf ein Mitglied des Teams gewartet werden. Hierbei gilt zu beachten, dass ein Gespräch nicht zu jeder Uhrzeit garantiert werden kann.
"Ich habe einen Bug gefunden"
Bugs werden ebenfalls im Forum gemeldet. Handelt es sich jedoch um einen Exploit, sollte dieser unter keinen Umständen im Forum gemeldet werden, sondern bei mcNuggets oder den stellvertretenden Ownern. (Exploit* = die Möglichkeit eine Schwachstelle auszunutzen, zum Beispiel ein Bug, der es ermöglicht Gegenstände zu duplizieren)). Bevor ein Bug jedoch gemeldet wird, sollte überprüft werden, ob dieser bereits gemeldet wurde. Dazu bietet sich die Suchfunktion an.
"Ich habe eine Frage"
Fragen über die Inhalte eines Servers, zum Beispiel: "Wie funktioniert X und was bewirkt Y?", können von Spielern und den zuständigen Moderatoren des Servers beantwortet werden. Häufig gestellte Fragen zu Garry's Mod, zum Forum und zum Spenden wurden bereits *hier* beantwortet. Sollte es sich jedoch um eine Frage handeln, die durch die erwähnten Anlaufstellen nicht beantwortet wurden konnte, kann die Frage im Forum gestellt werden. Auch bei Fragen sollte die Suchfunktion vorweg genutzt werden, um auszuschließen, dass die Frage bereits gestellt und beantwortet wurde.
Außerdem:
- Administrative Anlässe sollten nicht unter den Pinnwänden (Benutzerprofilen) geklärt oder angesprochen werden. Stattdessen kann eine private Konversation im Forum gestartet werden.
- Auch sollte nicht über administrative Anlässe in der Shoutbox diskutiert werden. Es kann jedoch darauf aufmerksam gemacht werden, dass Mitglieder des Teams auf einem der Server benötigt werden.
- Co-Owner haben nicht auf alle Server Einfluss!