SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Beschreibung:

Die Voraussetzungen für die Statuscodes sollen angepasst werden.

Begründung:

Momentan hält sich fast niemand, weder M noch HM, an die Voraussetzungen für Code Yellow laut SD-Trello und das "falsche schalten" wird auch quasi nie geahndet.

https://trello.com/c/gP6nEFpY/101-statuscodes

Zudem sind die Voraussetzungen für Code Yellow zu strikt und teilweise nicht für die Situation angepasst.

Begründungen für die einzelnen Voraussetzungen

- "Mehr als die Hälfte des D-Trakts", da man bei 8 D-Klassen wo 4 fehlen bspw. nicht Yellow schalten dürfte, die Regel ist nicht für kleinere Spielerzahlen ausgelegt.

- "Die Situation im D-Trakt ist außer Kontrolle" da öfters die Situation kritisch ist und bspw. SHDler getötet werden, aber keine Razzia/Lockdown/Riots gerufen werden oder gerufen werden können wegen Cooldowns oder einfach genug SHD da ist, aber man trotzdem einen Code Yellow bräuchte.

• Sobald eine Einzelperson eine Waffe in der Hand hält, kann versucht werden diese Person mit mindestens 4 Bewaffneten Personen zu fesseln.

Nah. Es steht da, dass versucht werden kann, sie zu überwältigen. Diese Person steht also nicht unter FailRP und kann die Waffe die es hält dann auch nutzen, um sich zu verteidigen.

Die Regel wurde geändert, da es komisch war, wenn man in Überzahl die Person vor sich nicht "entwaffnen" und dann fesseln konnte. Verteidige dich.

• Sobald eine Einzelperson eine Waffe in der Hand hält, kann versucht werden diese Person mit mindestens 4 Bewaffneten Personen zu fesseln.

Nah. Es steht da, dass versucht werden kann, sie zu überwältigen. Diese Person steht also nicht unter FailRP und kann die Waffe die es hält dann auch nutzen, um sich zu verteidigen.

Die Regel wurde geändert, da es komisch war, wenn man in Überzahl die Person vor sich nicht "entwaffnen" und dann fesseln konnte. Verteidige dich.

Ich glaub das Problem ist eher dass sich D-Klassen, die ansonsten unbewaffnet sind, zu viert um einen SHD rumstellen und ihn dann in 1,5 Sekunden ohne Möglichkeit auf Reaktion wie früher einfach fesseln, was beim SHD spielen nur für mehr Paranoia sorgt und keiner mehr Lust hat mit den D-Klassen anständig zu reden wenn im Endeffekt nur das passiert.

• Die Regel mit 4 unbewaffneten Personen eine Person Fesseln zu können endet einfach nur darin das SHD dauer schusscalls gegeben werden wenn auch nur der verdacht besteht das D-Klassen in der Waffenkammer waren und man sich als D-Klassen Gruppe nicht mehr den SHD nähern kann da für SHD immer diese Gefahr besteht.

• Nah. Es steht da, dass versucht werden kann, sie zu überwältigen. Diese Person steht also nicht unter FailRP und kann die Waffe die es hält dann auch nutzen, um sich zu verteidigen.

Ich glaub das Problem ist eher dass sich D-Klassen, die ansonsten unbewaffnet sind, zu viert um einen SHD rumstellen und ihn dann in 1,5 Sekunden ohne Möglichkeit auf Reaktion wie früher einfach fesseln, was beim SHD spielen nur für mehr Paranoia sorgt und keiner mehr Lust hat mit den D-Klassen anständig zu reden wenn im Endeffekt nur das passiert.

Ja, genau richtig. Auch wenn du maßgeblich übertreibst, weil die das jetzt schon genauso machen.

• Regel Änderung.

Aktive Regel:

Sollte eine Fraktion einen Flaggenkampf starten, so sind alle Mitglieder dieser Fraktion auf der gesamten Oberfläche KOS.

Änderung:

Sollte ein Mitglied der Fraktion der den Flaggenkampf startet eine Aktive Bedrohung sein darf diese KOS Gesetzt werden

Grund:

Unnötiges töten, so wie in meinen Augen RDM wenn jemand nicht durch callt das

jemand Flagge geht und einer an der OF Sitzt und etwas am machen ist und einfach umgeschossen

wird ist das in meinen Augen RDM

• Dann haben wir aber wieder das selbe Problem wie früher, dass es dann eine Auslegungssache ist, wer KOS ist und wer nicht.

Denn "eine Aktive Bedrohung" kann man verschieden auslegen. Jemand der bspw. auf dem Moteldach steht auf Area-14, kann auch eine aktive Bedrohung sein, da man von dort auf die Flagge schießen kann, muss es aber nicht, da die Person vielleicht nur die Umgebung auskundschaften will und kein Interesse am Flaggenkampf hat.

Da wird es dann 100% zu Beschwerden/Debatten kommen, ob das jetzt eine Aktive Bedrohung wäre oder nicht.

Ich habe auch schon gemerkt, dass D5er oft einfach so ohne was zu callen auf die Flagge rennen - öfters auch suizidal im 1 vs 4 - aber dass muss dann einfach Fraktionsintern geklärt werden, bspw. dass man einen Funk voraussetzt, wenn die Flagge angegriffen wird.

Dann kann sich der FA z.B. entscheiden, ob er mitmachen will oder für die Zeit lieber runter geht bzw. an einen sicheren Ort.

• Sagen wir mal so will man mehr "RDM" Oder Weniger "Kills" Dann kann man die Regel rein tun das man nicht als Troll rein und raus geht

• Die Regel gibts nicht ohne Grund - Das Capture the Flag ist eine reine Endgame, PvP-Beschäftigung. Hier geht es eigentlich ausschließlich darum, sein Können zu vergleichen.

• Die Regel gibts nicht ohne Grund - Das Capture the Flag ist eine reine Endgame, PvP-Beschäftigung. Hier geht es eigentlich ausschließlich darum, sein Können zu vergleichen.

Ich glaube tatsächlich, dass es nicht wirklich um etwas geht.

Es ist auch nicht Endgame. Es ist einfach nur PvP. Es hat keinen Sinn. Wird es auch nie richtig haben.

Hat man mal auf NvT probiert, lief nicht so gut.

• Das Schild sollte als Waffe gelten, aufgrund dessen, dass dies momentan sehr stark Abused wird. Es werden Leute einfach random festgenommen oder mit dieser Taktik ausgeraubt. Es ist halt einfach Unfair ggü. jeder Fraktion und nervt einfach nur.

• Das Schild sollte als Waffe gelten, aufgrund dessen, dass dies momentan sehr stark Abused wird. Es werden Leute einfach random festgenommen oder mit dieser Taktik ausgeraubt. Es ist halt einfach Unfair ggü. jeder Fraktion und nervt einfach nur.

Dann sollten die Leute besser aufpassen imo.
    Ich bin zwar an dem Ganzen nicht beteiligt, aber was ich mitbekommen habe, ist, dass ihr als CI welche von uns exzessiv als Geisel genommen habt und in Folge dessen selbiges mit euch passiert ist, bloß mit Schild in der Hand.

Zitat von Regelwerk
    Wird man bedroht, während man einen Schild in der Hand hält, so steht man nicht unter FearRP und darf eine Waffe ziehen.

Pass besser auf wie @sin bereits gesagt hat, du musst dich nicht ans FearRP halten, wenn du mit dem Rücken zu jemanden stehst oder nicht reagierst, ist das dein eigenes Verschulden.

Wird nicht geschehen. Auch wenn du jede gegensätzliche Meinung hierzu dislikest.

Ich kann deinen Frust verstehen, jedoch besteht hier kein Handlungsbedarf. Versuche, dich an das Gameplay anzupassen bzw. von anderen, erfahrenen Spielern zu lernen.

• Refund

Ich finde es schade das man seit kurzem nicht mehr refunded wird.Als Beispiel man ist D Klasse durchsucht 30 min lang bis man waffen und Keycards findet, anschließend überfällt man einen Shdler der sich nicht an FearRP hält und trotzdem einen wegscheppert.Und im Support wird er verwarnt jedoch fängt man wieder von neu an, was den RP in dem Moment zerstört.

• Die KR-Einheit…

• (...)
    • Sie darf hierbei keinen Befehl annehmen, der sie in den D-Trakt schickt, jedoch darf Sie Ausnahmsweise den Bereich des D-Trakts vor der Schleuse betreten, um dem Site Director Personenschutz zu leisten.

Begründung:

Seit gestern wird es ja, so wie mir gesagt wurde, eingeschränkt, dass die KR-Einheit nicht mehr (so wie es vorher eigentlich Standart war) den Bereich vom D-Trakt "außerhalb vom D-Trakt", also vor der Schleuse, betreten darf, bzw. wird die Regel restriktiver ausgelegt als bisher.

Die KR Einheit leistet dem Site Director oft Personenschutz. Der Site Director soll sich unter anderem um die Sicherheit des D-Traktes kümmern und diesen überwachen, jedoch muss er nun ohne Personenschutz auf bspw. der Aussichtsplattform stehen und kann somit einfacher ausgeraubt werden von D-Klassen bzw. ist allgemein weniger geschützt, während die KR vor dem D-Trakt warten muss.

Das führt im Grunde nur dazu, dass sich der SD weniger um den D-Trakt kümmern wird, bzw. weniger "in Person" anwesend ist und diesen überwacht und ist deswegen, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll.

Das einzige was dagegen sprechen würde wäre, dass die D-Klassen dann evtl. mal einen "Roboter" durch ein Glasfenster mal sehen, was aber ehrlich gesagt kein großes Problem darstellt, zumindest meiner Meinung nach.

• Das Verstecken von SCPs bei einem Raid ist verboten.

Begründung:

GOIs dürfen SCPs ja sowieso schon nicht verstecken bei einem Raid, bspw. die SH wenn diese die Glocke hat (das wurde damals den GOIs verboten, weil die CI ein SCP auf Site 05 so versteckt hat, dass , jedoch versteckt die FD insbesondere Objekt-SCPs wie den Hut oder die Glocke oft und gerne bei Raids, damit die GOIs diese nicht finden, insbs. in Vents wie bspw. Pausenraumvent auf Area-14.

Finde man sollte da einfach aus fairness dies für beide Seiten verbieten und damit das auch allen klar ist wäre eine Regel, denke ich, sinnvoll.

Alternativ müsste man das so den Teammitgliedern mitteilen, dass das auch für die FD verboten ist, da das aktuell, soweit ich zumindest mitbekommen habe, noch nicht geahndet wird (zumindest bei den Fällen die ich gesehen habe).

Mfg

• Dunno. Ich bin eigentlich wirklich gegen Regeln, die das Gameplay weiter streamlinen. Solche Regeln, Regel für Regel, würden irgendwann nur eine einzige Spielweise zulassen. Ich will aber nicht, dass die komplette Vielfalt verboten wird. Außerdem haben wir jetzt schon enorm viele Regeln.

In letzter Zeit haben wir zu viele Verbote und Clears durchgeführt - Dahingehend werden wir jetzt einen Stop reinsetzen und alles wieder lockerer betrachten.

Sofern es nicht absolut notwendig ist (wegen einem neuen System nach Update) sollte sich am wirklichen Core nicht mehr viel Richtung Verbote ändern.

Das was du da beschriebst riecht nach Meta. Nur wer einen Angriff erwartet kann sowas machen, das Verstecken dauert und wenn das Objekt zu lange fehlt gerät das HM in Rage. Melde sowas. Uns fällt sowas tatsächlich auf, auch wenn wir nicht sofort sperren. Erinnere dich da an die Banwave.