SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Jobregeln / Mitglieder des O5-Rates…

• dürfen Spieler in jeglicher Fraktion degradieren.
      • Die Fraktionsleitung der entsprechenden Fraktion muss hierüber informiert werden.
    • dürfen Spieler in jeglicher Fraktion zur Beförderung vorschlagen.

> Selbiges für die Ethikkommision, allerdings soll der Vorschlag nicht länger als nötig gestaltet werden.

Ich spreche hier aus MTF-Seite, allerdings gehe ich stark davon aus, dass das alle weiteren Fraktionen mit einem Rangsystem ebenso betrifft.

Der Grund des Vorschlages ist simpel: Hinter jedem Spieler in einer Fraktion steckt eine Geschichte, welche die Grundlage des momentanen Rangs der Person legt. Es gelten Fraktionsintern Regelungen, Anforderungen und Erwartungen, welche faire und korrekte Beförderungen ermöglichen.
    Klarerweise, vor allem aber nicht exklusiv, wenn es um zusätzliche interne Informationen über eine Person geht, wissen ausschließlich die (höheren), zuständigen Fraktionsmitglieder bescheid, was zu tun ist. Der O5-Rat weiß das nicht.

Es fühlt sich nicht richtig an, wenn in dieses Verwaltungsschema einwandfrei von O5-Seite aus eingegriffen werden kann und bloß eine Inkenntnissetzung der Fraktionsleitung erforderlich ist.

Deutlich förderlicher, wie es zum Glück sowieso schon zum Großteil der Zeit passiert, wäre, wenn Fraktionsmitglieder zum Promote vorschlagen werden müssten, da hierbei eine, in meine Augen, definitiv notwendige Validierung der zuständigen Verwalter erfolgt. Hierbei werden die oben genannten Aspekte wie die Vorgeschichte, Anforderungen und Erwartungen berücksichtigt.

Degradierungen sprechen für sich, da hier ein deutlich simpleres Schema vorliegt - eine Person treibt unfug und wird - degradiert.

• Aber niemand des O5-Rates befördert einfach Leute in Fraktionen das machen die doch über Rang Vorschläge?

• Tatsächlich schon, erst gestern ist das in der MTF passiert, wobei ich von Glück sprechen kann, dass der O5 aber ein Unteroffizier in der MTF war.

#beförderungen-degradierungen in der MTF-Kategorie.

• Aber niemand des O5-Rates befördert einfach Leute in Fraktionen das machen die doch über Rang Vorschläge?

Tatsächlich schon, erst gestern ist das in der MTF passiert, wobei ich von Glück sprechen kann, dass der O5 aber ein Unteroffizier in der MTF war.

#beförderungen-degradierungen in der MTF-Kategorie.

Einzelfall. Ansonsten machen die es meistens über Rangvorschläge zumal der O5 nur einen Mannschaftler promotet hat wo ich auch denke das der die Regeln seitens MTF auch eingehalten hat , weil es ein Uoffi bei euch ist.

• Einzelfall. Ansonsten machen die es meistens über Rangvorschläge zumal der O5 nur einen Mannschaftler promotet hat wo ich auch denke das der die Regeln seitens MTF auch eingehalten hat , weil es ein Uoffi bei euch ist.

Ganz richtig, aber um das in Zukunft zu verhindern, mein Regelvorschlag.
    Nicht, um euch Rechte zu nehmen, sondern um Sinn und Zweck von Fraktionsinternen Richtlinien aufrecht zu erhalten.

Auch, wenn das nicht regelmäßig passiert, ist es falsch, dass solche Promotes von außen (!) ohne weiteres, aka. Kontrolle, erlaubt sind.

• Ich denke das Mitglieder des O5-Rates fähig sind sich mit denn Fraktionsinternen Regeln zu beschäftigen. Ich verstehe nur nicht ganz warum du es direkt über eine Regeländerung “Einschränken“ möchtest da es sonst nie Probleme damit gab und nur ein Einzelfall gewesen ist. Ein besserer Weg wäre gewesen einfach auf mich oder denn Zuständigen für euch aka Nexos zuzugehen.

• Ich verstehe nur nicht ganz warum du es direkt über eine Regeländerung “Einschränken“ möchtest da es sonst nie Probleme damit gab und nur ein Einzelfall gewesen ist.

Weil die Regeländerung ganz eine ganz einfache Richtlinie setzt, welche alle möglichen Probleme verhindert.

Wir nehmen uns immer Zeit für eure Rangvorschläge und bearbeiten diese sorgfältig, weswegen selbstständige Beförderungen von außen nicht notwendig sein sollten.

Ich denke das Mitglieder des O5-Rates fähig sind sich mit denn Fraktionsinternen Regeln zu beschäftigen.

Es gibt Informationen, die man aus den Unteroffizierschats und höher erhält und es gibt Informationen, welche auf SGM oder höher restriktiert sind. An allgemeiner Kompetenz mangelt es bei euch bestimmt nicht, aber an fachlicher Kompetenz, ganz spezifisch auf einzelne Mitglieder der MTF angewandt, natürlich. Das ist auch gar nicht euer Fehler, sondern Sinn und Zweck von einer Rangordnung und einem System in selbstständigen Fraktionen.

• Warum redet ihr dann nicht im RP Miteinander und setzt dort Richtlinien? Wenn ihr jenes nicht wollt warum redet ihr dann nicht mit dem Rat? Und vice versa

Weil es um eine Serverregel geht, welche Besprochenes erlaubt.
    Serverregeln werden nicht im RP diskutiert und würde das ganze O5-Intern restriktiert werden, wäre die Serverregel sowieso obsolet.

• was? Nein? Wenn du mit dem Rat spricht darüber dass das selbstständige Befördern durch den Rat nicht förderlich für die MTF ist, dann ist das eine simple Konversation, anstatt das zu tun wählst du die nukleare Option und war es komplett zu verbieten, vllt fördert es andere Fraktionen vllt auch nicht auf jedenfall hätte ein Gespräch zuerst mehr gebracht.

Nuklear ist gar nichts, weil ich eine Abänderung von etwas fordere, was dann durch Kontrollen immernoch möglich ist.

In keiner Welt ist es für andere Fraktionen nicht auch förderlich, wenn Beförderungen von der Fraktion selbst zuerst bestätigt werden müssen.

• aber warum direkt das recht nehmen anstatt zu sprechen? Ihr hätten eine gemeinsame lösung finden im Rp das ihr halt nicht möchtet das der Rat einfach so leute befördert im MTF, das hat auch nichts mit serverregeln zu tun nur weil der Rat das laut Regel darf heißt es nicht das ihr nicht gemeinsam Richtlinien im Rp beschließen könnt, kommunikative über das Problem hätte doch mehr gebracht oder?

Gerne wiederhole ich mich: Würde es zu einer RP-Restriktion kommen, wäre die Serverregel sowieso obsolet.

Es geht hier um OOC-Fraktionsmanagement und da sehe ich gut und gerne von einer Besprechung im RP ab.

Ich habe dir jetzt die Frage, warum ich einen Regelvorschlag mache, erneut beantwortet - das ganze lenkt vom Eigentlichen Thema ab.

• Management

Der O5-Rat, die Ethikkommission, die Zifferagenten, der Site Director sowie Mitglieder der Alpha-1 bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten bilden das Management der Foundation. Hierbei bilden der O5-Rat, die Ethikkommission, die Zifferagenten und die Alpha-1 das sogenannte “hohe Management”.

Es gibt oft Uneinigkeiten ob Mitglieder der Alpha-1 jetzt Mitglieder des HM‘s sind oder nicht, oft wird gesagt das diese nur HM‘s sind, wenn sie Befehle vom O5 etc. ausführen wiederum wurde mal behauptet das Bunny angeblich mal „gesagt“ hätte das diese HM sind auch, wenn diese momentan keine Befehle ausführen oder Personenschutz leisten.

Um dieses Missverständnis zu klären denke ich wäre eine Regeländerung/ allgemeine Aufklärung sehr angebracht.

• Management

Der O5-Rat, die Ethikkommission, die Zifferagenten, der Site Director sowie Mitglieder der Alpha-1 bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten bilden das Management der Foundation. Hierbei bilden der O5-Rat, die Ethikkommission, die Zifferagenten und die Alpha-1 das sogenannte “hohe Management”.

Es gibt oft Uneinigkeiten ob Mitglieder der Alpha-1 jetzt Mitglieder des HM‘s sind oder nicht, oft wird gesagt das diese nur HM‘s sind, wenn sie Befehle vom O5 etc. ausführen wiederum wurde mal behauptet das Bunny angeblich mal „gesagt“ hätte das diese HM sind auch, wenn diese momentan keine Befehle ausführen oder Personenschutz leisten.

Um dieses Missverständnis zu klären denke ich wäre eine Regeländerung/ allgemeine Aufklärung sehr angebracht.

Zitat Regelwerk:

• Sobald ein Mitglied des Hohen Managements im Dienst ist, dürfen Mitglieder der Alpha-1 ihren Beruf nur auf direkten Befehl dieser ausführen. In Abwesenheit des Hohen Managements agieren diese als Stellvertreter.

Alpha-1 an sich sind keine HMler, dieser agieren entweder auf direkten Befehl, oder bei Abwesenheit als Stellvertreter, das ist doch bereits genau definiert?

• Richtig, das Regelwerk schreibt was anderes vor aber es wird immer wieder was anderes behauptet, daher der Vorschlag/ frage.

Edit: Zudem wird hier auch nicht konkret davon geredet das diese zu HM Mitglieder werden, ich erinnere mich das es ehemalig eine Regelung gab wo SD‘s Aufgaben von jeweiligen HMlern übernehmen durften, wenn diese nicht anwesend waren, heißt jedoch nicht das diese selber zum HM werden.

• Zitat Regelwerk:

• Sobald ein Mitglied des Hohen Managements im Dienst ist, dürfen Mitglieder der Alpha-1 ihren Beruf nur auf direkten Befehl dieser ausführen. In Abwesenheit des Hohen Managements agieren diese als Stellvertreter.

Alpha-1 an sich sind keine HMler, dieser agieren entweder auf direkten Befehl, oder bei Abwesenheit als Stellvertreter, das ist doch bereits genau definiert?

Richtig, das Regelwerk schreibt was anderes vor aber es wird immer wieder was anderes behauptet, daher der Vorschlag/ frage.

Es ist egal was die Leute behaupten. Das Regelwerk steht über Behauptungen von Personen, unabhängig von ihrem Rang.

• Es ist jetzt mal vorgekommen, dass ein neuer O5 von diesem "Recht" Gebrauch gemacht hat und jemanden befördert hat. Im Normalfall wird dies auch abgesprochen und weitergegeben, sodass die jeweilige Fraktionsleitung die Beförderung auch eintragen kann bzw. ihre Meinung dazu abgeben kann. Durch das neue Logsystem von Bunny kann man auch immer sehr gut nachverfolgen wer befördert hat, sodass diese Einzelfälle meiner Meinung den Vorschlag nicht rechtfertigen. Der neue O5 wurde darüber aufgeklärt, dass Absprachen definitiv gewünscht sind und die Situation hätte man auch direkt im RP abhandeln können.

Zumal der Sinn hinter dieser Regelung für den O5 und der Ethik ist, das RP an sich zu belohnen. Personal, welches nicht unbedingt in actionreichen Situationen auffällt, sondern eben durch den RP-Alltag, soll die Möglichkeit haben angemerkt bzw. befördert zu werden. Zumal es an dieser Stelle "nur" ein Mannschafter war.

• Zumal der Sinn hinter dieser Regelung für den O5 und der Ethik ist, das RP an sich zu belohnen. Personal, welches nicht unbedingt in actionreichen Situationen auffällt, sondern eben durch den RP-Alltag, soll die Möglichkeit haben angemerkt bzw. befördert zu werden. Zumal es an dieser Stelle "nur" ein Mannschafter war.

Richtig, meine Forderung ist ausdrücklich eine Kontrollmöglichkeit durch uns, da sehr viele Faktoren dranhängen, ob jemand legitim in der Fraktion befördert werden kann oder nicht.

Ich wiederum sehe keinen Grund, die Gefahr, dass Promotes ohne ausreichender fraktionsspezifischer Kompetenzen passieren, abzuschaffen und stattdessen sich auf Rangvorschläge zu begrenzen.

Wie schon gesagt, wir gehen auf jeden Rangvorschlag sorgfältig ein, validieren ihn und nehmen ihn dann in den meisten Fällen auch an. Somit wird das RP genauso belohnt und wir sparen uns Kopfschmerzen.

• Zu den O5s:

Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich dies noch nicht beschränken, insbesondere da der dortige Administrator Teil der Teamleitung ist. Setzt das bitte mit Roleplay-Treffen um, so wie es in der Vergangenheit gemacht worden ist, sollte es hier Details geben, die zu klären sind.

Zur Alpha-1:

"In Abwesenheit des Hohen Managements agieren diese als Stellvertreter". Das bedeutet, dass diese die Stellvertretung für ein Mitglied des Hohen Managements ausüben, sich diese Eigenschaft also ausleihen. Sie dürfen dann in dem Namen des jeweils Vertretenden die dazugehörigen Rechte ausüben, ohne diese selber "zu besitzen". Sobald ein "echtes" Mitglied des Hohen Managements in den Dienst kommt, wird diese Vertretung beendet. Sie üben die Rechte eines HMlers aus, ohne selber einer zu sein, sondern indem sie sich diese Macht quasi ausleihen, wenn das verständlich ist.

• Mitglieder der Ethikkommission…

• meiden immer direkten Kontakt zu D-Klassen.
    • kann bei Sicherheitsübertretungen den Code-Status ändern oder eine Ausgangssperre verhängen.
    • dürfen Spieler in jeglicher Fraktion befördern und degradieren.
      • Fraktionsleitungen sind hiervon ausgeschlossen.
        • Die Fraktionsleitung der entsprechenden Fraktion muss hierüber informiert werden.
    • dürfen korruptes Personal mit Amnestikum behandeln oder exekutieren.
    • dürfen Tests von Wissenschaftlern unterbinden, sollten diese unnötig D-Klassen verschwenden.
    • müssen Informationen über das Management bei Bedrohung nicht preisgeben.
      • Informationen über das Management müssen nur unter Folter preisgegeben werden.

Begründung hierfür ist einfach das D-Klassen von der Ethikkommission wissen aber diese nicht sprechen dürfen was Leute wie mich gerne mal Frustriert da man keine Direkte Beschwerde bei der Ethik einreichen kann sondern immer schön abgewiesen wird da, dass Regelwerk es verbietet, wenn man dann eine Beschwerde über das SHD machen will wird diese meistens nicht durchgegeben sondern Ignoriert weil, ja D-Klasse hat nix zu sagen.

• Mitglieder der Ethikkommission…

• meiden immer direkten Kontakt zu D-Klassen.
    • kann bei Sicherheitsübertretungen den Code-Status ändern oder eine Ausgangssperre verhängen.
    • dürfen Spieler in jeglicher Fraktion befördern und degradieren.
      • Fraktionsleitungen sind hiervon ausgeschlossen.
    • dürfen korruptes Personal mit Amnestikum behandeln oder exekutieren.
    • dürfen Tests von Wissenschaftlern unterbinden, sollten diese unnötig D-Klassen verschwenden.
    • müssen Informationen über das Management bei Bedrohung nicht preisgeben.
      • Informationen über das Management müssen nur unter Folter preisgegeben werden.

Begründung hierfür ist einfach das D-Klassen von der Ethikkommission wissen aber diese nicht sprechen dürfen was Leute wie mich gerne mal Frustriert da man keine Direkte Beschwerde bei der Ethik einreichen kann sondern immer schön abgewiesen wird da, dass Regelwerk es verbietet, wenn man dann eine Beschwerde über das SHD machen will wird diese meistens nicht durchgegeben sondern Ignoriert weil, ja D-Klasse hat nix zu sagen.

Beschwerden über das SHD sind in 99,9% der Fälle als D-Klasse ohnehin sinnlos, da es entweder nur um belanglose Sachen geht, der SHD richtig gehandelt hat, die D-Klasse lügt oder eigentlich ein Ticket die richtige Option wäre. Die Ethik damit zu belästigen hat daher wenig Sinn, besonders da sie wichtigere Aufgaben hat.

Die Ethik hat garnicht soviel direkt mit D-Klassen zu tun, sie erlaubt eher das Nutzen jeglicher Ressource wenn nötig, wozu halt auch D-Klassen gehören, die einzelne D-Klasse ist dabei aber eher egal.