SCP:RP - Regeldiskussionsthema

• Im Zuge der Forum-Changelogs bzw. meinen kleinen Aufenthalten auf dem Server ist mir bereits öfters aufgefallen, dass das Regelwerk mittlerweile im Bezug auf Orthographie, Ausdruck und Übersicht etwas gelitten hat.

Ich habe mich daher gestern und heute ein paar Stunden hingesetzt und das gesamte Regelwerk, also Grund- und Jobregeln, Korrektur gelesen. In der überwiegenden Mehrheit der Regeln konnte ich etwas finden und habe das in folgendem Dokument zusammengetragen: https://docs.google.com/docume…VUqd4paSPkC6dfsg1svY/edit

Ich würde bitten, dass wenn sich Korrekturen angenommen wird, Vorschläge zu den jeweiligen Regeln von mir nicht einfach abzutun - ich kann euch im Zweifel jeden begründen.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich zwei Regeln gefunden habe, die sich, sofern ich nicht missverstehe, zu 100% widersprechen, wo ich sehr um Klarifizierung bitten würde (siehe Dokument).

• Setzen wir um danke für deine Mühe das ist nicht selbstverständlich!

• Vorschlag für eine Regeländerung:
    Ich möchte Vorschlagen das Wissenschaftler Airsoft Waffen während Tests benutzen dürfen, da es anscheinend derzeit eine Grauzone ist.

Vorteil währe das Wissenschaftler ein weiteres Mittel für Tests haben, bei dem so eine Airsoft Praktisch währe, Problem ist nur das derzeit Wissenschaftler die Airsoft nicht einmal haben dürfen, oder dies auf Jedenfall eine Grauzone ist. Da die Airsoft Waffen an sich nicht Gefährlich sind und die Regel nur erlaubt diese während eines Testes zu haben/benutzen währe es auch nicht möglich das die Wissenschaftler mit der Waffe rumrennen und sie für eigene Zwecke nutzen.

• Es ist keine Grau Zone Wsler dürfen für Tests Airsoft benutzen das muss jedoch bei HM bzw Ethik angefragt da es früher Schon Zwischen fälle mit Wslern und Airsofts gab

Hör auf irgend einen None Sense zu babbeln, es ist verboten.

5b – Weaponabuse

• Berufe, welche ohne Waffen spawnen und keinerlei Waffen an Kaufautomaten erwerben können, dürfen Waffen generell nicht verwenden.
    • Das freiwillige Weitergeben von Waffen ist nur erlaubt, wenn die Person, welche die Waffe erhält, die Waffe selbst hätte kaufen können.

Vorschlag für eine Regeländerung:
    Ich möchte Vorschlagen das Wissenschaftler Airsoft Waffen während Tests benutzen dürfen, da es anscheinend derzeit eine Grauzone ist.

Vorteil währe das Wissenschaftler ein weiteres Mittel für Tests haben, bei dem so eine Airsoft Praktisch währe, Problem ist nur das derzeit Wissenschaftler die Airsoft nicht einmal haben dürfen, oder dies auf Jedenfall eine Grauzone ist. Da die Airsoft Waffen an sich nicht Gefährlich sind und die Regel nur erlaubt diese während eines Testes zu haben/benutzen währe es auch nicht möglich das die Wissenschaftler mit der Waffe rumrennen und sie für eigene Zwecke nutzen.

Finde ich useless, wenn du eine Airsoft für einen Test brauchst soll dein Sicherheitspersonal die haben oder an die D-Klassen

• Im Grunde werden solche Situationen ja sowieso schon von folgenden Absatz erfasst:

"Das Regelwerk erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und etwaige Unklarheiten sowie unvollkommene Formulierungen sind mit Logik und Verstand zu vollenden. Keine der Regeln deckt alle möglichen Aktionen im Roleplay ab. Das Ausnutzen der Unvollkommenheiten zum eigenen Vorteil oder Vorteil Anderer gilt als Grauzonenspiel und wird streng sanktioniert."

Wichtig dabei ist die Intention dahinter. Solange ein Wissenschaftler eine Airsoft temporär dabei hat, um Sie bei einem Test zu nutzen und dabei die Absicht hat diese an eine D-Klasse etc. weiterzugeben, sollte das ja auch aktuell kein Problem sein.

Grauzonenspiel ist es ja nur, wenn man so etwas zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt bzw. um andere Spieler damit zu schaden oder sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

Wenn ein Wissenschaftler eine Airsoft bekommt und diese temporär im Inventar hat um die danach weiterzugeben macht er das ja nicht um jemanden zu schaden, sondern die Waffe soll eingesetzt werden um das Roleplay zu fördern indem Sie im Test eingesetzt wird.

Es soll ja nur verhindert werden, dass Wissenschaftler über längere Zeit mit Airsofts herumlaufen und dann die Ausrede "Ich wollte die für einen Test nutzen" nehmen. Einsetzen dürfen Sie diese ja sowieso nicht. Jemanden dafür in die Mangel zu nehmen nur weil er die kurz dabei hatte empfinde ich ehrlich gesagt als Überreaktion vom Teammitglied.

Ist natürlich was anderes, wenn er die 20 min. mitgeschleppt hat, muss man ja immer auf Case-by-Case Basis schauen.

• Die Riot-Trooper sind auf Revolten und Aufstände im D-Trakt spezialisiert. Sie sind immer zur Stelle, sobald der Sicherheitsdienst die Kontrolle verliert.

• dürfen nur in Notfällen gerufen werden.

Begründung:

Die Riots werden seit Monaten sehr oft falsch eingesetzt. Oft werden diese eingesetzt wenn der D-Trakt unter Kontrolle ist, jedoch nur wenige SHDler anwesend sind. Dadurch sind Sie keine wirklichen Notfalleinheiten sondern einfach nur temporäre SHD Einheiten.

Es sollte nicht auf die Anzahl der SHDler im D-Trakt ankommen, wenn Riots gerufen werden sollen, sondern ob der D-Trakt außer Kontrolle ist und es zu Ausbrüchen oder dem Mord an SHDlern kommt. Wenn 2 SHDler den D-Trakt halten, die D-Klassen nicht looten können und sich friedlich benehmen gibt es keinen Grund für Riots, jedoch werden diese gerade zu früheren Zeiten oft gerufen, damit das SHD einfach mehr Leute hat.

Dies geht oft mit einer Missnutzung des Code Yellow ein, der oft eingesetzt wird obwohl kein wirklicher Bedarf für diesen besteht.

• RDM

1c – D-Klassen & D-Trakt

1I – Tötung durch Foundationpersonal

• D-Klassen dürfen vom Sicherheitspersonal des D-Trakts bei Code Green erst dann getötet werden, wenn diese gewalttätig geworden sind.

- Sollte eine Krankheit im D-Trackt sein, so dürfen diese mit einer Schusswaffe bedroht werden.

• NLR:

Ich finde es ein wenig nervig, wenn das Sicherheitspersonal nach einem Tod direkt wieder kommt. Die kommen einfach wieder dazu und machen an der alten Situation weiter. Das heißt, du kannst deine Pläne als D-Klasse nicht fortführen. Ich wäre dafür, dass die Sicherheitsdienste ab einem NLR nicht mehr zurück dürfen, bevor der Timer abgelaufen ist.

Wie ist eure Meinung zu, dass würde mich interessieren, als nur einen Roten Daumen zu sehen.

Man könnte ja noch sagen, dass das Sicherheitspersonal erst ab einer bestimmten Anzahl, den NLR-Timer brechen dürfen. Ab 4 Sicherheitspersonen, dürften die zum Beispiel das NLR brechen, aber die dürfen nicht mehr zu gleichen D-Klasse.

Vllt das man die nächsten 5 Minuten nicht in den D-Trakt darf oder so was in der Art, aber trotzdem eine kleine Minuten Zahl ab warten muss, bis er wd rein darf.

Einmal editiert, zuletzt von Hans Krapfer ()

• Gabs oft genug als Vorschlag wurde jedes mal abgelehnt, da es nur zu unnötigen Massen Ausbrüchen kommt.

Ist btw wieder mal so ein „Ich will leichter ausbrechen vorschlag.“

Du hast ca. 1w und davon sind ca. 1,5d dklasse

• Man kann als SHD nix anderes machen außer im D-Trakt sein, heißt SHD müssten nach dem Tod 10 Minuten lang nichts tun.

Dann müssten D-Klassen während der NLR genauso 10 Minuten lang im Spawn bleiben damit es "fair" ist, aber keiner hat Spaß daran auf einem Server 10 Minuten lang nichts zu tun weil man gestorben ist, das würde Kills auch viel zu sehr belohnen.

• Ich denke SHDlern 10 Minuten NLR Timer zu geben, wäre deutlich zu viel, da wie bereits Noma erwähnt hat, es zu unnötigen Massenausbrüchen führen würde. Allerdings könnte man sich überlegen, dass das SHD einen NLR Timer bekommt, der dann jedoch vielleicht nur 2 Minuten o.ä. geht, damit zwar der Kill zwar einen Nutzen für die D-Klassen hat, aber halt nicht dazu führt, dass nach jedem Mal, nachdem mehrere SHDler getötet wurden, immer Massenausbrüche entstehen.

• Ich denke SHDlern 10 Minuten NLR Timer zu geben, wäre deutlich zu viel, da wie bereits Noma erwähnt hat, es zu unnötigen Massenausbrüchen führen würde. Allerdings könnte man sich überlegen, dass das SHD einen NLR Timer bekommt, der dann jedoch vielleicht nur 2 Minuten o.ä. geht, damit zwar der Kill zwar einen Nutzen für die D-Klassen hat, aber halt nicht dazu führt, dass nach jedem Mal, nachdem mehrere SHDler getötet wurden, immer Massenausbrüche entstehen.

2min ist fast der Respawn Timer

• Der Site Direktor…

• meldet korruptes Personal zunächst dem Korruptionsbüro oder dem O5-Rat und entscheidet gemeinsam mit diesem über Bestrafungen.
      • Sollte keine der beiden Parteien anwesend sein, kann er sich eigenständig korruptem Personal annehmen.

Diese Regel wird weder aktiv durchgesetzt noch aktiv eingehalten.

Das Hohe Management schickt einfach immer alle Korruptionsfälle von Service Kräften oder Low Ranks zum SD.

EDIT:

D-Klassen…

• besitzen keine Kenntnisse zu den SCPs der Foundation.

- Ausgenommen von den Kennungen von freilaufenden LCZ SCP‘s

Das SHD setzt dies aktuell schon so um, sollte vielleicht dann auch im Regelwerk angepasst werden.

Einmal editiert, zuletzt von Noma ()

• Der Site Direktor…

• meldet korruptes Personal zunächst dem Korruptionsbüro oder dem O5-Rat und entscheidet gemeinsam mit diesem über Bestrafungen.
      • Sollte keine der beiden Parteien anwesend sein, kann er sich eigenständig korruptem Personal annehmen.

Diese Regel wird weder aktiv durchgesetzt noch aktiv eingehalten.

Das Hohe Management schickt einfach immer alle Korruptionsfälle von Service Kräften oder Low Ranks zum SD.

Putzkräfte die am trollen sind sind aber auch kein "korruptes Personal", die müsste man eigentlich eher in den Support schicken

Low Ranks stimm ich zu, die sind eigentlich so gefährlich dass man den SD damit nicht alleine lassen sollte.

• Gleiche bei der L9 werden manchmal unnötig gerufen nur um die GOI „einzukeiseln“ Oder nicht rauskommen zu lassen oder einfach nur einen Vorteil zu haben.

Change my mind aber L9 reicht um ganze 16 Leute die Raiden aufzuhalten Desswegen soll man es auch bei denen einfügen.

• Ein Raid ist immer ein Notfall, da die Sicherheit der FD und des M/HM‘s immer in Gefahr ist.

• Gleiche bei der L9 werden manchmal unnötig gerufen nur um die GOI „einzukeiseln“ Oder nicht rauskommen zu lassen oder einfach nur einen Vorteil zu haben.

Change my mind aber L9 reicht um ganze 16 Leute die Raiden aufzuhalten Desswegen soll man es auch bei denen einfügen.

Ein Raid ist immer ein Notfall, da die Sicherheit der FD und des M/HM‘s immer in Gefahr ist.

Es geht darum dass die L9 eigentlich dafür da ist wenn ein Raid außer Kontrolle gerät und nicht direkt dieses:“OMG RAID IST NOTFALL HOLT L9“ wenn man noch fast Full ist.

• Der "Counter" dazu ist eigentlich, dass ALLE Notfalleinheiten für eine gewisse Zeit nicht mehr gerufen werden können, sobald eine gerufen wurde. Daher müsste man theoretisch überlegen, ob man die L9 holt, wenn man dafür später nicht die E11 oder die Riots holen kann. Leider ist genau das dem Management immer egal, da sie ohnehin nicht die Leidtragenden sind und von dieser Mechanik auch meist nix wissen. Eine Regel dafür wäre nicht hilfreich, da man sich als Management auf die Informationen anderer verlassen muss, um eine Entscheidung zu treffen, heißt wenn MTF sagt wir brauchen die L9 dann kontrolliert das keiner vom Management, wie denn auch.