Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich einer Person danken, deren Arbeit und Einsatz nicht sofort ins Auge fällt.
Danke, Galexrt!
Die meisten von euch kennen Galex wahrscheinlich nur von seinen regelmäßig angekündigten Wartungsarbeiten oder seinen Besuchen in allen Donator-Channeln, um Leute für eine Runde Rainbow zu finden. Aber Galex macht unglaublich viel im Hintergrund, sodass das Nutzen der verschiedenen Server so einwandfrei wie möglich funktioniert. Er hat eine ausgeklügelte Infrastruktur aufgebaut, die ohne Ausfälle funktioniert und binnen kürzester Zeit auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Verschiedenste Automatismen sorgen dafür, dass kleinere Fehler behoben werden, und sollte ein Server doch mal down gehen, wird Galex innerhalb weniger Minuten vom System auf mehreren Plattformen benachrichtigt und dann stellt er erstmal seine eigenen Arbeiten in den Hintergrund, um dies schnellstmöglich zu beheben.
Neben der Infrastruktur kümmert sich Galex auch um das Forum. Seitdem ich Forum-Administrator bin und an der Gestaltung des Forums mitwirke, hat Galex mich an die Hand genommen und mir die Welt von WoltLab gezeigt. Er unterstützt Wobba, Turbo und mich wo er nur kann und er setzt alles daran, etwas zu beheben oder umzusetzen, sollten wir um seine Hilfe bitten. Gemeinsam mit syntek verwaltet Galex das Forum schon mehrere Jahre und ohne die beiden wäre das Forum schlichtweg verloren.
Damit ein übersichtliches und gemeinsames Arbeiten ermöglicht wird, hat Galex (nicht nur für das Forum) Organisationen bei GitHub erstellt. So sind Veränderungen ordentlich dokumentiert und können von den anderen schnell und verständlich nachvollzogen werden. Zudem ist das Arbeiten so viel professioneller. Neben seinen ganzen Aufgaben hat Galex trotzdem kein Problem damit, sich eine halbe Stunde mit mir hinzusetzen und mir die simpelsten Dinge zu erklären, weil ich sie nicht ganz verstanden habe.
Und was wäre ein Tag, ohne dass Galex mit seinen 6969 Spielen bei Steam, seiner Internet-Geschwindigkeit oder seinem Setup flext?
Außerdem macht er coole Graphen!
Ohne Galex wäre die Community nicht das, was sie heute ist. Danke dir, bist ein Guter :)