Monitor gesucht: Welche Specs?

• Hi,

wie im Titel schon gesagt, suche ich derzeit einen neuen Monitor. Bin nämlich endlich von meinem piss Setup (GTX 750 TI) zu einer RTX 2070 S gewechselt. Entsprechend möchte ich mir natürlich einen passenden Monitor kaufen, der die GPU dann auch ordentlich nutzt.

Also habe ich mich in das Thema eingelesen und bin schon mal zu folgendem Schluss gekommen:

- WQHD, da bei FullHD eine 2070S Geldverschwendung wäre, UHD aber keine stabilen FPS hätte

- mind. 144 HZ

- bei 144HZ reichen auch 5ms Verzögerung

- unbedingt G-Sync oder FreeSync

- Ansonsten:

statisches Kontrastverhältnis möglichst hoch, Farbtiefe (möglichst 8+2 bit), ordentlicher Heilligeits-Wert, IPS Panel besser als non-IPS Panel

Dem Rat aus ähnlichen Themen hier im Forum folgend, habe ich nach diesen Kriterien auf Geizhals.de gesucht und gemerkt, dass IPS Monitore sehr teuer sind und bin nun verunsichert, was denn wirklich preiswert & effektiv ist.

Daher meine Frage(n) an euch:

Welche Graka und Monitor habt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche der Specs sind denn nun wirklich entscheidend, wo gibt es dann tatsächlich merkbare Unterschiede?

Lohnt ein 500€ IPS Monitor überhaupt oder lieber VA für weniger Geld?

• Kurze Sicherheitsfrage: Wie siehts mit der CPU und dem Rest aus? Deine Grafikkarte kann trotzdem bottlenecked werden und den Monitor dann nicht packen.

Ryzen 5 3600X

MSI B450-A PRO MAX

2x8 GB DDR4 @ 3200 MHz (idk ob relevant)

Sollte so eigentlich keine bottlenecks geben, hatte das auch vorher gecheckt

• Servus,

ich nutzte eine 1070 und einen* 27 Zoll WQHD G-Sync IPS-Monitor von Acer und ich bin sehr zufrieden. (Hier ein Bild)

Meine Grafikkarte ist verhältnismäßig schwach, da ich aber sowieso fast nur Garry's Mod spiele, habe ich keine Probleme.

* zum Spielen, die anderen werden anderweitig verwendet

WQHD: 1440p ist für mich die perfekte Mitte zwischen 1080p und 4K.

Meiner Meinung nach ein Muss.

HZ-Zahl: Eine hohe Bildwiederholfrequenz ist für Ego-Shooter unentbehrlich.

144 Hz oder mehr sind meiner Meinung nach Pflicht.

IPS / TN: Einen TN-Monitor werde ich mir wahrscheinlich nie wieder kaufen. IPS-Technologie ist deutlich besser.

Meiner Meinung nach den Aufpreis wert.

G-Sync: G-Sync bzw. FreeSync ist an sich auch eine tolle Sache, ich merke aber keinen Unterschied, wenn ich es aus bzw. einschalte.

Meiner Meinung nach unbedeutend.

Ich bin der Meinung, dass sich ein Monitor für ca. 500 Euro lohnt.

Eine konkrete Empfehlung habe ich leider keine. Die Monitore, die ich nutze, gibt es nicht mehr zu kaufen.

MfG

JohnnyPC

• Guten Tag, bei meinem aktuellem Setup nutze ich zwei Mal den Optix MAG271CQP von MSI und bin damit sehr zu frieden. Der Monitor ist 27 Zoll groß und hat ein VA Panel mit einer WQHD Auflösung. Zudem hat er eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und ist leicht curved. Auch bringt er AMD Freesync mit sich.

Der Preis beläuft sich momentan auf 385€.

• Der AOC Monitor aufjedenfall eine Empfehlung. Gibts in Flat und Curved

In der Curved Variante müssen ~ 350 € drinnen sein. Die Flat Variante kostet 312 €.

AOC CQ27G2U

• Hätte @SupreemeGuy den Optix MAG271CQP von MSI nicht vorgeschlagen, hätte ich es getan.

Benutze diesen Monitor seit ungefähr einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Besitze ebenfalls eine RTX 2070 und kann mit Sicherheit sagen, dass diese super zusammenpassen. Der Monitor bringt folgendes mit sich:

• 2560x1440 (WQHD)
    • 27 Zoll
    • 144 Hz
    • 1ms Reaktionszeit
    • Curved
    • FreeSync

Habe den Monitor schon in diesem Beitrag vorgeschlagen. Daraufhin hat sich Gravel diesen dann auch gekauft und ist meines Wissens nach auch sehr zufrieden (Korrigier mich, falls ich falsch liegen sollte). Du kannst außerdem Vieles nach deinem persönlichen Wunsch einstellen, von Helligkeit, Kontrast und Schärfe bis hin zur Bildschirmgröße.

Hier gibt es den Monitor sogar schon ab 339,00€.

• Ferry

Hat das Thema geschlossen.