Mikrofon funktioniert im Spiel nicht

• Guten Tag.

Ich habe seit gestern ein neues Headset (inklusive Mikrofon) und im Teamspeak³ funktioniert alles einwandfrei(teilweise).

Aber mein Mikrofon funktioniert in keinem Spiel, Garrys-Mod, Valorant und so weiter. In meinen Steam Einstellungen ist mein Mikrofon verbunden, bei Windows ebenfalls.

Treiber etc. sind ebenfalls installiert.

Noch ein Problem : Wenn ich im Teamspeak bin und währenddessen Garrys Mod spiele, hört man den Ingame-Sound durch mein Mikrofon wieder.

Ich bin im Moment ratlos, deshalb poste ich diesen Thread im Forum, mit der Hoffnung eine Lösung zu finden. Danke.

• Hey, da ich in der Tontechnik ein Relativ gutes Verständnis habe kann dir dies wahrscheinlich helfen oder auch anderen die das selbige Problem haben falls, das Problem nicht schon behoben ist.

Was den Lösungsansatz anginge, oftmals ist das wenn man ein neues Gerät anschließt das Problem. Unter den Normalen Windows-Einstellungen wo man nur das Eingabegerät auswählen kann wird man oft nicht schlau daraus weswegen du vielleicht das in den Systemsteuerungssounds ändern musst. Oftmals ist das so das wenn man ein neues Gerät anschließt, dies nur als Standardkommunikationsgerät oder nur als Standardgerät eingestellt wird. Das ist einmal das Grüne Symbol mit dem Telefon und einmal das grüne Symbol mit dem Haken.

In der Regel funktioniert das in den Games wenn beide Einstellungen auf ein Gerät bzw. dein Mikrofon was du gerade benutzt eingestellt werden. Einfach das Mikrofon anklicken was du gerade benutzt und dann unten auf Als Standard klicken.

Dann sollte in der Regel alles wieder Funktionieren. Oft ist es so die diese Einstellung noch auf das Alte Mikrofon eingestellt ist, gerade wenn man ein Neues USB Mikrofon benutzt oder gar ein Headset mit Mikrofon aber man ein Tischmikrofon hat dann will das Headset immer das man das Mikrofon von Headset selbst benutzt und stellt dies beim anschließen um.

Wie man dort hinkommt ist auch ganz einfach. einfach unten in der Taskleiste auf das Lautsprechesymbol einen Rechtsklick und dann auf Sounds, dann öffnet sich das besagte Fenster. Oder einfach über Start nach Systemsteuerung suchen und dann findet man in der Regel die Einstellungen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Steve ()

• Joey

Hat das Thema geschlossen.