Auflösungs- sowie Skalierungsprobleme

• Guten Tag.

Ich habe mir vor kurzem diesen Bildschirm geholt.

Alles erstmal schön und gut. Er ersetzt nun meinen alten Hauptbildschirm, der 24 Zoll mit einer Auflösung von 1920 x 1080 besitzt.

Ebenso habe ich noch 2 weitere "Bildschirme" angeschlossen. Mein 4k Fernseher und noch ein 24 Zoll 1920 x 1080 Bildschirm als normaler 2 Monitor.

Nun habe ich ein paar Probleme. Seitdem ich überall die Auflösung für meinen ersten Bildschirm hochgestellt habe und auch die Skalierung angepasst habe, spinnen bei mir einzenle Programme. Gerade sind es hauptsächlich TS, Steam und OBS. Bei Ts und OBS scheint die Skalierung nur Probleme zu machen aber Steam spinnt komplett.

Anzumerken ist vielleicht auch, dass es nie Probleme gab, als ich meinen 4k Fernseher angeschlossen habe und als 3 Monitor eingestellt habe.

Habe hier auch mal ein Video, wie das ca aussieht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp

• Hast du kürzlich deinen Grafiktreiber aktualisiert? Hast du ihn länger nicht aktualisert? Je nach dem Treibe (neu-) Installieren

Treiber aktualisiert, hat nichts geholfen, leider.

Inwiefern denn angepasst? Bzw. wo und wie?

In den standard Anzeigeeinstellungen von Windows. Skalierung vom 4k Bildschirm ist auf 150% und Auflösung auf 3840 x 2160.

Mein 2 Bildschirm hat 100% Skalierung und 1920 x 1080 Auflösung.

Das Problem mit Steam konnte ich dank Linxiee schon lösen. Aber vorallem die Schriftgröße und paar Desingsachen sind in OBS und TS noch ganz klein und verschoben.

• Guten Morgen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Falls du eine NVIDIA Grafikkarte besitzt, kannst du in die NVIDIA-Systemsteuerung gehen (Rechtsklick auf den Desktop). Danach gehst du rechts im Bereich "Anzeige" auf "Desktop-Größe und -Position anpassen. Danach bei dem 2. Punkt "Übernehmen sie folgende Einstellungen". Dort wählst du "Vollbild" aus. Falls dies nicht hilft, wählst du eventuell "Seitenverhältnis" aus.

Mein Problem, hat dies zumindest behoben.

Falls du jedoch eine AMD-Grafikkarte besitzt, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

• Joey

Hat den Titel des Themas von „Auflösung sowieso Skalierungsprobleme“ zu „Auflösungs- sowie Skalierungsprobleme“ geändert.
  • Joey

Hat das Thema geschlossen.